Kurzfassung: Grundton D-Jubiläumskonzert mit Hyeyoon Park am 19. Juli 2015 in der Potsdamer Friedenskirche25 Jahre Musik für die BaukulturAm Sonntag, den 19. Juli 2015 erklingt um 18.00 Uhr in der Potsdamer Frie ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 09.07.2015] Grundton D-Jubiläumskonzert mit Hyeyoon Park am 19. Juli 2015 in der Potsdamer Friedenskirche

25 Jahre Musik für die Baukultur
Am Sonntag, den 19. Juli 2015 erklingt um 18.00 Uhr in der Potsdamer Friedenskirche das Jubiläumskonzert zu 25 Jahre "Grundton D".
Die Violinistin Hyeyoon Park und das Wiener Kammerorchester unter der Leitung von Stefan Vladar spielen die Symphonie für Streicher Nr. 10 h-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur, Köchel-Verzeichnis 219 von Wolfgang Amadeus Mozart und die Souvenir de Florence opus 70 von Peter Tschaikowsky.
Seit 1991 ist die gemeinsam von Deutschlandfunk (DLF) und Deutscher Stiftung Denkmalschutz (DSD) veranstaltete Benefizreihe Grundton D mit hochkarätigen Konzerten auf der Reise durch bedürftige Denkmale in den östlichen und westlichen Bundesländern. Die Konzert-Erlöse kommen direkt den Bauwerken zugute, in denen sie stattfinden.
Karten für das Konzert in der Friedenskirche sind noch erhältlich. Sie kosten 25 Euro bei freier Sitzwahl.
Hyeyoon Park wurde 1992 in Südkorea geboren. Sie gilt als eine der vielversprechendsten Violinistinnen ihrer Generation und erhielt international zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Hyeyoon Park spielt eine Violine von dem deutschen Geigenbauer Stefan Peter Greiner.
Der 1965 in Wien geborene Stefan Vladar ist seit Jahren ein international sehr angesehener Pianist und Dirigent. Er ist Professor für Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Träger des "Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich".
Karten sind erhältlich: im Internet unter www.koka36.de/events/klassik oder bei der Hotline: 030 - 61 10 13 13 oder an der Abendkasse.

Dr. Ursula Schirmer
schirmer(at) denkmalschutz.de
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland