Kunden- und Qualitätsoffensive bei DB Regio Nord

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Zahlreiche Verbesserungen im Regionalverkehr / Investitionen in die Kundenzufriedenheit von über zwei Millionen Euro pro Jahr (Hannover, 9. Mai 2011) Die Deutsche Bahn stellte heute die Maßnahmen zur Kunden- und Qualitätsoffensive im Regional- ...

[Deutsche Bahn AG - 09.05.2011] Kunden- und Qualitätsoffensive bei DB Regio Nord


Zahlreiche Verbesserungen im Regionalverkehr / Investitionen in die Kundenzufriedenheit von über zwei Millionen Euro pro Jahr

(Hannover, 9. Mai 2011) Die Deutsche Bahn stellte heute die Maßnahmen zur Kunden- und Qualitätsoffensive im Regional- und S-Bahnverkehr vor.

Im Regionalverkehr soll bundesweit in den nächsten fünf Jahren mit einem Bündel von Maßnahmen die Verlässlichkeit des Angebots weiter verbessert werden. Drei Schwerpunkte werden verfolgt:

- Umfangreiche Kundenbetreuung
- Schnelle Schadensbehebung im Zug
- Intensive Instandhaltung

"Bis 2014 werden allein in der Region Nord pro Jahr über zwei Millionen Euro investiert, um unseren Service für die Kunden weiter auszubauen", so Manuela Herbort, Vorsitzende der Regionalleitung Nord der DB Regio AG.

So werden in diesem Jahr insgesamt 11 zusätzliche Kundenbetreuer im Nahverkehr (KiN) zur Verbesserung der Servicequalität in den Zügen im Norden eingesetzt.

26 zusätzliche Mitarbeiter der DB Sicherheit sollen das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste weiter steigern. Der Fokus liegt dabei auf Regionalzügen mit Fußballgruppen und sogenannten Discozügen.

Um die Sauberkeit der DB Regio-Fahrzeuge weiter zu verbessern, werden allein in diesem Jahr rund 800.000 Euro investiert. 22 zusätzliche Mitarbeiter für die Unterwegsreinigung kommen flächendeckend zum Einsatz. Besondere Bedeutung hat hier die Reinigung der Zugtoiletten.

Außerdem werden in den DB Regio-Zügen der Region Nord flächendeckend technische Zugbegleiter an Bord sein. Aus der Kunden- und Qualitätsoffensive werden zusätzlich 6 technische Zugbegleiter eingesetzt. Insgesamt sorgen in der Region Nord somit 12 Mitarbeiter dieser mobilen Instandhaltungsteams für die unmittelbare Beseitigung technischer Störungen und Komfortmängel. Schwerpunkte sind dabei Türen, Klimaanlagen und Toiletten.

Bei der Instandhaltung werden zur Komfortverbesserung unter anderem verschlissene und schadhafte Sitzpolster erneuert und die WC-Innenräume in den Zügen saniert. Hier werden in diesem Jahr insgesamt 210.000 Euro investiert.


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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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