• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Bei Störungen kommen Informationen direkt und schneller zum Kunden (München, 9. Mai 2011) Fast 6.000 Züge fährt DB Regio Bayern im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) täglich im Freistaat. Die 1,1 Millionen Reisenden erwarten ...

[Deutsche Bahn AG - 09.05.2011] DB Regio Bayern baut Reisendeninformation aus / Freistaat finanziert Maßnahmen zur Hälfte

Bei Störungen kommen Informationen direkt und schneller zum Kunden

(München, 9. Mai 2011) Fast 6.000 Züge fährt DB Regio Bayern im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) täglich im Freistaat. Die 1,1 Millionen Reisenden erwarten dabei zuverlässige und schnelle Informationen, wenn sich Züge verspäten oder von einer Störung betroffen sind. Mit einem neuen Team in der Leitstelle hat die Bahn nun weitere Voraussetzungen dafür geschaffen. Möglich werden die Maßnahmen erst durch die Mitfinanzierung der BEG aus sogenannten Pönalemitteln - Gelder, die die Verkehrsunternehmen bei Qualitätsmängeln wie z. B. Unpünktlichkeit an die BEG zahlen müssen. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft übernimmt die Hälfte der Kosten. So konnte DB Regio beispielsweise auch eine neue Informations-EDV einrichten.

Das neue Team für die Kunden-Information im Störfall (KIS) umfasst vier umfangreich geschulte Mitarbeiter, die täglich von 6 bis 22 Uhr aus der Bahnleitstelle heraus eine direkte Kundeninformation "von der Quelle" gewährleisten. Die Informationen über Störungen werden unmittelbar in die EDV eingepflegt. Die Bahnkunden finden die aktuelle Lage im Internet zugbezogen unter www. bahn.de und für Großstörungen unter bahn.de/aktuell, in einem Störfallnewsletter (ab Juni online) für alle Regionalverkehrslinien analog dem bereits vorhandenen S-Bahn-Störmelder. Außerdem ermöglicht eine moderne Sprechfunktechnik, dass das KIS-Team Ansagen direkt in fahrende Regionalzüge hineinspricht, zum Beispiel bei den S-Bahnen in München und Nürnberg, die ohne Zugbegleiter unterwegs sind.

"Wir wissen, wie wichtig die Informationen für unsere Reisenden sind. Jetzt können wir unseren Kunden über die Textmeldungen sofort und wirklich alles mitteilen, wenn sich etwas für die Reise verändert hat", sagte Dr. Bernd Rosenbusch, Marketingleiter, DB Regio Bayern heute bei der Vorstellung in München. Das Projekt ist zunächst für drei Jahre ausgelegt. Wolfgang Oeser, Leiter Qualitätsmanagement und Pressesprecher der BEG: "Der Freistaat Bayern und die BEG engagieren sich seit Jahren für eine Verbesserung der Fahrgastinformation in Bayern. So verhängen wir unter anderem auch Strafgelder, wenn es bei der Kundeninformation hakt. Die einbehaltenen Gelder sollen wieder unmittelbar den Fahrgästen zugutekommen. Der Ausbau der Reisendeninformation ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir durch Pönalemittel die Qualität im Nahverkehr für die Fahrgäste verbessern."

Die neue EDV bietet erstmals die Möglichkeit, die Fahrplanauskunft unter www.bahn.de mit Textbausteinen oder Freitextmeldungen "zu kommentieren". Der Vorteil: innerhalb von maximal 15 Minuten nach der Eingabe sind die Informationen bereits online und für die Fahrgäste verfügbar. DB Regio nutzt dies beispielsweise, um Baustellen viel frühzeitiger anzukündigen, nämlich direkt, sobald die Information darüber intern verfügbar ist. Wenn etwa eine Baustelle eine mögliche Verspätung von 10 Minuten verursacht, kann dies erfasst werden und der Fahrgast findet bei Umsteigeverbindungen alternative Verbindungen vor. Weitere Anwendungen sind z. B. der Verweis auf Sonderzüge oder die beliebten Radlzüge als Alternative zum Regelzug.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "DB Regio Bayern baut Reisendeninformation aus / Freistaat finanziert Maßnahmen zur Hälfte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Regio Bayern baut Reisendeninformation aus / Freistaat finanziert Maßnahmen zur Hälfte" ist Deutsche Bahn AG.