Gudrun Kopp eröffnet Action for Global Health

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 10.05.2011
Pressemitteilung vom: 10.05.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Die Parla­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im BMZ, Gudrun Kopp, eröffnet heute in Berlin die diesjährige Action for Global Health (AfGH) Konferenz zu "Risiken und Neben­wirkun­gen der deut­schen Ent­wicklungs­zusammen­arbeit im ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 10.05.2011] Gudrun Kopp eröffnet Action for Global Health

Die Parla­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im BMZ, Gudrun Kopp, eröffnet heute in Berlin die diesjährige Action for Global Health (AfGH) Konferenz zu "Risiken und Neben­wirkun­gen der deut­schen Ent­wicklungs­zusammen­arbeit im Ge­sund­heits­sektor". Im Rahmen der eintägigen Konfe­renz wird das anstehende High Level Forum in Busan sowie die Beteili­gung der Zivil­gesell­schaft an dem Event diskutiert. Darüber hinaus werden inter­natio­nale Finan­zierungs­instru­mente und ihre Wirk­sam­keit am Beispiel der Mütter- und Kinder­gesund­heit beleuchtet.

Gudrun Kopp berichtet über die Umsetzung der deutschen Ent­wick­lungs­politik im Gesundheits­bereich und erläutert die dabei erzielten Ergebnisse: "Bei der AfGH-Konferenz vor einem Jahr berichtete ich über die Neuausrichtung der deutschen Ent­wick­lungs­politik im Gesundheits­bereich. Heute kann ich mit Zufrieden­heit feststellen, dass wir nicht zu viel versprochen haben und in der finanziellen, politischen und inhaltlichen Umsetzung gut voran­gekommen sind. Ganz aktuell haben wir beschlossen, die Entwicklungs­zusammen­arbeit im Bereich Gesundheit von 150 Millionen Euro im Jahr 2011 auf 250 Millionen Euro in 2012 anzuheben. Dabei liegt uns das Interesse der Mut­ter-Kind-Gesund­heit besonders am Herzen. Dafür haben wir 80 Millionen Euro zusätzliche Zusagen für Kinder­gesundheit, zum Beispiel für die in­tensi­vier­te Förderung von Impf­program­men, eingesetzt und planen weitere Maßnahmen." Die Parla­men­ta­rische Staats­sekre­tärin weiter: "Direkte Hilfe ist wichtig für die Menschen – sie ist begründet mit dem Recht der Menschen auf eine angemessene Gesundheits­versorgung. Aber die Stärkung politischer und organisa­torischer Strukturen in den Partner­ländern ist ebenso wichtig. Welt­weit ist die deutsche Ent­wicklungs­politik in diesem Bereich vor allem wegen der Ausrichtung ihrer Instrumente am Bedarf der Länder und wegen der erreichten Wirkun­gen so bekannt und geschätzt. In diesem Sinne werden wir weiter­arbei­ten. Wir werden täglich beweisen, dass Ent­wicklungs­politik wirkt."

Ein Erfolgs­faktor ist dabei die zunehmende Zusammen­arbeit des BMZ mit der Zivil­gesell­schaft und dem Privatsektor. Zur Intensivierung dieser Zusammen­arbeit lädt das BMZ Ende Juni 2011 die Zivil­gesellschaft zu einem eintägigen Austausch über die Förder­möglich­keiten im Bereich Kinder- und Mütter­gesundheit ein.

Die "Action for Global Health" wird von der Welthungerhilfe, terre des hommes und der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung als Partner des europäischen AfGH-Netzwerks in Kooperation mit action medeor, dem Aktionsbündnis gegen AIDS, dem Evange­lischen Entwicklungs­dienst und Oxfam Deutschland veranstaltet.

Kontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Gudrun Kopp eröffnet Action for Global Health" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gudrun Kopp eröffnet Action for Global Health" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).