Ja zu Olympia - Rückenwind für die Bewerbung München 2018

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Votum der Marktgemeinde für die Olympiabewerbung bedeutet Rechtssicherheit Die Bürger Garmisch-Partenkirchens haben sich am Sonntag per Bürgerentscheid für die Bewerbung Münchens um die Austragung der Olympischen und Paralympischen ...

[CDU/CSU-Fraktion - 09.05.2011] Ja zu Olympia - Rückenwind für die Bewerbung München 2018

Votum der Marktgemeinde für die Olympiabewerbung bedeutet Rechtssicherheit

Die Bürger Garmisch-Partenkirchens haben sich am Sonntag per Bürgerentscheid für die Bewerbung Münchens um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 ausgesprochen. Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert:

"Mit eindeutiger Mehrheit haben die Bürgerinnen und Bürger von Garmisch-Partenkirchen in einem demokratischen Verfahren für die Bewerbung München 2018 gestimmt. Dies ist ein kräftiger Schub im Endspurt der Bewerbungsphase. Neben München sind auch Königssee und Garmisch-Partenkirchen an der Bewerbung um die Olympischen Winterspiele beteiligt, die unter dem Motto "Die freundlichen Spiele" ("Festival of Friendship") stehen. Im Falle eines Zuschlags sind sie als Austragungsort und Sportstätte vorgesehen.

Entgegen mancher düsterer Szenarien bewerten die Bürger die Chancen dieses sportlichen Großereignisses höher als vermeintliche Risiken. Der Bürgerentscheid in Garmisch-Partenkirchen hat gezeigt, dass Bedenken zwar ernst genommen werden, sich letztlich aber die Sachargumente durchsetzen.

Die Bewerbung München 2018 ist ein positives Beispiel für gelebte Partizipation und bürgerschaftliches Engagement, auch wenn oder gerade weil der öffentliche Diskurs teils von Spannungen begleitet war. Allen positiven und kritisch konstruktiven Begleitern der Bewerbung sei an dieser Stelle gedankt.

Das Votum der Marktgemeinde für die Olympiabewerbung bedeutet Rechtssicherheit sowie eine eindeutige lokale Legitimation des Projekts. Bundesweit stehen 75 Prozent der Bürger hinter dem olympischen Vorhaben. Die Bewerbung München 2018 setzt in ihrem Konzept neue Maßstäbe in Sachen ökologischer Verträglichkeit und ökonomischer Nachhaltigkeit. Das Umweltkonzept der Bewerbung München 2018 gilt sogar international als wegweisend.

Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag steht geschlossen hinter der Bewerbung und betrachtet das Projekt als ein nationales Anliegen im gemeinsamen Interesse von Bund, Ländern und Kommunen. Für die Präsentation der Bewerbungsgesellschaft am 18./19. Mai in Lausanne drücken wir die Daumen. Die Entscheidung über die Vergabe der Winterspiele 2018 fällt durch die IOC-Mitglieder am 6. Juli in Durban."

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Ja zu Olympia - Rückenwind für die Bewerbung München 2018" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ja zu Olympia - Rückenwind für die Bewerbung München 2018" ist CDU/CSU-Fraktion.