Für mehr Sicherheit: SB-Systeme mit ProView Video Surveillance überwachen

  • Pressemitteilung der Firma Wincor Nixdorf, 10.05.2011
Pressemitteilung vom: 10.05.2011 von der Firma Wincor Nixdorf aus Paderborn

Kurzfassung: Immer mehr Banken statten ihre Geldautomaten mit Kameras aus, um den kompletten Ablauf des Geldabhebens zu dokumentieren, Manipulationen auszuschließen und so die Sicherheit bei den Transaktionen zu erhöhen. Die Auswertung von Bildbeweisen hilft, ...

[Wincor Nixdorf - 10.05.2011] Für mehr Sicherheit: SB-Systeme mit ProView Video Surveillance überwachen


Immer mehr Banken statten ihre Geldautomaten mit Kameras aus, um den kompletten Ablauf des Geldabhebens zu dokumentieren, Manipulationen auszuschließen und so die Sicherheit bei den Transaktionen zu erhöhen. Die Auswertung von Bildbeweisen hilft, wenn Kriminelle versuchen die Geräte technisch zu verändern, aber auch bei der Klärung so genannter Konfliktfälle. Wincor Nixdorf bietet nun mit ProView Video Surveillance eine Software an, mit der die zentrale Bild- und Videoüberwachung und die Auswertung der Bilder möglich wird.
Das Geld ist vom Konto abgebucht, der Kunde behauptet aber, die Banknoten nicht aus dem Geldautomaten entnommen zu haben – Konfliktfälle wie diese müssen Banken häufig lösen. Bilder von der Bedienung des Geräts und der Entnahme des Geldes, die von zentraler Stelle abgerufen werden können, schaffen hier Klarheit. Ein anderes Szenario sind Manipulationsversuche durch Kriminelle: Im Verdachtsfall kann die Lage vor Ort per Videoüberwachung analysiert werden, und weitere Schritte können initiiert werden.
Banken können Bilder und Videos aus online angebundenen Geräten mit ProView Video Surveillance in ein zentrales System übertragen. Von dort aus können die Bild-Dateien zur Auswertung auch an Desktops übertragen werden. Die Software ist als Standalone-Lösung einsetzbar, sie ist aber auch Bestandteil von ProView 4.0, der Agenten-Lösung zur Steuerung und Fernüberwachung von Selbstbedienungssystemen. ProView Video Surveillance besteht aus zwei Komponenten: Erstens aus ATMeye Core – eine von Wincor Nixdorfs Partner BS/2 entwickelte Software, die Bild- und Videodaten verarbeitet und sie auf der Festplatte des Geldautomaten archiviert. Zweitens aus der Komponente ProView Video Surveillance Central, die die Datenübertragung steuert und die Auswertungsfunktionen bereit stellt.
Institute, die ProView bereits einsetzen, können durch ein Update auf ProView 4.0 die neuen Funktionen nutzen.
ProView ist auf die speziellen Belange von SB-Systemen aller Art abgestimmt. Sämtliche Transaktionsdaten werden durch den ProView-Agenten auf Geräteebene analysiert und dem zentralen Server zur Bearbeitung und Anzeige übermittelt. Heute setzen weltweit bereits 220 Banken ProView ein. Damit ist Wincor Nixdorf bei der Bereitstellung von Lösungen für die agentenbasierte Überwachung Weltmarktführer.
ProView sorgt für eine hohe Verfügbarkeit der Systeme: Durch präzise und detaillierte Informationen über den Betriebszustand des Endgerätes können Störungen schnell und gezielt behoben werden. Der Remote-Service ermöglicht Reparaturen per Fernzugriff, Ausfallzeiten wie Technikereinsätze vor Ort können dadurch minimiert werden. Unter dem Strich führt die Lösung zu Kosteneinsparungen und steigert insgesamt die Profitabilität des SB-Netzes.


Kontakt:
Wincor Nixdorf International GmbH
Heinz-Nixdorf-Ring 1 - D-33106 Paderborn - Germany
Tel: +49 (0) 5251 693 30 - Fax: +49 (0) 5251 693 67 67

Über Wincor Nixdorf:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Wincor Nixdorf International GmbH
Heinz-Nixdorf-Ring 1 - D-33106 Paderborn - Germany
Tel: +49 (0) 5251 693 30 - Fax: +49 (0) 5251 693 67 67

Die Pressemeldung "Für mehr Sicherheit: SB-Systeme mit ProView Video Surveillance überwachen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Für mehr Sicherheit: SB-Systeme mit ProView Video Surveillance überwachen" ist Wincor Nixdorf.