19.06.2015 16:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG
Generation Smartphone: Die App-basierte Miete bei car2go setzt sich durch
Kurzfassung: Generation Smartphone: Die App-basierte Miete bei car2go setzt sich durch - Rund ein Drittel aller Mieten weltweit erfolgen mit dem Smartphone - Aktuell 750 Fahrzeuge direkt mit dem Smartphone in Hamb ...
[Daimler AG - 19.06.2015] Generation Smartphone: Die App-basierte Miete bei car2go setzt sich durch
- Rund ein Drittel aller Mieten weltweit erfolgen mit dem Smartphone
- Aktuell 750 Fahrzeuge direkt mit dem Smartphone in Hamburg und Wien mieten
- car2go App als Schlüssel und Schaltzentrale mit neuen Features
Die konsequente Pionierarbeit des Marktführers im Free-Floating Carsharing trägt erste Früchte: Ein halbes Jahr nach Einführung der Möglichkeit, die car2go Fahrzeuge mit der car2go App zu öffnen, findet rund ein Drittel aller Mietvorgänge mit dem Smartphone statt. In neu gestarteten Standorten, wie dem norditalienischen Turin, öffnet jeder zweite Nutzer die Fahrzeuge mit der App. In Hamburg und Wien wird der Anteil neuer Fahrzeuge, die ausschließlich mit dem Smartphone gemietet werden, ausgebaut. Um den gesamten Mietprozess weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen, enthält die car2go App neue Features und wird demnächst auch in einer Windows Phone Variante verfügbar sein.
car2go setzt auf das Smartphone als zentrale Schnittstelle für den gesamten Mietprozess: Suchen, Buchen, Öffnen und Schließen des Fahrzeugs sowie das Verwalten des Kundenkontos erfolgen mit nur einem Gerät. Das macht car2go für den Kunden wesentlich einfacher, bequemer und schneller. Dieser Schritt spiegelt die wachsende Bedeutung des Smartphones in der Gesellschaft und dessen zunehmende Integrationsrolle als Informations-, Buchungs- und Bezahlgerät im gesamten Mobilitätsprozess wider.
"Unsere Kunden zeigen uns durch die hohen Nutzungsraten, dass sie von der App als Schlüssel zum Fahrzeug überzeugt und wir hier auf dem richtigen Weg sind.", sagt Thomas Beermann, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH. "Die Miete mit dem Smartphone ist zukunftsorientiert und für den Kunden wesentlich bequemer. Ich brauche nur noch ein Gerät - von der Registrierung über die Suche des Fahrzeugs, dessen Öffnung, bis zum Beenden der Miete."
Positive Ergebnisse aus Hamburg und Wien
Die Umstellung der Fahrzeugflotten auf die rein Smartphone-basierte Technik geht in Hamburg und Wien weiter voran. An Alster und Elbe lässt sich mit 450 von 700 Fahrzeugen bereits die Mehrzahl der Flotte ausschließlich mit dem Smartphone anmieten, in Wien sind es aktuell rund 300 car2go. Die anfänglichen Berührungsängste mit der neuen Technologie verschwinden mit zunehmender Zeitdauer des Betriebs. Im Vergleich zur Einführung der neuen Fahrzeuge im März, wurde die Zahl der täglichen Mieten mehr als verdoppelt. Auch bei den älteren Fahrzeugen steigt die Miete mit dem Smartphone an: Weltweit beträgt sie rund ein Drittel aller Mietvorgänge. Im jüngsten Standort Turin liegt die Zahl sogar bei rund 50 Prozent - hier wurde von Beginn an die Miete mittels App beworben.
Schaltzentrale car2go App
Die App besitzt in der deutlich auf das Smartphone ausgerichteten car2go Strategie die herausragende Rolle. Sie ist nicht nur der Schlüssel zum Fahrzeug, sondern die Schaltzentrale der gesamten Nutzung. Deshalb werden mit jedem Update neue Features in die car2go App integriert, die den Kundennutzen weiter ausbauen und verbessern. Thomas Beermann: "Der Vorteil für unsere Nutzer steht bei der Integration neuer Features klar im Vordergrund. Einfachheit, Bequemlichkeit und Schnelligkeit sind die Schlagworte, um das Kundenerlebnis mit car2go stetig zu verbessern."
Sämtliche Anwendungsfälle für die car2go Nutzung sollen in der App gebündelt und dargestellt werden: So ist seit Mai die Registrierung über das Smartphone möglich. Die Radarfunktion, mit der Nutzer benachrichtigt werden, wenn in einem bestimmten Suchradius ein car2go frei wird, wurde ebenfalls ausgebaut und es lassen sich jetzt bis zu zehn Radien zu verschiedenen Zeitpunkten einstellen. Der Vorteil liegt in der besseren Planbarkeit: Am Abend lässt sich bereits die Radarsuche für die Fahrt am nächsten Morgen einstellen. Einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil haben car2go Nutzer der iOS Version, da sich auch der, per Touch ID gespeicherte Fingerabdruck, anstelle des einzugebenden Codes für die Identifikation bei der Fahrzeugmiete bzw. -öffnung verwenden lässt. Nicht zuletzt haben die car2go Städte individualisierte Icons erhalten, um sie leichter auf der Karte identifizieren und die Auswahl eines Fahrzeugs beschleunigen zu können. Auch für Besitzer von Windows-Smartphones hat die Wartezeit auf eine eigene car2go App bald ein Ende: Demnächst gibt es die car2go Schaltzentrale auch für ihr Betriebssystem.
Weltweit größtes Carsharing-Unternehmen
car2go ist mit insgesamt 13.500 smart fortwo Fahrzeugen das weltweit größte Carsharing-Unternehmen und Marktführer im Segment des Free Floating Carsharing. Inzwischen beginnt alle 1,4 Sekunden eine car2go Miete in einem der 30 Standorte in Europa und Nordamerika. Betrieben wird car2go an den europäischen Standorten durch die car2go Europe GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen zwischen car2go und Europas größtem Autovermieter Europcar.
Ansprechpartner:
Andreas Leo
Telefon: +49 711 1763259
E-Mail: andreas.leo@daimler.com
- Rund ein Drittel aller Mieten weltweit erfolgen mit dem Smartphone
- Aktuell 750 Fahrzeuge direkt mit dem Smartphone in Hamburg und Wien mieten
- car2go App als Schlüssel und Schaltzentrale mit neuen Features
Die konsequente Pionierarbeit des Marktführers im Free-Floating Carsharing trägt erste Früchte: Ein halbes Jahr nach Einführung der Möglichkeit, die car2go Fahrzeuge mit der car2go App zu öffnen, findet rund ein Drittel aller Mietvorgänge mit dem Smartphone statt. In neu gestarteten Standorten, wie dem norditalienischen Turin, öffnet jeder zweite Nutzer die Fahrzeuge mit der App. In Hamburg und Wien wird der Anteil neuer Fahrzeuge, die ausschließlich mit dem Smartphone gemietet werden, ausgebaut. Um den gesamten Mietprozess weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen, enthält die car2go App neue Features und wird demnächst auch in einer Windows Phone Variante verfügbar sein.
car2go setzt auf das Smartphone als zentrale Schnittstelle für den gesamten Mietprozess: Suchen, Buchen, Öffnen und Schließen des Fahrzeugs sowie das Verwalten des Kundenkontos erfolgen mit nur einem Gerät. Das macht car2go für den Kunden wesentlich einfacher, bequemer und schneller. Dieser Schritt spiegelt die wachsende Bedeutung des Smartphones in der Gesellschaft und dessen zunehmende Integrationsrolle als Informations-, Buchungs- und Bezahlgerät im gesamten Mobilitätsprozess wider.
"Unsere Kunden zeigen uns durch die hohen Nutzungsraten, dass sie von der App als Schlüssel zum Fahrzeug überzeugt und wir hier auf dem richtigen Weg sind.", sagt Thomas Beermann, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH. "Die Miete mit dem Smartphone ist zukunftsorientiert und für den Kunden wesentlich bequemer. Ich brauche nur noch ein Gerät - von der Registrierung über die Suche des Fahrzeugs, dessen Öffnung, bis zum Beenden der Miete."
Positive Ergebnisse aus Hamburg und Wien
Die Umstellung der Fahrzeugflotten auf die rein Smartphone-basierte Technik geht in Hamburg und Wien weiter voran. An Alster und Elbe lässt sich mit 450 von 700 Fahrzeugen bereits die Mehrzahl der Flotte ausschließlich mit dem Smartphone anmieten, in Wien sind es aktuell rund 300 car2go. Die anfänglichen Berührungsängste mit der neuen Technologie verschwinden mit zunehmender Zeitdauer des Betriebs. Im Vergleich zur Einführung der neuen Fahrzeuge im März, wurde die Zahl der täglichen Mieten mehr als verdoppelt. Auch bei den älteren Fahrzeugen steigt die Miete mit dem Smartphone an: Weltweit beträgt sie rund ein Drittel aller Mietvorgänge. Im jüngsten Standort Turin liegt die Zahl sogar bei rund 50 Prozent - hier wurde von Beginn an die Miete mittels App beworben.
Schaltzentrale car2go App
Die App besitzt in der deutlich auf das Smartphone ausgerichteten car2go Strategie die herausragende Rolle. Sie ist nicht nur der Schlüssel zum Fahrzeug, sondern die Schaltzentrale der gesamten Nutzung. Deshalb werden mit jedem Update neue Features in die car2go App integriert, die den Kundennutzen weiter ausbauen und verbessern. Thomas Beermann: "Der Vorteil für unsere Nutzer steht bei der Integration neuer Features klar im Vordergrund. Einfachheit, Bequemlichkeit und Schnelligkeit sind die Schlagworte, um das Kundenerlebnis mit car2go stetig zu verbessern."
Sämtliche Anwendungsfälle für die car2go Nutzung sollen in der App gebündelt und dargestellt werden: So ist seit Mai die Registrierung über das Smartphone möglich. Die Radarfunktion, mit der Nutzer benachrichtigt werden, wenn in einem bestimmten Suchradius ein car2go frei wird, wurde ebenfalls ausgebaut und es lassen sich jetzt bis zu zehn Radien zu verschiedenen Zeitpunkten einstellen. Der Vorteil liegt in der besseren Planbarkeit: Am Abend lässt sich bereits die Radarsuche für die Fahrt am nächsten Morgen einstellen. Einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil haben car2go Nutzer der iOS Version, da sich auch der, per Touch ID gespeicherte Fingerabdruck, anstelle des einzugebenden Codes für die Identifikation bei der Fahrzeugmiete bzw. -öffnung verwenden lässt. Nicht zuletzt haben die car2go Städte individualisierte Icons erhalten, um sie leichter auf der Karte identifizieren und die Auswahl eines Fahrzeugs beschleunigen zu können. Auch für Besitzer von Windows-Smartphones hat die Wartezeit auf eine eigene car2go App bald ein Ende: Demnächst gibt es die car2go Schaltzentrale auch für ihr Betriebssystem.
Weltweit größtes Carsharing-Unternehmen
car2go ist mit insgesamt 13.500 smart fortwo Fahrzeugen das weltweit größte Carsharing-Unternehmen und Marktführer im Segment des Free Floating Carsharing. Inzwischen beginnt alle 1,4 Sekunden eine car2go Miete in einem der 30 Standorte in Europa und Nordamerika. Betrieben wird car2go an den europäischen Standorten durch die car2go Europe GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen zwischen car2go und Europas größtem Autovermieter Europcar.
Ansprechpartner:
Andreas Leo
Telefon: +49 711 1763259
E-Mail: andreas.leo@daimler.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Generation Smartphone: Die App-basierte Miete bei car2go setzt sich durch" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Generation Smartphone: Die App-basierte Miete bei car2go setzt sich durch" ist Daimler AG, vertreten durch .