DB Schenker Rail verbindet Tata Steel-Werke in den Niederlanden und Wales

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 10.05.2011
Pressemitteilung vom: 10.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Überspringen: DB Schenker Rail verbindet Tata Steel-Werke in den Niederlanden und Wales Shuttle-Service fährt viermal pro Woche durch den Kanaltunnel (Mainz, 10. Mai 2011) DB Schenker Rail hat im Auftrag des weltweit tätigen Stahlproduzenten ...

[Deutsche Bahn AG - 10.05.2011] DB Schenker Rail verbindet Tata Steel-Werke in den Niederlanden und Wales


Überspringen: DB Schenker Rail verbindet Tata Steel-Werke in den Niederlanden und Wales
Shuttle-Service fährt viermal pro Woche durch den Kanaltunnel
(Mainz, 10. Mai 2011) DB Schenker Rail hat im Auftrag des weltweit tätigen Stahlproduzenten Tata Steel einen Shuttle-Service eingerichtet, der das niederländische Stahlwerk des Unternehmens in IJmuiden mit den Werken in Trostre und Llanwern, Wales/Großbritannien, verbindet.

Die Züge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 1.800 Tonnen transportieren viermal pro Woche Stahlrollen für die britische Verpackungsindustrie. Die Route führt durch Belgien, Frankreich und den Kanaltunnel zum Bestimmungsort, dem Tata Steel-Werk in Trostre, einer Stadt im südwestlichen Wales. Von dort fahren die leeren Wagen weiter zum Tata Steel-Werk in Llanwern - ebenfalls in Südwestwales - wo sie für die Rückfahrt durch Wales, England, den Kanaltunnel, Frankreich und Belgien zum Zielort IJmuiden beladen werden. DB Schenker rechnet mit einem Gesamttransportvolumen von 220.000 Tonnen Stahl über einen Zeitraum von sechs Monaten.

"DB Schenker Rail hat ein auf unsere aktuellen Anforderungen zugeschnittenes Transportkonzept präsentiert, das einen schnellen und zuverlässigen Transport zwischen den verschiedenen Werken unserer europaweiten Organisation ermöglicht", erklärt Derk Triezenberg, General Manager Logistics and Transport bei Tata Steel IJmuiden. Das Konzept basiert auf einer präzise ausgearbeiteten Kombination der Warenströme von den Niederlanden nach Wales und umgekehrt. Eingesetzt werden dabei neuartige Wagen mit einem Ladevermögen von 68,5 Tonnen. Diese sind mit Hauben versehen, um die Stahlrollen stets trocken zu halten, zudem verfügen sie über eine spezielle Gummiauskleidung, die eine weitere Abpolsterung der Stahlrollen überflüssig macht.

Dank des Kanaltunnels ist DB Schenker Rail in der Lage, Laufzeiten von weniger als 24 Stunden zu realisieren. "In den letzten Jahren hat DB Schenker umfangreiche Investitionen in die Entwicklung eines nahtlosen europäischen Schienenverkehrsangebots getätigt," so Karsten Sachsenröder, Vorstand Vertrieb von DB Schenker Rail, "Dadurch können wir schnell und präzise auf neue Marktanforderungen wie die von Tata Steel reagieren. Der Kanaltunnel ist ein entscheidender Baustein in diesem Konzept."

Tata Steel ist der zweitgrößte Stahlproduzent in Europa.


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