Start des neuen Doku-Formats 'ZDFzoom'

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 10.05.2011
Pressemitteilung vom: 10.05.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: ZDF-Info-Strecke am Mittwochabend Start des neuen Doku-Formats "ZDFzoom" Am 11. Mai 2011 bietet das ZDF seinen Zuschauern erstmals einen veränderten Programmablauf am Mittwochabend und ein neues Format. Direkt nach dem "heute-journal" folgt um ...

[ZDF - 10.05.2011] Start des neuen Doku-Formats "ZDFzoom"

ZDF-Info-Strecke am Mittwochabend
Start des neuen Doku-Formats "ZDFzoom"
Am 11. Mai 2011 bietet das ZDF seinen Zuschauern erstmals einen veränderten Programmablauf am Mittwochabend und ein neues Format. Direkt nach dem "heute-journal" folgt um 22.15 Uhr das vorverlegte "auslandsjournal". Daran schließt sich um 22.45 Uhr das neue Doku-Format "ZDFzoom" mit dem Titel "Geheimaktion Geronimo - Die Rätsel um den Tod von Osama bin Laden" an.

"ZDFzoom" will gesellschaftlich und politisch relevante Themen vertiefen und dabei immer einen direkten Bezug zum Alltag der Zuschauer herstellen. ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Der Mittwochabend ist das Kernstück einer Programmreform, mit der wir der Information in der zweiten Primetime einen stärkeren Akzent geben wollen. Er bildet die Bühne für selbstgemachten Journalismus im ZDF."

Der Film von Nicolai Piechota, Michael Renz, Frédéric Ulferts und Souad Mekhennet widmet sich den Rätseln um den Tod von Osama bin Laden. "Geheimaktion Geronimo" geht zehn Tag nach der Tötung des Terroristenführers dem Einsatz von Abbottabad in Pakistan nach und rekonstruiert die Ereignisse der Nacht.

Fast zehn Jahre lang hatte Amerika auf die Rache gewartet. Doch der Glanz dieses langersehnten Erfolges bekam schon nach Stunden Schrammen. Die erste Darstellung Obamas, nach der Bin Laden und seine Leibwächter sich gewehrt haben sollen, wurde zurückgenommen. CIA-Chef Leon Panetta schien sogar von einem klaren Tötungsbefehl auszugehen. Wie war es wirklich? Im Gespräch mit Elitesoldaten, CIA-Experten und Völkerrechtlern stellt sich die Frage: "Musste Amerika den Top-Terroristen wirklich töten?"

Mainz, 10. Mai 2011

Kontakt:
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Start des neuen Doku-Formats 'ZDFzoom'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Start des neuen Doku-Formats 'ZDFzoom'" ist ZDF.