06.08.2015 10:45 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Bereits im Juli überschreitet Mercedes-Benz die Millionenmarke beim Absatz

Kurzfassung: Bereits im Juli überschreitet Mercedes-Benz die Millionenmarke beim Absatz - Mercedes-Benz übergibt im Juli 149.753 Fahrzeuge an Kunden (+15,2%).- Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler ...
[Daimler AG - 06.08.2015] Bereits im Juli überschreitet Mercedes-Benz die Millionenmarke beim Absatz

- Mercedes-Benz übergibt im Juli 149.753 Fahrzeuge an Kunden (+15,2%).
- Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: "Wir haben bereits im Juli die Millionenmarke geknackt. Nie zuvor haben wir in den ersten sieben Monaten eines Jahres so viele Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Rund ein Viertel davon sind C-Klasse Limousinen und T-Modelle."
- Premiummarktführer in Deutschland, Japan, Kanada, Australien und Portugal
- Neuer Absatzrekord in China (+41,5%)
- Verkaufsbestwert für C-Klasse Limousine und T-Modell (+83,1%)
- Steigerung der weltweiten Nachfrage nach Kompakten um 33%
Mercedes-Benz hat im Juli 149.753 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+15,2%). Sowohl im Juli als auch seit Jahresbeginn (1.048.178 Einheiten, +14,7%) konnten neue Verkaufsbestwerte erzielt werden. Dazu haben vor allem die C-Klasse und Kompaktwagenmodelle der Stuttgarter Marke mit dem Stern beigetragen.
"Wir haben bereits im Juli die Millionenmarke geknackt. Nie zuvor haben wir in den ersten sieben Monaten eines Jahres so viele Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Rund ein Viertel davon sind C-Klasse Limousinen und T-Modelle", sagt Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.
In Europa konnte Mercedes-Benz erneut einen Absatzrekord verbuchen: 457.468 Fahrzeuge gingen in den ersten sieben Monaten in Kundenhand über (+11,3%). Die Verkäufe in Deutschland liegen mit 156.569 abgesetzten Fahrzeugen seit Jahresbeginn über dem Vorjahresniveau (+6,0%). Im Juli verkaufte Mercedes-Benz dort 24.178 Fahrzeuge (+7,8%) und behauptete damit die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern auf dem Heimatmarkt. Auch in Portugal hat Mercedes-Benz die Marktführerschaft inne. In Großbritannien, dem zweitgrößten europäischen Markt der Marke, konnte im Juli ein neuer Absatzrekord erzielt werden.
In der NAFTA-Region ist die hohe Nachfrage nach Fahrzeugen mit dem Stern ungebrochen: 31.483 Fahrzeuge wurden im Juli in den USA, Kanada und Mexiko ausgeliefert (+3,9%). Davon gingen 27.526 Fahrzeuge an Kunden in den USA (+1,2%). Per und im Juli wurden in allen drei Ländern Verkaufsbestwerte erzielt. In Kanada ist Mercedes-Benz Marktführer unter den Premiumherstellern.
In der Region Asien-Pazifik konnten per Juli ein neuer Bestwert erreicht und 332.377 Fahrzeuge abgesetzt werden (+23,5%). Noch höher war das Wachstum im Juli mit 30,8% und insgesamt 47.838 abgesetzten Fahrzeugen. In China lag der Absatz im Juli bei 29.540 Fahrzeugen. Damit stiegen die Verkäufe um 41,5% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch Japan, Südkorea und Australien erzielten im vergangenen Monat Verkaufsbestwerte. In Japan und Australien hält Mercedes-Benz weiter die Marktführerschaft unter den Premiumimporteuren.
Der Juli war für die Kompakten von Mercedes-Benz mit 49.973 abgesetzten Modellen der A- und B-Klasse, des CLA, CLA Shooting Brake und GLA erneut ein starker Monat (+33,0%). Der CLA konnte sowohl im als auch per Juli einen neuen Absatzrekord feiern.
Die Verkäufe der C-Klasse Limousine und des T-Modells stiegen im vergangenen Monat um 83,1% auf einen Rekordwert von 36.287 Einheiten. In der Region Asien-Pazifik hat sich der Absatz der beiden Modelle im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdreifacht. Im C-Klasse-Segment bietet Mercedes-Benz seine fortschrittliche Hybrid-Technik sowohl in der Limousine als auch im T-Modell an. Der C 350 e erfreut sich seit seiner Markteinführung im Frühjahr dieses Jahres steigender Nachfrage.
Die E-Klasse Limousine konnte in den ersten sieben Monaten 2015 einen neuen Verkaufsbestwert in China erreichen. Das Reich der Mitte ist der größte Absatzmarkt des Modells.
Die S-Klasse behauptet sich weiterhin als meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Per Juli gingen 58.478 Fahrzeuge in Kundenhand über (+1,2%). Besonders stark war das Wachstum im Juli in Südkorea.
Dank der weltweit hohen Nachfrage nach den SUVs von Mercedes-Benz konnten der Absatz im Juli um 14,8% gesteigert und insgesamt 39.197 Fahrzeuge abgesetzt werden. Der GLA und die G-Klasse erzielten per Juli neue Absatzrekorde. Die Nachfrage nach dem GLK ist auch kurz vor Markteinführung seines Nachfolgers ungebrochen hoch.
Seit Jahresbeginn wurden weltweit 71.451 smart fortwo und smart forfour abgesetzt (+31,5%). In Deutschland und Italien lag das Wachstum des Stadtflitzers in den ersten sieben Monaten bei über 50%. Im drittgrößten Markt China steht der neue smart fortwo ab August bei den Händlern; in den USA ist er ab September verfügbar.
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www.media.daimler.com und www.daimler.com
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Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services
gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe - von Hybridfahrzeugen bis zu reinen Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle - um langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
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