• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Leipzig/Rudolstadt, 9. Mai 2011) Heute haben Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Thüringen, Silvia Liebaug, Bürgerbeauftragte des Freistaats Thüringen, und Jörg Reichl, Bürgermeister von Rudolstadt, ...

[Deutsche Bahn AG - 09.05.2011] Personenaufzug am Fußgängertunnel Cumbacher Straße in Rudolstadt offiziell in Betrieb genommen

(Leipzig/Rudolstadt, 9. Mai 2011) Heute haben Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Thüringen, Silvia Liebaug, Bürgerbeauftragte des Freistaats Thüringen, und Jörg Reichl, Bürgermeister von Rudolstadt, den Personenaufzug am Fußgängertunnel Cumbacher Straße offiziell in Betrieb genommen. Dieser Tunnel unterquert die entlang der Saale verlaufende Eisenbahnstrecke Saalfeld–Jena und verbindet den Stadtteil Cumbach mit der Innenstadt. Der Aufzug ermöglicht auch mobilitätseingeschränkten Menschen, den Tunnel barrierefrei zu queren.

Der Aufzug entstand auf Initiative der Stadt Rudolstadt mit Unterstützung der Bürgerbeauftragten des Freistaats Thüringen. Das Vorhaben wurde von der Deutschen Bahn geplant und gebaut. Die Bauarbeiten begannen im Oktober 2010. Die Investitionskosten von rund 300.000 Euro teilen sich nach den Vorgaben des Eisenbahnkreuzungsgesetzes zu je einem Drittel der Bund, die Bahn und die Stadt.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Personenaufzug am Fußgängertunnel Cumbacher Straße in Rudolstadt offiziell in Betrieb genommen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Personenaufzug am Fußgängertunnel Cumbacher Straße in Rudolstadt offiziell in Betrieb genommen" ist Deutsche Bahn AG.