Weckruf für Autofahrer: Der Müdigkeitswarner von Ford
- Pressemitteilung der Firma Ford, 10.05.2011
Pressemitteilung vom: 10.05.2011 von der Firma Ford aus Köln
Kurzfassung: Der Müdigkeitswarner von Ford sorgt für mehr Sicherheit auf Europas Straßen Mittels Frontkamera und Software wird der Fahrstil vom System ausgewertet. Warnmeldungen im Display, die durch ein akustisches Signal unterstützt werden, zeigen an, ...
[Ford - 10.05.2011] Weckruf für Autofahrer: Der Müdigkeitswarner von Ford
Der Müdigkeitswarner von Ford sorgt für mehr Sicherheit auf Europas Straßen Mittels Frontkamera und Software wird der Fahrstil vom System ausgewertet.
Warnmeldungen im Display, die durch ein akustisches Signal unterstützt werden,
zeigen an, wenn eine Pause eingelegt werden sollte.
Das System kann ganz nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden
KÖLN, 10. Mai 2011 – Auf Europas Straßen ereignen sich jährlich unzählige Unfälle, weil Autofahrer
am Steuer einschlafen. Schätzungsweise einer von fünf schweren Unfällen auf Autobahnen
ist auf Übermüdung zurückzuführen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es
typische Situationen und Anlässe gibt, die Müdigkeitsunfälle regelrecht provozieren: lange, monotone
Fahrten beispielsweise auf Autobahnen; Fahrten zwischen zwei Uhr nachts und sechs
Uhr morgens; Fahrten unmittelbar nach einem ausgiebigen Essen; Fahrten trotz Schlafmangel;
Fahrten an Tagen nach Feiern; Fahrten nach der Einnahme von bestimmten Medikamenten;
Fahrten auf dem Heimweg nach Nachtschichten.
Vor diesem Hintergrund hat der Müdigkeitswarner im neuen Ford Focus, der in Deutschland seit
April 2011 auf dem Markt ist, das Zeug zu einem echten Lebensretter. Beim Müdigkeitswarner,
der über das Menü jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden kann, handelt es sich um ein fortschrittliches
Fahrer-Assistenzsystem, das den Fahrstil - und damit die Konzentration des Fahrers
- über den statistischen Abgleich der Daten der Frontkamera (Fahrzeugposition in der
Fahrspur) mit fahrzeuginternen Daten (wie beispielsweise dem Gierverhalten) bewertet. "Müdigkeit
am Steuer ist ein ernsthaftes Problem, das jeden Autofahrer betreffen kann", sagt Ford-
Ingenieurin Margareta Nieh, die den Müdigkeitswarner mitentwickelt hat. "Wenn Fahrer schläfrig
werden, kommen sie oftmals etwas von der Fahrspur ab und bewegen dann abrupt das Lenkrad,
um wieder in die Fahrspur zurückzufinden. Genau dieses Fahrverhalten wird vom Müdigkeitswarner
erkannt."
Auf Wunsch kann sich der Fahrer seinen aktuellen Aufmerksamkeitsgrad im Multifunktionsdisplay
der Instrumententafel anzeigen lassen. Unterschreitet seine Konzentration einen Schwellenwert,
der auf zunehmende Müdigkeit schließen lässt, blendet das System zunächst für ungefähr
zehn Sekunden einen gelb unterlegten Hinweis ein: "Warnung - Fahrer müde – Rast
empfohlen". Sollte der Fahrer diese erste Warnung ignorieren und weiterhin ein unaufmerksames
Fahrverhalten zeigen, so erscheint ein zweiter, rot unterlegter Hinweis: "Warnung - Fahrer
müde - Bitte Rast!". In diesem Falle bleibt die Warnung länger bestehen und der Fahrer sollte
anhalten und eine Rast einlegen oder einen Fahrerwechsel einleiten, um den Hinweis zurückzusetzen.
Beide Warnungen werden durch ein akustisches Signal unterstützt.
Der Müdigkeitswarner im neuen Ford Focus basiert auf einer Kamera (optischer Sensor), die in
Höhe des Rückspiegels (Windschutzscheibe) installiert ist. Sie erkennt den Abstand des Fahrzeugs
zu üblicherweise vorhandenen Fahrbahnmarkierungen, funktioniert aber auch bei einer
nur einseitigen Fahrbahnmarkierung. Die Kameradaten werden von moderner On-Board-
Software interpretiert. Das System berechnet aufgrund der Messwerte voraus, in welcher Position
sich das Fahrzeug in etwa befinden sollte. Bei wiederholt signifikanten Abweichungen wird
der Fahrer optisch (Hinweis) und akustisch (Ton) gewarnt. Der Müdigkeitswarner wurde so programmiert,
dass auch Fahrspurwechsel und Überholvorgänge erkannt werden, ohne direkt einen
Warnvorgang auszulösen.
Der Müdigkeitswarner ist über den neuen Ford Focus hinaus auch im Ford Mondeo sowie im
Ford S-MAX und im Ford Galaxy auf Wunsch verfügbar.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt
an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge
in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen
Sie bitte www.ford.de .
Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com
Der Müdigkeitswarner von Ford sorgt für mehr Sicherheit auf Europas Straßen Mittels Frontkamera und Software wird der Fahrstil vom System ausgewertet.
Warnmeldungen im Display, die durch ein akustisches Signal unterstützt werden,
zeigen an, wenn eine Pause eingelegt werden sollte.
Das System kann ganz nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden
KÖLN, 10. Mai 2011 – Auf Europas Straßen ereignen sich jährlich unzählige Unfälle, weil Autofahrer
am Steuer einschlafen. Schätzungsweise einer von fünf schweren Unfällen auf Autobahnen
ist auf Übermüdung zurückzuführen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es
typische Situationen und Anlässe gibt, die Müdigkeitsunfälle regelrecht provozieren: lange, monotone
Fahrten beispielsweise auf Autobahnen; Fahrten zwischen zwei Uhr nachts und sechs
Uhr morgens; Fahrten unmittelbar nach einem ausgiebigen Essen; Fahrten trotz Schlafmangel;
Fahrten an Tagen nach Feiern; Fahrten nach der Einnahme von bestimmten Medikamenten;
Fahrten auf dem Heimweg nach Nachtschichten.
Vor diesem Hintergrund hat der Müdigkeitswarner im neuen Ford Focus, der in Deutschland seit
April 2011 auf dem Markt ist, das Zeug zu einem echten Lebensretter. Beim Müdigkeitswarner,
der über das Menü jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden kann, handelt es sich um ein fortschrittliches
Fahrer-Assistenzsystem, das den Fahrstil - und damit die Konzentration des Fahrers
- über den statistischen Abgleich der Daten der Frontkamera (Fahrzeugposition in der
Fahrspur) mit fahrzeuginternen Daten (wie beispielsweise dem Gierverhalten) bewertet. "Müdigkeit
am Steuer ist ein ernsthaftes Problem, das jeden Autofahrer betreffen kann", sagt Ford-
Ingenieurin Margareta Nieh, die den Müdigkeitswarner mitentwickelt hat. "Wenn Fahrer schläfrig
werden, kommen sie oftmals etwas von der Fahrspur ab und bewegen dann abrupt das Lenkrad,
um wieder in die Fahrspur zurückzufinden. Genau dieses Fahrverhalten wird vom Müdigkeitswarner
erkannt."
Auf Wunsch kann sich der Fahrer seinen aktuellen Aufmerksamkeitsgrad im Multifunktionsdisplay
der Instrumententafel anzeigen lassen. Unterschreitet seine Konzentration einen Schwellenwert,
der auf zunehmende Müdigkeit schließen lässt, blendet das System zunächst für ungefähr
zehn Sekunden einen gelb unterlegten Hinweis ein: "Warnung - Fahrer müde – Rast
empfohlen". Sollte der Fahrer diese erste Warnung ignorieren und weiterhin ein unaufmerksames
Fahrverhalten zeigen, so erscheint ein zweiter, rot unterlegter Hinweis: "Warnung - Fahrer
müde - Bitte Rast!". In diesem Falle bleibt die Warnung länger bestehen und der Fahrer sollte
anhalten und eine Rast einlegen oder einen Fahrerwechsel einleiten, um den Hinweis zurückzusetzen.
Beide Warnungen werden durch ein akustisches Signal unterstützt.
Der Müdigkeitswarner im neuen Ford Focus basiert auf einer Kamera (optischer Sensor), die in
Höhe des Rückspiegels (Windschutzscheibe) installiert ist. Sie erkennt den Abstand des Fahrzeugs
zu üblicherweise vorhandenen Fahrbahnmarkierungen, funktioniert aber auch bei einer
nur einseitigen Fahrbahnmarkierung. Die Kameradaten werden von moderner On-Board-
Software interpretiert. Das System berechnet aufgrund der Messwerte voraus, in welcher Position
sich das Fahrzeug in etwa befinden sollte. Bei wiederholt signifikanten Abweichungen wird
der Fahrer optisch (Hinweis) und akustisch (Ton) gewarnt. Der Müdigkeitswarner wurde so programmiert,
dass auch Fahrspurwechsel und Überholvorgänge erkannt werden, ohne direkt einen
Warnvorgang auszulösen.
Der Müdigkeitswarner ist über den neuen Ford Focus hinaus auch im Ford Mondeo sowie im
Ford S-MAX und im Ford Galaxy auf Wunsch verfügbar.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt
an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge
in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen
Sie bitte www.ford.de .
Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com
Über Ford:
Unternehmen mit Zukunft
Der Name Ford steht für Mobilität, Innovation und richtungweisendes Design. Und unsere 30.000 Mitarbeiter/-innen aus 57 Nationen sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie entwickeln ebenso zeitgemäße wie zuverlässige Autos, die reines Fahrvergnügen bereiten. Kein Zufall also, dass unsere Erfolgsmodelle Fahrer/-innen und Fachpresse gleichermaßen begeistern.
Firmenkontakt:
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Die Pressemeldung "Weckruf für Autofahrer: Der Müdigkeitswarner von Ford" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weckruf für Autofahrer: Der Müdigkeitswarner von Ford" ist Ford.