17.06.2015 12:09 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Außenminister Steinmeier zu den Friedensverhandlungen für Libyen

Kurzfassung: Außenminister Steinmeier zu den Friedensverhandlungen für LibyenZu den Friedensverhandlungen für Libyen sagte Außenminister Steinmeier in Berlin:Wenn die Signale stimmen, die aus den Lagern zu hö ...
[Auswärtiges Amt - 17.06.2015] Außenminister Steinmeier zu den Friedensverhandlungen für Libyen

Zu den Friedensverhandlungen für Libyen sagte Außenminister Steinmeier in Berlin:
Wenn die Signale stimmen, die aus den Lagern zu hören sind, sind wir bei dem Treffen in Berlin einen wichtigen Schritt vorangekommen. Es könnte zum ersten Mal seit langer Zeit Hoffnung geben, dass die Parlamente in Tobruk und Tripolis den Vermittlungsvorschlag von Bernardino León wenigstens im Grundsatz akzeptieren, auch wenn es im Detail von beiden Seiten noch Änderungswünsche geben mag. Auf beiden Seiten gibt es Kräfte, die versuchen, eine Einigung noch zu sabotieren.
Hintergrund:
Am Mittwoch, den 10.6., hatte Außenminister Steinmeier zu einem Treffen nach Berlin eingeladen, das den 23 libyschen Teilnehmern an den VN-geführten Friedensverhandlungen die Möglichkeit gab, sich mit den Libyenbeauftragten der fünf ständigen Mitglieder des VN Sicherheitsrates sowie Italiens, Spaniens und der EU auszutauschen. Bei dem Treffen in Berlin war es erstmals gelungen, die Verhandlungsdelegationen aller Seiten gemeinsam an einen Tisch zu bringen.
Am 9.6. hatte der UN-Sondergesandte für Libyen, Bernardino León, den überarbeiteten Entwurf eines Friedensabkommens vorgelegt, das die aktuellen Kämpfe beenden und die Fortsetzung des politischen Übergangsprozesses ermöglichen soll. Kernelement ist die Schaffung einer Regierung der Nationalen Einheit. Auf Grundlage dieses Abkommens will León die Textverhandlungen fortsetzen und zum Abschluss bringen.
Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
03018-17-3402
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/126071

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Außenminister Steinmeier zu den Friedensverhandlungen für Libyen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Steinmeier zu den Friedensverhandlungen für Libyen" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .