ZDF überträgt evangelischen Gottesdienst vom Militärflughafen Köln-Wahn

  • Pressemitteilung der Firma ZDF, 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Schneider und Verteidigungsminister de Maizière Unter dem Motto "Freiheit - am Hindukusch verteidigt?" steht der ZDF-Gottesdienst am Sonntag, 15. Mai 2011, live ab 9.30 Uhr. Gesendet wird er von einem ungewöhnlichen ...

[ZDF - 09.05.2011] ZDF überträgt evangelischen Gottesdienst vom Militärflughafen Köln-Wahn


Mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Schneider und Verteidigungsminister de Maizière

Unter dem Motto "Freiheit - am Hindukusch verteidigt?" steht der ZDF-Gottesdienst am Sonntag, 15. Mai 2011, live ab 9.30 Uhr. Gesendet wird er von einem ungewöhnlichen Ort: aus der Abflughalle des Militärflughafens Köln-Wahn. Von hier brechen die deutschen Bundeswehrsoldaten zu ihren Einsätzen in Afghanistan auf.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Nikolaus Schneider, hält die Predigt. Die Lesung wird von Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière vorgetragen. Im Gottesdienst schildern Soldaten ihre Erfahrungen, Militärpfarrer Ernst Raunig leitet die Liturgie. Für die musikalische Gestaltung sorgen der Bundeswehrchor Wahn unter Leitung von Markus Wolters und ein Bläserquintett des Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Uwe Berning.

Durch den Auslandseinsatz in Afghanistan steht die Bundeswehr vor völlig neuen Herausforderungen. Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg ist Deutschland in Kampfeinsätze verwickelt, in denen deutsche Soldaten Menschen töten und selbst verwundet oder getötet werden können. Der Krieg in Afghanistan hat dabei nicht nur zu einer neuen friedensethischen Diskussion in der Heimat geführt, er ist auch ein Einschnitt für die Militärseelsorge.

Die evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste stehen im Jahr 2011 unter dem Motto "Freiheit" und greifen damit bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Sprache kommen, wie heutige Christen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen.

Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen).


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF überträgt evangelischen Gottesdienst vom Militärflughafen Köln-Wahn" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF überträgt evangelischen Gottesdienst vom Militärflughafen Köln-Wahn" ist ZDF.