DBV und AFN: Mitmachen bei der EU-Konsultation zu Natura 2000

Kurzfassung: DBV und AFN: Mitmachen bei der EU-Konsultation zu Natura 2000Fitness-Check der FFH- und Vogelschutz-Richtlinie mitgestaltenDer Deutsche Bauernverband (DBV) unterstützt als Mitglied des Aktionsbündni ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 19.06.2015] DBV und AFN: Mitmachen bei der EU-Konsultation zu Natura 2000

Fitness-Check der FFH- und Vogelschutz-Richtlinie mitgestalten
Der Deutsche Bauernverband (DBV) unterstützt als Mitglied des Aktionsbündnisses Forum Natur (AFN) den Aufruf an alle Landnutzer, sich am öffentlichen Konsultationsprozess zum europäischen Naturschutzrecht, dem sogenannten Fitness Check, zu beteiligen. Der DBV ruft seine Mitglieder in den Landes- und Kreisbauernverbänden auf, sich über die Internetseite des DBV (www.bauernverband.de) oder des AFN (http://natura2000.forum-natur.de) an der bis zum 24. Juli 2015 laufenden Fragebogenaktion der EU-Kommission zur Überprüfung der Natura 2000-Richtlinien zu beteiligen.
Die Landnutzer können als Betroffene und Sachkundige deutlich machen, dass der Naturschutz stärker dem Grundsatz "Schutz durch Nutzung" Rechnung tragen muss. Auch können Bewertungen und Anregungen eingebracht werden, die bei der Weiterentwicklung der Richtlinien beachtet werden sollten. Jeder Landnutzer sollte sich nach Ansicht des DBV schon im eigenen Interesse an der Konsultation beteiligen.
Über den Link zur Homepage des Aktionsbündnisses Forum Natur kann jeder Landwirt mit einem Aufwand von wenigen Minuten direkt an der Umfrage der EU-Kommission teilnehmen. Natürlich kann auch direkt über die Homepage des Aktionsbündnisses an der EU-Konsultation teilgenommen werden. Um Transparenz zu wahren, erscheinen die Fragen mit erläuternden Antworten direkt auf der Seite. Jeder Teilnehmer hat aber auch die Möglichkeit, die EU-Konsultation individuell zu beantworten.
Das Aktionsbündnis Forum Natur vertritt als Zusammenschluss von 17 naturnutzenden Verbänden der Jägerschaft, der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft über 6 Millionen Menschen im ländlichen Raum.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse@bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Weitere Informationen
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/31904-407; http://www.bauernverband.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/31904-407
Fax:
030/ 31904-431
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/126176

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bauernverband-e.v.-dbv-pressefach.html
Die Pressemeldung "DBV und AFN: Mitmachen bei der EU-Konsultation zu Natura 2000" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DBV und AFN: Mitmachen bei der EU-Konsultation zu Natura 2000" ist Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), vertreten durch .