Volkswagen im Auto-Kino

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Fallstudie zu Volkswagen Filmen im Wirtschaftswunder präsentiert Wolfsburg, 09. Mai 2011 - Volkswagen stellt heute im Universum-Filmtheater Braunschweig das Filmbuch "Auto-Kino" vor. Im Mittelpunkt stehen die Volkswagen Unternehmensfilme aus den ...

[Volkswagen (VW) - 09.05.2011] Volkswagen im Auto-Kino


Fallstudie zu Volkswagen Filmen im Wirtschaftswunder präsentiert

Wolfsburg, 09. Mai 2011 - Volkswagen stellt heute im Universum-Filmtheater Braunschweig das Filmbuch "Auto-Kino" vor. Im Mittelpunkt stehen die Volkswagen Unternehmensfilme aus den 1950er und 1960er Jahren. Die Studie analysiert, wie vom Wolfsburger Automobilhersteller in Auftrag gegebene Filme wie "Sinfonie eines Autos" (1949), "Aus eigener Kraft" (1953/54) oder "Wolfsburg 221" (1960) das Image des Käfer als Lokomotive und Symbol des westdeutschen Wirtschaftswunders befördert haben.

Das Wirtschaftswunder war die Blütezeit des Unternehmensfilms in der westdeutschen Industrie. Wenige Jahre nach der Aufnahme der zivilen Fahrzeugproduktion im Dezember 1945 beauftragte die Volkswagenwerk GmbH namhafte Regisseure, wie Franz Schroedter und Konstantin Kalser, mit der Herstellung von Filmen über die Fertigung des Volkswagen. Es entstanden Lehr- oder Imagefilme, die oftmals ihren Weg in die Kinos fanden.

Herausragend ist der Film "Aus eigener Kraft". In "festlichen Premieren" wurde der Film in mehreren Kinos am 30. März 1954 uraufgeführt und entwickelte sich zum Publikumserfolg. Über Monate tourte "Aus eigener Kraft" in den Kinos und in der Volkswagen Handelsorganisation, die mit filmischen Matineen im ersten Jahr mehr als 200.000 Zuschauer erreichte. In dieser filmischen Meistererzählung erweist sich, wie der Historiker und Filmwissenschaftler Günter Riederer bei der Buchvorstellung betonte, der Generaldirektor Heinrich Nordhoff als "Meister der Bildwelten". Werk und Wagen bildeten den "Fluchtpunkt, auf den die Unternehmensfilme von Volkswagen zugeschnitten waren".

Die Studie "Auto-Kino" erscheint als Buch mit beiliegender DVD, die sowohl den Text als auch die behandelten Filmszenen enthält. Dr. Manfred Grieger, Leiter der Historischen Kommunikation der Volkswagen Aktiengesellschaft, betonte: "Dieses Filmbuch geht neue Wege. Das E-Book auf der DVD rückt Text und Filmsequenzen eng zusammen und erleichtert den Lesern das Erfassen der filmischen Szenen erheblich."

Die Studie von Günter Riederer, "Auto-Kino. Unternehmensfilme von Volkswagen in den Wirtschaftswunderjahren" ist als Heft 16 der Reihe "Historische Notate" im Buchhandel (ISBN 978-3-935112-39-0) zum Preis von 19,80 € erhältlich.


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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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