Dolles Dorf 2011 – hr-fernsehen sucht wieder Dorf des Jahres

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Das hr-fernsehen sucht das dollste Dorf Hessens 2011. Bereits zum neunten Mal veranstaltet das hr-fernsehen diesen Wettbewerb. Vom 15. Mai an entscheiden die Zuschauer, welches von 49 ausgelosten hessischen Dörfern das wirklich dollste Dorf Hessens ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 09.05.2011] Dolles Dorf 2011 – hr-fernsehen sucht wieder Dorf des Jahres

Das hr-fernsehen sucht das dollste Dorf Hessens 2011. Bereits zum neunten Mal veranstaltet das hr-fernsehen diesen Wettbewerb. Vom 15. Mai an entscheiden die Zuschauer, welches von 49 ausgelosten hessischen Dörfern das wirklich dollste Dorf Hessens in diesem Jahr wird. Dem Siegerdorf winkt auch in diesem Jahr wieder eine hr4-Schlagerparty. Aus den Händen von Ministerpräsident Volker Bouffier und von hr-Intendant Helmut Reitze erhält der Sieger auf dem Hessentag außerdem den "Goldenen Onkel Otto".

Und so kommt es zu der Vorauswahl: Die 49 Dörfer und Gemeinden wurden alle im vergangenen Jahr per Losverfahren in der "Hessenschau" ausgewählt und porträtiert. In vier Sendungen treten jetzt vom 15. Mai bis zum 5. Juni jeden Sonntag um 17.15 Uhr in der Sendung "Dolles Dorf 2011 – Hessen sucht das Dorf des Jahres" je zwölf Dörfer gegeneinander an. Jens Kölker stellt noch einmal die schönsten und dollsten Momente der Dorf-Reportagen in liebevollen Filmen vor. Dann können die Zuschauer des hr-fernsehens per TED und im Internet unter www.dollesdorf.hr-online.deihr Lieblingsdorf der Woche wählen und so einen Finalisten für die Endausscheidung auf dem Hessentag in Oberursel bestimmen. Die Telefonnummern sind jeweils bis Donnerstag geschaltet, ein Anruf kostet 14 Cent. Zusätzlich kann man vor dem Finale bei der Online-Version des "Hessenquiz" mitspielen und die gesammelten Punkte seinem Dorf gutschreiben lassen. Das Gewinnerdorf, das ins Finale einzieht, wird jeweils donnerstags bzw. in der letzten Woche am Mittwoch in der "Hessenschau" verkündet.

Weiter geht es vom 6. bis 9. Juni Mai in der "Hessenschau" um 19.30 Uhr: Dann besucht Jens Kölker die vier Finalisten, schwört die Dorfgemeinschaften auf die Finalveranstaltung ein und gibt den Dörfern die Möglichkeit, sich dem TV-Publikum vorzustellen. In diesem Zeitraum startet auf der Online-Seite ein neues Angebot: Unter www.dollesdorf.hr-online.dekönnen die Zuschauer "Kölker-Ball" spielen und die Punkte ihrem Lieblingsdorf gutschreiben lassen.

Die Finalisten fiebern dem Höhepunkt der Aktion am Pfingstsonntag, 12. Juni, um 18.00 Uhr live im hr-Treff auf dem Hessentag entgegen. Die vier Dörfer treffen in Oberursel in der Sendung "Dolles Dorf 2011 – Das große Finale" live aufeinander. Bei Spielen, Quizfragen und Aktionen werden die Teams und Kandidaten der Dörfer unter Beweis stellen, wer den Titel "Dolles Dorf 2011" zu Recht tragen darf. Durch die Sendung führen Jens Kölker und erstmals Lottofee Franziska Reichenbacher, die schon in den Jahren zuvor als Wertungsrichterin mit dabei war. Als musikalische Stargäste sorgen Nik P. und Tony Marshall für Stimmung.

Weitere Informationen unter www.dollesdorf.hr-online.de und im Videotext ab Seite 380. Über den Wettbewerb wird begleitend auch in hr1, hr3 sowie in den Regionalfenstern von hr4 berichtet.

Teilnehmer und TED-Nummern "Dolles Dorf 2011"
(Die TED-Nummern werden erst am Tag der Ausstrahlung geschaltet):

Sonntag, 15. Mai, 17.15 Uhr:

Engelbach (Biedenkopf), Marburg-Biedenkopf 0137 / 21 155 11
Niederwetter (Wetter), Marburg-Biedenkopf 0137 / 21 155 12
Bermbach (Waldems), Rheingau-Taunus 0137 / 21 155 13
Schupbach (Beselich), Limburg-Weilburg 0137 / 21 155 14
Schönbach (Herborn), Lahn-Dill 0137 / 21 155 15
Mensfelden, (Hünfelden), Limburg-Weilburg 0137 / 21 155 16
Niederkleen (Langgöns), Gießen 0137 / 21 155 17
Simmersbach (Eschenburg), Lahn-Dill 0137 / 21 155 18
Nieder-Oberrod (Idstein), Rheingau-Taunus 0137 / 21 155 19
Cleeberg (Langgöns), Gießen 0137 / 21 155 20
Drommershausen (Weilburg), Limburg-Weilburg 0137 / 21 155 21
Ulm (Greifenstein), Lahn Dill 0137 / 21 155 22

Sonntag, 22. Mai, 17.15 Uhr:

Jesberg, Schwalm-Eder 0137 / 21 155 31
Berge (Neu-Eichenberg), Werra-Meißner 0137 / 21 155 32
Dorla (Gudensberg), Schwalm-Eder 0137 / 21 155 33
Mardorf (Homberg-Efze), Schwalm-Eder 0137 / 21 155 34
Altenburschla (Wanfried), Werra-Meißner 0137 / 21 155 35
Bühle (Bad Arolsen), Waldeck-Frankenberg 0137 / 21 155 36
Metzebach (Spangenberg), Schwalm-Eder 0137 / 21 155 37
Großenenglis (Borken), Schwalm-Eder 0137 / 21 155 38
Schwarzenborn (Cölbe), Marburg-Biedenkopf 0137 / 21 155 39
Riede (Bad Emstal), Kassel 0137 / 21 155 40
Niederurff (Bad Zwesten), Schwalm-Eder 0137 / 21 155 41
Gewissenruh (Oberwesser), Kassel 0137 / 21 155 42

Sonntag, 29. Mai, 17.15 Uhr:

Freienseen (Laubach), Gießen 0137 / 21 155 51
Lohrhaupten (Flörsbachtal), Main-Kinzig 0137 / 21 155 52
Illnhausen (Birstein), Main-Kinzig 0137 / 21 155 53
Bosserode (Wildeck), Hersfeld-Rotenburg 0137 / 21 155 54
Lüdersdorf (Bebra), Hersfeld-Rotenburg 0137 / 21 155 55
Eifa (Alsfeld), Vogelsberg 0137 / 21 155 56
Dörmbach (Dipperz), Fulda 0137 / 21 155 57
Eichen (Nidderau), Main-Kinzig 0137 / 21 155 58
Schlotzau (Burghaun), Fulda 0137 / 21 155 59
Günthers (Tann), Fulda 0137 / 21 155 60
Lißberg (Ortenberg), Wetterau 0137 / 21 155 61
Mengshausen (Niederaula), Hersfeld-Rotenburg 0137 / 21 155 62
Leibolz (Eiterfeld), Fulda 0137 / 21 155 63

Sonntag, 5. Juni, 17.15 Uhr :

Wahlen (Grasellenbach), Bergstraße 0137 / 21 155 71
Riedrode (Bürstadt), Bergstraße 0137 / 21 155 72
Breitenbrunn (Lützelbach), Odenwald 0137 / 21 155 73
Klein-Rohrheim (Gernsheim), Groß-Gerau 0137 / 21 155 74
Wambach (Schlangenbad), Rheingau-Taunus 0137 / 21 155 75
Orlen (Taunusstein), Rheingau-Taunus 0137 / 21 155 76
Gadernheim (Lautertal), Bergstraße 0137 / 21 155 77
Steinbuch (Michelstadt), Odenwald 0137 / 21 155 78
Malchen (Seeheim-Jugenheim), Darmstadt-Dieb. 0137 / 21 155 79
Wald-Amorbach (Breuberg), Odenwald 0137 / 21 155 80
Allertshofen (Modautal), Darmstadt-Dieburg 0137 / 21 155 81
Kirch-Brombach (Brombachtal), Odenwald 0137 / 21 155 82

(Die Kosten betragen 14 Cent pro Anruf aus dem Deutschen Festnetz, Mobilfunktarife können je nach Anbieter abweichen)

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
Telefon (069) 1 55-2290
Fax (069) 1 55-30 05
hr-pressestelle@hr-online.de
www.presse.hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
Telefon (069) 1 55-2290
Fax (069) 1 55-30 05
hr-pressestelle@hr-online.de
www.presse.hr-online.de

Die Pressemeldung "Dolles Dorf 2011 – hr-fernsehen sucht wieder Dorf des Jahres" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dolles Dorf 2011 – hr-fernsehen sucht wieder Dorf des Jahres" ist Hessischer Rundfunk (HR).