05.08.2015 10:28 Uhr in Computer & Internet von Deutsche Bahn AG
Meine Frage - Deine Antwort: Deutsche Bahn startet neue Service-Community
Kurzfassung: Meine Frage - Deine Antwort: Deutsche Bahn startet neue Service-Community Kunden helfen Kunden - Fragen und Antworten zum Personenverkehr auf community.bahn.deHeute startet die Deutsche Bahn (DB) die ...
[Deutsche Bahn AG - 05.08.2015] Meine Frage - Deine Antwort: Deutsche Bahn startet neue Service-Community
Kunden helfen Kunden - Fragen und Antworten zum Personenverkehr auf community.bahn.de
Heute startet die Deutsche Bahn (DB) die neue Service-Community "Meine Frage - Deine Antwort" unter community.bahn.de. Das interaktive Forum bietet Reisenden erstmals die Möglichkeit, auf einer DB-eigenen Plattform Fragen zu stellen und Fragen anderer Nutzer zu beantworten. "Wir haben in den Social-Media-Kanälen gemerkt, dass unsere Kunden sehr viel Wissen über die Bahn mitbringen und damit gerne anderen weiterhelfen. Dafür möchten wir ihnen eine Plattform geben", sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. "Die Service-Community soll im Internet zur ersten Anlaufstelle für Fragen rund um die DB werden."
In Zukunft werden erklärende Video-Tutorials und Bilderstrecken das Angebot der neuen Community ergänzen. Neben der Beratung auf Facebook und Twitter weitet die Deutsche Bahn damit ihr Serviceangebot im Internet aus. Wenn die Community keinen Rat weiß, springt das Dialogteam der DB ein und sorgt für die nötigen Informationen. 16 Mitarbeiter prüfen regelmäßig alle Antworten der Nutzer, kennzeichnen sie als richtig oder korrigieren sie. So sind die Bahnkunden immer richtig informiert.
So funktioniert die Community
Nach der Anmeldung können Nutzer Fragen stellen, beantworten sowie bestehende Tipps bewerten. Die Anmeldung erfolgt wahlweise über das "Meine Bahn"-Konto oder einen bestehenden Account bei Facebook, Twitter oder Google. Mitlesen ist jederzeit ohne Registrierung möglich. Die Bedienung von "Meine Frage - Deine Antwort" ist denkbar einfach. Mit ein paar Klicks wählen die Nutzer Kategorien wie "BahnCard" oder "Tickets und Reservierungen" und können ihre Frage dort stellen oder eine Antwort geben. Wenn es schnell gehen muss, führt die Stichwortsuche zum gewünschten Beitrag. Mitglieder, die viele Fragen richtig beantworten, erlangen einen Expertenstatus, der als Icon neben dem Benutzernamen erscheint.
Pressekontakt
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Kunden helfen Kunden - Fragen und Antworten zum Personenverkehr auf community.bahn.de
Heute startet die Deutsche Bahn (DB) die neue Service-Community "Meine Frage - Deine Antwort" unter community.bahn.de. Das interaktive Forum bietet Reisenden erstmals die Möglichkeit, auf einer DB-eigenen Plattform Fragen zu stellen und Fragen anderer Nutzer zu beantworten. "Wir haben in den Social-Media-Kanälen gemerkt, dass unsere Kunden sehr viel Wissen über die Bahn mitbringen und damit gerne anderen weiterhelfen. Dafür möchten wir ihnen eine Plattform geben", sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. "Die Service-Community soll im Internet zur ersten Anlaufstelle für Fragen rund um die DB werden."
In Zukunft werden erklärende Video-Tutorials und Bilderstrecken das Angebot der neuen Community ergänzen. Neben der Beratung auf Facebook und Twitter weitet die Deutsche Bahn damit ihr Serviceangebot im Internet aus. Wenn die Community keinen Rat weiß, springt das Dialogteam der DB ein und sorgt für die nötigen Informationen. 16 Mitarbeiter prüfen regelmäßig alle Antworten der Nutzer, kennzeichnen sie als richtig oder korrigieren sie. So sind die Bahnkunden immer richtig informiert.
So funktioniert die Community
Nach der Anmeldung können Nutzer Fragen stellen, beantworten sowie bestehende Tipps bewerten. Die Anmeldung erfolgt wahlweise über das "Meine Bahn"-Konto oder einen bestehenden Account bei Facebook, Twitter oder Google. Mitlesen ist jederzeit ohne Registrierung möglich. Die Bedienung von "Meine Frage - Deine Antwort" ist denkbar einfach. Mit ein paar Klicks wählen die Nutzer Kategorien wie "BahnCard" oder "Tickets und Reservierungen" und können ihre Frage dort stellen oder eine Antwort geben. Wenn es schnell gehen muss, führt die Stichwortsuche zum gewünschten Beitrag. Mitglieder, die viele Fragen richtig beantworten, erlangen einen Expertenstatus, der als Icon neben dem Benutzernamen erscheint.
Pressekontakt
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
04.12.2015 Flottentaufe in Berlin: Der ICE 4 kommt!
23.11.2015 Hilfe vor Ort: Die Rollende Arztpraxis
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Deutsche Bahn AG
10785 Berlin
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Deutsche Bahn AG
10785 Berlin
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-bahn-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Meine Frage - Deine Antwort: Deutsche Bahn startet neue Service-Community" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Meine Frage - Deine Antwort: Deutsche Bahn startet neue Service-Community" ist Deutsche Bahn AG, vertreten durch .