Kulturelle Ausprägungen als Erfolgsfaktor von IT-Outsourcing-Projekten

Unternehmensberatung microfin ist Studienpartner der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Kurzfassung: Ein Hauptgrund für das Scheitern von IT-Outsourcing(ITO)-Projekten sind oftmals Probleme in der Kunden-Lieferanten-Beziehung auf Basis von kulturellen Unterschieden. Um dieser Problematik auf den Grund zu gehen, wurde "Culture@ITO" ins Leben gerufen, ein Forschungsprojekt der Professur für Integrierte Informationssysteme der Universität zu Köln. Zusammen mit der Unternehmensberatung microfin sowie weiteren Partnern aus der Praxis sollen relevante Ausprägungen von Kultur in ITO-Projekten identifiziert und bewertet werden.
Kulturelle Ausprägungen als Erfolgsfaktor von IT-Outsourcing-Projekten microfin Unternehmensberatung GmbH
[microfin Unternehmensberatung GmbH - 16.06.2015] Bad Homburg, 16. Juni 2015 - Ein Hauptgrund für das Scheitern von IT-Outsourcing(ITO)-Projekten sind oftmals Probleme in der Kunden-Lieferanten-Beziehung auf Basis von kulturellen Unterschieden. Um dieser Problematik auf den Grund zu gehen, wurde "Culture@ITO" ins Leben gerufen, ein Forschungsprojekt der Professur für Integrierte Informationssysteme der Universität zu Köln. Zusammen mit der Unternehmensberatung microfin sowie weiteren Partnern aus der Praxis sollen relevante Ausprägungen von Kultur in ITO-Projekten identifiziert und bewertet werden.

Die Beauftragung externer Dienstleister zur Erbringung von IT-Services innerhalb von ITO-Projekten ist in Deutschland seit mehr als 25 Jahren gängige Praxis. Trotz des damit verbundenen Erfahrungsschatzes von Kunden- sowie Lieferantenorganisationen scheitern immer noch viele derartige Vorhaben. Ein Forschungsprojekt der Professur für Integrierte Informationssysteme an der Universität zu Köln befasst sich nun mit der Frage, inwieweit kulturelle Gemeinsamkeiten zum Erfolg eines ITO-Projektes beitragen. In einem ersten Schritt wurde hierzu im Rahmen eines Praktiker-Workshops mit Mitarbeitern der Unternehmensberatung microfin evaluiert, wie der Begriff Kultur in ITO-Projekten definiert werden kann. Als Grundlage diente die "Institutional Logics Perspective", die kulturelle Unterschiede von institutionell bedingten Eigenschaften der beteiligten Parteien beschreibt. Diskutiert wurden mögliche Ausprägungen in den Dimensionen Nationalkultur, Organisationskultur, Teamkultur sowie Individualkultur, die die Outsourcing-Experten aus ihrem Beratungsalltag kennen.

Im nächsten Schritt sollen die identifizierten Kulturausprägungen im Rahmen einer empirischen Untersuchung verschiedener ITO-Projekte in der Praxis analysiert und in Bezug auf ihre Auswirkungen auf den Erfolg bewertet werden. Vor allem die Frage, wie Vertrauen und Kontrolle in Projekten gehandhabt werden und wie sich das wiederum auf die Kunden-Lieferanten-Beziehung auswirkt, soll damit beantwortet werden.

"Schon unsere Studie aus dem Jahr 2008 hat gezeigt, wie wichtig die Beziehungsqualität zwischen Outsourcern und ihren Dienstleistern ist. Culture@ITO knüpft hieran an und wird am Ende zeigen, auf welchen kulturellen Grundpfeilern diese Beziehung steht", erklärt Branimir Brodnik, Geschäftsführer von microfin. "Das ist nicht nur interessant, sondern auch sehr hilfreich für Unternehmen, die ein Outsourcing-Projekt vor sich haben: Mit dem Wissen aus der Studie können sie von Beginn an darauf achten, den in jeglicher Hinsicht passenden Partner für sich auszuwählen." Brodnik spricht aus Erfahrung: Er und seine Kollegen beraten Unternehmen seit über zwölf Jahren in Outsourcing- und IT-Kostenoptimierungs-Projekten.

circa 2.700 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Weitere Informationen
microfin Unternehmensberatung GmbH
microfin Unternehmensberatung GmbH Die microfin Unternehmensberatung ist Spezialist für Outsourcing und Prozessoptimierung. microfin berät seine Kunden zum Thema Outsourcing branchenübergreifend in strategischen, technologischen, betriebswirtschaftlichen und vertraglichen Fragen. Finanzdienstleister profitieren von der hohen bankfachlichen Expertise des Bad Homburger Beratungsunternehmens, das seine Wurzeln in der Organisations- und Prozessberatung von Banken hat.
Das Ziel "Effizienz steigern" erreicht microfin durch Beratung in den Themenfeldern Outsourcing, IT Management, Prozessoptimierung und Governance, Risk und Compliance (GRC). Die Leistung von microfin endet jedoch nicht bei der Managementberatung, sondern reicht bis zur erfolgreichen Umsetzung - in time, in budget und in quality.

Weitere Informationen: http://www.microfin.de
microfin Unternehmensberatung GmbH, Herr Branimir Brodnik
Kaiser-Friedrich-Promenade 59a, 61348 Bad Homburg, Deutschland
Tel.: 0049 - 6172 - 17763 - 0; http://www.microfin.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Ingo Weber

Dr. Haffa & Partner GmbH
Burgauerstr. 117
81929 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
089 993191-0
Fax:
089 993191-99
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/126040

https://www.prmaximus.de/pressefach/microfin-unternehmensberatung-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kulturelle Ausprägungen als Erfolgsfaktor von IT-Outsourcing-Projekten" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kulturelle Ausprägungen als Erfolgsfaktor von IT-Outsourcing-Projekten" ist microfin Unternehmensberatung GmbH, vertreten durch Branimir Brodnik.