Automobilindustrie bereitet sich auf europäisches Notruf-System vor
Spirent stellt komplette Lösung für eCall -/ERA-GLONASS-Testing vorKurzfassung: Spirent Communications hat eine eCall- und ERA-GLONASS-Testlösung vorgestellt, die es ermöglicht, die Funktionalität und Protokoll-Kompatibilität entsprechender Fahrzeugsysteme zu prüfen. eCall und ERA-GLONASS werden in neuen Kraftfahrzeugen in Europa und Russland künftig vorgeschrieben.
[Spirent Communications - 16.06.2015] eCall und ERA-GLONASS sind die jeweils europäischen bzw. russischen Initiativen zur Kombination von Mobilfunk, Navigation und Informationstechnologien, um eine schnelle Hilfe bei Unfällen zu garantieren. Es wird erwartet, dass diese Technologien die Response-Zeiten der Notfall-Services um 50 - 60 Prozent verkürzen und die Zahl der Verkehrstoten um 10 Prozent pro Jahr verringern. Um sicherzustellen, dass diese Services die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, müssen die In-Vehicle-Systems (IVS) bezüglich aller möglichen Szenarien getestet werden. Dies benötigt eine hochgenaue GPS- bzw. GLONASS-Simulation.
Mittels eines modularen Designs kann die Spirent-Lösung ausgewählte Elemente einer realen Automobilumgebung simulieren oder auch die gesamte Umgebung für geschlossene Tests nachbilden. Sie versetzt zusätzlich Entwickler in die Lage, ihre Notfall- und Lokalisierungssysteme mittels Performance-Testing zu optimieren. Dies verbessert die Erreichbarkeit und Stabilität in Bereichen mit schwachen Signalstärken. Die Lösung erfüllt zudem die russischen GOST-R-Spezifikationen. Alle 17 GOST-R 5534-2013 Testfälle sind bereits vorprogrammiert.
"eCall und ERA-GLONASS stellen eine herausragende Möglichkeit dar, Leben zu retten, aber gleichzeitig sind sie auch eine Herausforderung an die Automobilbranche, diese Systeme zeitgerecht bereitzustellen", erklärt Pete Nicholson, General Manager der Automotive Division. "Die neue Lösung unterstützt Automobilhersteller und IVS-Entwickler dabei, ihre Systeme bereits vor der zu erwartenden gesetzlichen Verpflichtung zu verifizieren. Die skalierbare Architektur ist hochflexibel und garantiert genaue und wiederholbare Testergebnisse, die zu einer Verkürzung der Entwicklungszeiten führen."
Die eCall- und ERA-GLONASS-IVS-Testlösung beruht auf der langjährigen Erfahrung von Spirent bei der Satellitenkommunikation und im Mobilfunk. Sie nutzt die hochgenauen GSS6700 bzw. GSS6300M GNSS-Simulatoren zur Bestimmung der Lokalisierungsleistung sowie die eCALL/ERA-GLONASS Simulator-Plattform für schnelle, einfache und wiederholbare Testdurchführung und Analysen.
Mittels eines modularen Designs kann die Spirent-Lösung ausgewählte Elemente einer realen Automobilumgebung simulieren oder auch die gesamte Umgebung für geschlossene Tests nachbilden. Sie versetzt zusätzlich Entwickler in die Lage, ihre Notfall- und Lokalisierungssysteme mittels Performance-Testing zu optimieren. Dies verbessert die Erreichbarkeit und Stabilität in Bereichen mit schwachen Signalstärken. Die Lösung erfüllt zudem die russischen GOST-R-Spezifikationen. Alle 17 GOST-R 5534-2013 Testfälle sind bereits vorprogrammiert.
"eCall und ERA-GLONASS stellen eine herausragende Möglichkeit dar, Leben zu retten, aber gleichzeitig sind sie auch eine Herausforderung an die Automobilbranche, diese Systeme zeitgerecht bereitzustellen", erklärt Pete Nicholson, General Manager der Automotive Division. "Die neue Lösung unterstützt Automobilhersteller und IVS-Entwickler dabei, ihre Systeme bereits vor der zu erwartenden gesetzlichen Verpflichtung zu verifizieren. Die skalierbare Architektur ist hochflexibel und garantiert genaue und wiederholbare Testergebnisse, die zu einer Verkürzung der Entwicklungszeiten führen."
Die eCall- und ERA-GLONASS-IVS-Testlösung beruht auf der langjährigen Erfahrung von Spirent bei der Satellitenkommunikation und im Mobilfunk. Sie nutzt die hochgenauen GSS6700 bzw. GSS6300M GNSS-Simulatoren zur Bestimmung der Lokalisierungsleistung sowie die eCALL/ERA-GLONASS Simulator-Plattform für schnelle, einfache und wiederholbare Testdurchführung und Analysen.
Weitere Informationen
Spirent Communications, Herr Michael Vollert
Hanauer Str. 30, 80992 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 15927510; http://spirent.com
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Autor der Pressemeldung "Automobilindustrie bereitet sich auf europäisches Notruf-System vor" ist Spirent Communications, vertreten durch Michael Vollert.