22.07.2015 09:54 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (hr)

Media-Analyse: hr behauptet Spitzenstellung

Kurzfassung: Media-Analyse: hr behauptet Spitzenstellung Die Erhebungsmethode hat sich geändert, die Zahlen der Media-Analyse (ma) 2015/II aber bestätigen erneut: Der Hessische Rundfunk behauptet seine Spitzenst ...
[Hessischer Rundfunk (hr) - 22.07.2015] Media-Analyse: hr behauptet Spitzenstellung

Die Erhebungsmethode hat sich geändert, die Zahlen der Media-Analyse (ma) 2015/II aber bestätigen erneut: Der Hessische Rundfunk behauptet seine Spitzenstellung im hessischen Radiomarkt. Die sechs Radioprogramme des hr werden werktäglich von 2,238 Millionen Menschen in Hessen gehört. Die Sender der FFH Radio Kombi Hessen erreichen 1,756 Millionen Personen. Das ist das Ergebnis der Media-Analyse, die am heutigen Mittwoch von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) vorgelegt wurde.
Die aktuelle Media-Analyse Radio weist wichtige methodische Neuerungen auf. Sie berücksichtigt erstmals die neue amtliche Bevölkerungsstatistik aus der "Volkszählung" - Zensus 2011. Neu ist auch, dass neben der Festnetzstichprobe diesmal rund 8.000 Interviews an Mobiltelefonen in die Zahlen der ma eingehen. Durch diese Veränderungen sind die Ergebnisse dieser Media-Analyse nur eingeschränkt mit den zuvor erzielten Werten vergleichbar.
Es ist dennoch erkennbar, dass hr1 und hr4 ihre Marktpositionen ausbauen konnten: hr1 erreicht pro Stunde 183.000 Hörer, hr4 hören stündlich 234.000 Personen. hr-Hörfunkdirektor Dr. Heinz Sommer sieht das Konzept von hr1 erneut bestätigt: "hr1 trifft das Lebensgefühl der Baby-Boomer-Generation. Diese Hörerinnen und Hörer sind mit den Hits der 80er-Jahre groß geworden, und sie schätzen die Vielfalt des Programms. Dass hr4, unser Angebot für das ältere Radiopublikum, weiterhin so erfolgreich ist, zeigt, dass der hr für alle Hessen da ist." hr3 ist das stärkste Angebot des hr und wird von 305.000 Hörern eingeschaltet. YOU FM liegt bei 92.000 Hörern pro Stunde, hr-iNFO bei 46.000. hr2-kultur, das werbefreie Programm des hr, nutzen werktäglich 84.000 Hörer in Hessen.

Hessischer Rundfunk (hr)
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
Mail: hr-pressestelle@hr.de
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (hr)
Hessischer Rundfunk (hr) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (hr),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (hr)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/127106

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Media-Analyse: hr behauptet Spitzenstellung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Media-Analyse: hr behauptet Spitzenstellung" ist Hessischer Rundfunk (hr), vertreten durch .