BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden 'Online Audio Advertising'
- Pressemitteilung der Firma Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., 11.05.2011
Pressemitteilung vom: 11.05.2011 von der Firma Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. aus Düsseldorf
Kurzfassung: BVDW schafft Orientierung am Markt für Webradios / Vorstellung des Ratgebers auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg Düsseldorf, 11. Mai 2011 - Mit dem neuen Leitfaden 'Online Audio Advertising' informiert der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ...
[Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. - 11.05.2011] BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden 'Online Audio Advertising'
BVDW schafft Orientierung am Markt für Webradios / Vorstellung des Ratgebers auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg
Düsseldorf, 11. Mai 2011 - Mit dem neuen Leitfaden 'Online Audio Advertising' informiert der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. über aktuelle Entwicklungen am digitalen Audio- und Radiomarkt. Der BVDW schafft mit dem neuen Leitfaden die notwendige Orientierung für die gesamte Branche und zeigt Chancen und Potenziale für Werbungtreibende auf. Die Veröffentlichung aus dem Lab 'Audio/Radio on Web' (LAROW) im BVDW spricht insbesondere Unternehmen und Marketingentscheider an, die bisher noch keine Werbekampagnen in Radio- und Audioangeboten im Netz umgesetzt haben oder ihre ersten Aktivitäten bei Webradiosendern überprüfen möchten. Gleichzeitig vermittelt der Ratgeber umfassendes Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten in der Gattung Audio und Radio im Internet. Die neue Publikation des BVDW wird am 13. Mai 2011 auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt und ist für 29,90 Euro im BVDW Online Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich. Weitere Informationen unter www.bvdw.org .
Leitfaden schafft notwendige Orientierung
'Mit unserem Engagement im LAROW möchten wir das relevante Thema Online Audio Advertising als neue Form von Radio- sowie Onlinewerbung fest in der Mediaplanung etablieren. Mit dem neuen Leitfaden schaffen wir somit die notwendige Orientierung an dem noch jungen Markt für Webradios und zeigen Chancen und Potenziale für die Werbungtreibenden auf', sagt Rainer Henze (laut.ag), Leiter des LAROW im BVDW.
Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten
Der neue Leitfaden 'Online Audio Advertising' des BVDW spricht insbesondere Unternehmen und Marketingentscheider an, die bisher noch keine Werbekampagnen in Radio- und Audioangeboten im Netz umgesetzt haben oder ihre ersten Aktivitäten bei Webradiosendern überprüfen möchten. Der Ratgeber vermittelt dabei umfassendes Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten in der Gattung Audio und Radio im Internet.
Entwicklung grundlegender Definitionen und Standards
Das Lab 'Audio/Radio on Web' (LAROW) im BVDW behandelt inhaltlich alle Aspekte von Online-Radiosendern und den unterschiedlichsten Audioangeboten im Web. Dazu entwickelt LAROW grundlegende Definitionen und Standards sowie Geschäftsmodelle in den Bereichen Vermarktung, Forschung und Meinungsbildung. Die Ziele des Labs umfassen Aufklärung, Gattungsmarketing und Orientierung für Online Audio Advertising sowie die Etablierung von Audio und Radio im Internet als attraktives Medium für den Marketing-Mix.
Klick-Booster für klassische Online-Kampagnen
'Mit dem neuen Leitfaden unterstützen wir Werbungtreibende und Mediaplaner mit konkreten Empfehlungen für die Kampagnenplanung. Online Audio Advertising bietet innovativen Werbekunden schon heute spannende Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer klassischen Funkkampagnen', schlussfolgert Rainer Henze und ergänzt: 'Für klassische Online-Kampagnen entwickelt sich diese Werbemöglichkeit zu einem Klick-Booster, denn Audio wird als Begleitkanal mehr und mehr zum Impulsgeber für allgemeine Online-Aktivitäten.'
Zu den im Leitfaden 'Online Audio Advertising' empfohlenen Werbeformen zählen unter anderem Pre-Roll-Spots, In-Stream-Spots und Single-Spots sowie hybride Formen und Branded Channels. Die Zielgruppen, die Werbungtreibende über diese Werbeformen erreichen können, schließen insbesondere die sogenannten jungen Wilden und zielstrebige Trendsetter ein.
Aus dem Inhalt (Auszug) von 'Online Audio Advertising'
• Überblick über die Angebotsformen
• Standardisierung und Forschungsbedarf
• Online-Audioreichweiten noch immer unterschätzt
• Messung von Webradio
• Online-Audio ermöglicht valide Kontaktmessung
• Junge Wilde und zielstrebige Trendsetter
• Webradio erreicht Hörer in ihrer Freizeit
Der neue Leitfaden 'Online Audio Advertising' des BVDW wird am 13. Mai 2011 auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg präsentiert. In der Erstauflage in Höhe von 1.500 Stück umfasst die neue BVDW-Publikation insgesamt 30 Seiten und ist für 29,90 Euro im BVDW Online Shop (ISBN 978-3-942262-19-4) unter www.bvdw-shop.org erhältlich.
Weitere Informationen auf Anfrage sowie unter www.bvdw.org
Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
www.bvdw.org/presseserver/bvdw_larow_leitfaden/
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org
Ansprechpartner für die Presse:
Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org
Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.
BVDW schafft Orientierung am Markt für Webradios / Vorstellung des Ratgebers auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg
Düsseldorf, 11. Mai 2011 - Mit dem neuen Leitfaden 'Online Audio Advertising' informiert der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. über aktuelle Entwicklungen am digitalen Audio- und Radiomarkt. Der BVDW schafft mit dem neuen Leitfaden die notwendige Orientierung für die gesamte Branche und zeigt Chancen und Potenziale für Werbungtreibende auf. Die Veröffentlichung aus dem Lab 'Audio/Radio on Web' (LAROW) im BVDW spricht insbesondere Unternehmen und Marketingentscheider an, die bisher noch keine Werbekampagnen in Radio- und Audioangeboten im Netz umgesetzt haben oder ihre ersten Aktivitäten bei Webradiosendern überprüfen möchten. Gleichzeitig vermittelt der Ratgeber umfassendes Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten in der Gattung Audio und Radio im Internet. Die neue Publikation des BVDW wird am 13. Mai 2011 auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt und ist für 29,90 Euro im BVDW Online Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich. Weitere Informationen unter www.bvdw.org .
Leitfaden schafft notwendige Orientierung
'Mit unserem Engagement im LAROW möchten wir das relevante Thema Online Audio Advertising als neue Form von Radio- sowie Onlinewerbung fest in der Mediaplanung etablieren. Mit dem neuen Leitfaden schaffen wir somit die notwendige Orientierung an dem noch jungen Markt für Webradios und zeigen Chancen und Potenziale für die Werbungtreibenden auf', sagt Rainer Henze (laut.ag), Leiter des LAROW im BVDW.
Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten
Der neue Leitfaden 'Online Audio Advertising' des BVDW spricht insbesondere Unternehmen und Marketingentscheider an, die bisher noch keine Werbekampagnen in Radio- und Audioangeboten im Netz umgesetzt haben oder ihre ersten Aktivitäten bei Webradiosendern überprüfen möchten. Der Ratgeber vermittelt dabei umfassendes Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten in der Gattung Audio und Radio im Internet.
Entwicklung grundlegender Definitionen und Standards
Das Lab 'Audio/Radio on Web' (LAROW) im BVDW behandelt inhaltlich alle Aspekte von Online-Radiosendern und den unterschiedlichsten Audioangeboten im Web. Dazu entwickelt LAROW grundlegende Definitionen und Standards sowie Geschäftsmodelle in den Bereichen Vermarktung, Forschung und Meinungsbildung. Die Ziele des Labs umfassen Aufklärung, Gattungsmarketing und Orientierung für Online Audio Advertising sowie die Etablierung von Audio und Radio im Internet als attraktives Medium für den Marketing-Mix.
Klick-Booster für klassische Online-Kampagnen
'Mit dem neuen Leitfaden unterstützen wir Werbungtreibende und Mediaplaner mit konkreten Empfehlungen für die Kampagnenplanung. Online Audio Advertising bietet innovativen Werbekunden schon heute spannende Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer klassischen Funkkampagnen', schlussfolgert Rainer Henze und ergänzt: 'Für klassische Online-Kampagnen entwickelt sich diese Werbemöglichkeit zu einem Klick-Booster, denn Audio wird als Begleitkanal mehr und mehr zum Impulsgeber für allgemeine Online-Aktivitäten.'
Zu den im Leitfaden 'Online Audio Advertising' empfohlenen Werbeformen zählen unter anderem Pre-Roll-Spots, In-Stream-Spots und Single-Spots sowie hybride Formen und Branded Channels. Die Zielgruppen, die Werbungtreibende über diese Werbeformen erreichen können, schließen insbesondere die sogenannten jungen Wilden und zielstrebige Trendsetter ein.
Aus dem Inhalt (Auszug) von 'Online Audio Advertising'
• Überblick über die Angebotsformen
• Standardisierung und Forschungsbedarf
• Online-Audioreichweiten noch immer unterschätzt
• Messung von Webradio
• Online-Audio ermöglicht valide Kontaktmessung
• Junge Wilde und zielstrebige Trendsetter
• Webradio erreicht Hörer in ihrer Freizeit
Der neue Leitfaden 'Online Audio Advertising' des BVDW wird am 13. Mai 2011 auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg präsentiert. In der Erstauflage in Höhe von 1.500 Stück umfasst die neue BVDW-Publikation insgesamt 30 Seiten und ist für 29,90 Euro im BVDW Online Shop (ISBN 978-3-942262-19-4) unter www.bvdw-shop.org erhältlich.
Weitere Informationen auf Anfrage sowie unter www.bvdw.org
Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
www.bvdw.org/presseserver/bvdw_larow_leitfaden/
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org
Ansprechpartner für die Presse:
Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org
Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.
Über Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Firmenkontakt:
Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Firmenkontakt:
Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org
Die Pressemeldung "BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden 'Online Audio Advertising'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden 'Online Audio Advertising'" ist Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V..