Umweltminister für vermehrtes Abfallrecycling

  • Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 10.05.2011
Pressemitteilung vom: 10.05.2011 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Reinholz: Sparsamer Umgang mit Ressourcen hat Vorrang Umweltminister Jürgen Reinholz fordert ein vermehrtes Recycling von Abfällen. Anlässlich der Einweihung einer neuen Abfallsortieranlage der Stadt Erfurt auf dem Gelände der Deponie ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 10.05.2011] Umweltminister für vermehrtes Abfallrecycling


Reinholz: Sparsamer Umgang mit Ressourcen hat Vorrang

Umweltminister Jürgen Reinholz fordert ein vermehrtes Recycling von Abfällen. Anlässlich der Einweihung einer neuen Abfallsortieranlage der Stadt Erfurt auf dem Gelände der Deponie Schwerborn begrüßte der Minister, dass damit ein neues Angebot für gewerbliche Abfallbesitzer aus der Region geschaffen werde, das ökologisch sinnvoll und ökonomisch konkurrenzfähig sei.

"Damit können Gewerbeabfälle, die bisher energetisch verwertet, also verbrannt wurden, größtenteils recycelt werden", so der Umweltminister. Durch die Verbrennung von Abfällen werde zwar Energie erzeugt, was grundsätzlich positiver zu bewerten sei als die früher noch durchgeführte Deponierung. Angesichts der werthaltigen Bestandteile – neben Papier, Pappe und Metallen vor allem Kunststoffe – sei aber unter dem Gesichtspunkt der Ressourceneffizienz eine Sortierung und die nachfolgende Rückführung der Materialien in den Stoffkreislauf vorteilhafter, so Reinholz.

Hintergrund:
Neben Abfällen aus dem Gewerbe können in der neuen Erfurter Anlage auch Verpackungsabfälle aus der gelben Tonne sortiert und für die nachfolgende Verwertung vorbereitet werden. Die neue Abfallsortieranlage ersetzt und modernisiert die bisherige Bauabfallsortieranlage (am gleichen Standort) und die Sortieranlage für Gewerbeabfälle und Leichtverpackungen (gelbe Tonne), bisheriger Standort Apoldaer Straße (Erfurt-Nord). Die Anlage ist im Wesentlichen auf drei Abfallströme ausgelegt: Baumisch- und Gewerbeabfälle, Leichtverpackungen (duale Systeme) und Abfälle aus Schredderanlagen für Altfahrzeuge. In den Bau der Anlage wurden 7,5 Millionen Euro investiert.

In ganz Thüringen sammeln die dualen Systeme jährlich etwa 70.000 Tonnen Verpackungsabfälle in gelben Tonnen oder Säcken.


Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de



Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de

Die Pressemeldung "Umweltminister für vermehrtes Abfallrecycling" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Umweltminister für vermehrtes Abfallrecycling" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).