6. Arabisch-Europäischer Menschenrechtsdialog

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 10.05.2011
Pressemitteilung vom: 10.05.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Vom 11. bis zum 13. Mai findet im Auswärtigen Amt der "6. Arabisch-Europäische Menschenrechtsdialog der Nationalen Menschenrechtsinstitutionen" statt. Im Mittelpunkt der Konferenz steht das Thema "Verhütung der Folter". Eröffnet wird die ...

[Auswärtiges Amt - 10.05.2011] 6. Arabisch-Europäischer Menschenrechtsdialog


Vom 11. bis zum 13. Mai findet im Auswärtigen Amt der "6. Arabisch-Europäische Menschenrechtsdialog der Nationalen Menschenrechtsinstitutionen" statt. Im Mittelpunkt der Konferenz steht das Thema "Verhütung der Folter".
Eröffnet wird die Veranstaltung von Prof. Beate Rudolf, Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte, und Muhyieddeen Touq, Direktor des National Centre for Human Rights in Jordan. Führende Vertreter des internationalen Menschenrechtsschutzes werden über Folterprävention sprechen, darunter der Präsident des Anti-Folter-Ausschusses des Europarats, Latif Hüseynov, und Liza Sekaggya vom Hochkommissariats für Menschenrechte. Zudem wird Sayed Torbey die Perspektive der Arabischen Liga vorstellen.
Hintergrund
Seit 2007 findet jährlich der Arabisch-Europäische Menschenrechtsdialog der Nationalen Menschenrechts- institutionen statt. Vertreter der Nationalen Menschenrechtsinstitutionen, aber auch Experten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und der Politik diskutieren Themen wie Terrorismusbekämpfung und Menschenrechte (Jordanien, 2007) sowie Diskriminierungsschutz (Dänemark 2007), Migration und Menschenrechte (Marokko, 2008), Wanderarbeiter und Menschenrechte (Den Haag, 2009), Frauenrechte (Katar, 2010). Das Deutsche Institut für Menschenrechte nimmt regelmäßig an den Konsultationen teil und ist in diesem Jahr Gastgeber des Dialogs.
Weitere Informationen zum Arabisch-Europäischen Dialog finden Sie unter: http://aehrd.info/j02/

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de



Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "6. Arabisch-Europäischer Menschenrechtsdialog" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "6. Arabisch-Europäischer Menschenrechtsdialog" ist Auswärtiges Amt.