19.08.2015 09:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volvo
Halbjahresbilanz 2015: Volvo Car Group steigert Umsatz und Gewinn
Kurzfassung: Halbjahresbilanz 2015: Volvo Car Group steigert Umsatz und Gewinn- Operatives Ergebnis wächst auf 1,660 Mrd. SEK- Starke Nachfrage nach neuen Volvo Fahrzeugen in Europa- Bau des neuen US-Produktionsw ...
[Volvo - 19.08.2015] Halbjahresbilanz 2015: Volvo Car Group steigert Umsatz und Gewinn
- Operatives Ergebnis wächst auf 1,660 Mrd. SEK
- Starke Nachfrage nach neuen Volvo Fahrzeugen in Europa
- Bau des neuen US-Produktionswerkes beginnt im Herbst 2015
Die Volvo Car Group vermeldet heute für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2015 einen operativen Gewinn von 1,660 Milliarden Schwedischen Kronen (ca. 176 Millionen Euro). Im Vorjahreszeitraum lag das Betriebsergebnis bei 968 Millionen SEK*. Der Umsatz belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf knapp 75,225 Milliarden SEK (ca. 7,994 Milliarden Euro) gegenüber 66,982 Milliarden SEK* (ca. 7,117 Milliarden Euro) im ersten Halbjahr des Vorjahres.
Von Januar bis Juni 2015 hat Volvo weltweit 232.284 Fahrzeuge verkauft. Der leichte Zuwachs von 1,4 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres ist vornehmlich der starken Nachfrage in Europa zu verdanken, während der Absatz in China und den USA auf Vorjahresniveau lag. "Es war eine gute erste Jahreshälfte mit einer verbesserten finanziellen Performance", resümiert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. "Seit 2010 setzen wir unseren Transformationsplan um und sind damit, wie dieses Finanzergebnis zeigt, weiterhin auf dem richtigen Weg."
Die Investitionen von Volvo in eine globale Transformation sind Teil der langfristigen Strategie des Unternehmens, die Position als globaler Premium-Automobilhersteller zu stärken. Dazu gehört die komplette Erneuerung der Produktpalette. Ziel ist es, den jährlichen Absatz mittelfristig auf rund 800.000 Fahrzeuge pro Jahr nahezu zu verdoppeln.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat Volvo mehrere wichtige Schritte unternommen, um diese Ziele zu erreichen. Dazu zählt der Produktionsstart des neuen Volvo XC90, des ersten Modells einer neuen Fahrzeuggeneration, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basiert. Bisher hat das Unternehmen knapp 57.000 Bestellungen für den neuen Volvo XC90 erhalten, der seit dem Frühsommer an Kunden ausgeliefert wird. Im Mai wurde am Produktionsstandort Torslanda in Schweden eine dritte Schicht eingeführt. Dadurch wurden fast 1.500 neue Stellen in der Fertigung geschaffen.
Volvo hat in der ersten Jahreshälfte darüber hinaus den Bau eines neuen Produktionswerks im US-Bundesstaat South Carolina angekündigt. Das Unternehmen wird rund 500 Millionen US-Dollar in den neuen Standort in der Nähe von Charleston investieren. Der Bau beginnt im Herbst 2015 und soll bis 2018 abgeschlossen sein. Die Produktionskapazität beläuft sich zunächst auf rund 100.000 Fahrzeuge pro Jahr.
Die vollständigen Ergebnisse für das erste Halbjahr 2015 werden heute um 10 Uhr auf einer Pressekonferenz im Volvo Showroom in Stockholm präsentiert, die über das Internet hier verfolgt werden kann. Weitere Informationen zum Ergebnis von Volvo Cars finden sich im Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2015, der ab 10 Uhr auf der Volvo Media Site zum Download zur Verfügung steht.
* Die Vergleichszahlen für 2014 wurden überarbeitet, weil Volvo Cars die Kontrolle über die chinesischen Industrieeinheiten übernommen und zum 1. Januar 2015 in der Volvo Car Group konsolidiert hat. Da es sich bei der Eingliederung dieser Einheiten um eine übliche Transaktion handelt, hat sich die Volvo Car Group zur Anwendung der Buchwertfortführung (das sogenannte "Predecessor Accounting") entschieden. Das bedeutet, dass die Vergleichsinformationen so präsentiert werden, als ob die eingegliederten Einheiten schon immer von der Volvo Car Group kontrolliert worden wären. Weitere Informationen finden sich im Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2015.
Über den Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2015 der Volvo Car Group
Die Zahlen im Finanzbericht für das erste Halbjahr 2015 beziehen sich auf das konsolidierte Geschäftsergebnis der Volvo Car Group. Dies schließt die Volvo Car Corporation, die Muttergesellschaft Geely Sweden AB sowie alle Tochterunternehmen ein. Die geprüften Jahresberichte für Geely Sweden Holdings AB, Geely Sweden Automotive AB, Geely Sweden AB und Volvo Car Corporation werden jährlich in Schweden eingereicht. Der Konzernabschluss von Geely Sweden AB repräsentiert die Unternehmensleistung der Volvo Car Group.
Kontakt
Olaf H. Meidt
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring
Volvo Car Germany GmbH
Telefon: +49 (0) 221 9393 105
Mobil: +49 (0) 172 6999 145
olaf.meidt@volvocars.com
- Operatives Ergebnis wächst auf 1,660 Mrd. SEK
- Starke Nachfrage nach neuen Volvo Fahrzeugen in Europa
- Bau des neuen US-Produktionswerkes beginnt im Herbst 2015
Die Volvo Car Group vermeldet heute für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2015 einen operativen Gewinn von 1,660 Milliarden Schwedischen Kronen (ca. 176 Millionen Euro). Im Vorjahreszeitraum lag das Betriebsergebnis bei 968 Millionen SEK*. Der Umsatz belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf knapp 75,225 Milliarden SEK (ca. 7,994 Milliarden Euro) gegenüber 66,982 Milliarden SEK* (ca. 7,117 Milliarden Euro) im ersten Halbjahr des Vorjahres.
Von Januar bis Juni 2015 hat Volvo weltweit 232.284 Fahrzeuge verkauft. Der leichte Zuwachs von 1,4 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres ist vornehmlich der starken Nachfrage in Europa zu verdanken, während der Absatz in China und den USA auf Vorjahresniveau lag. "Es war eine gute erste Jahreshälfte mit einer verbesserten finanziellen Performance", resümiert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. "Seit 2010 setzen wir unseren Transformationsplan um und sind damit, wie dieses Finanzergebnis zeigt, weiterhin auf dem richtigen Weg."
Die Investitionen von Volvo in eine globale Transformation sind Teil der langfristigen Strategie des Unternehmens, die Position als globaler Premium-Automobilhersteller zu stärken. Dazu gehört die komplette Erneuerung der Produktpalette. Ziel ist es, den jährlichen Absatz mittelfristig auf rund 800.000 Fahrzeuge pro Jahr nahezu zu verdoppeln.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat Volvo mehrere wichtige Schritte unternommen, um diese Ziele zu erreichen. Dazu zählt der Produktionsstart des neuen Volvo XC90, des ersten Modells einer neuen Fahrzeuggeneration, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basiert. Bisher hat das Unternehmen knapp 57.000 Bestellungen für den neuen Volvo XC90 erhalten, der seit dem Frühsommer an Kunden ausgeliefert wird. Im Mai wurde am Produktionsstandort Torslanda in Schweden eine dritte Schicht eingeführt. Dadurch wurden fast 1.500 neue Stellen in der Fertigung geschaffen.
Volvo hat in der ersten Jahreshälfte darüber hinaus den Bau eines neuen Produktionswerks im US-Bundesstaat South Carolina angekündigt. Das Unternehmen wird rund 500 Millionen US-Dollar in den neuen Standort in der Nähe von Charleston investieren. Der Bau beginnt im Herbst 2015 und soll bis 2018 abgeschlossen sein. Die Produktionskapazität beläuft sich zunächst auf rund 100.000 Fahrzeuge pro Jahr.
Die vollständigen Ergebnisse für das erste Halbjahr 2015 werden heute um 10 Uhr auf einer Pressekonferenz im Volvo Showroom in Stockholm präsentiert, die über das Internet hier verfolgt werden kann. Weitere Informationen zum Ergebnis von Volvo Cars finden sich im Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2015, der ab 10 Uhr auf der Volvo Media Site zum Download zur Verfügung steht.
* Die Vergleichszahlen für 2014 wurden überarbeitet, weil Volvo Cars die Kontrolle über die chinesischen Industrieeinheiten übernommen und zum 1. Januar 2015 in der Volvo Car Group konsolidiert hat. Da es sich bei der Eingliederung dieser Einheiten um eine übliche Transaktion handelt, hat sich die Volvo Car Group zur Anwendung der Buchwertfortführung (das sogenannte "Predecessor Accounting") entschieden. Das bedeutet, dass die Vergleichsinformationen so präsentiert werden, als ob die eingegliederten Einheiten schon immer von der Volvo Car Group kontrolliert worden wären. Weitere Informationen finden sich im Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2015.
Über den Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2015 der Volvo Car Group
Die Zahlen im Finanzbericht für das erste Halbjahr 2015 beziehen sich auf das konsolidierte Geschäftsergebnis der Volvo Car Group. Dies schließt die Volvo Car Corporation, die Muttergesellschaft Geely Sweden AB sowie alle Tochterunternehmen ein. Die geprüften Jahresberichte für Geely Sweden Holdings AB, Geely Sweden Automotive AB, Geely Sweden AB und Volvo Car Corporation werden jährlich in Schweden eingereicht. Der Konzernabschluss von Geely Sweden AB repräsentiert die Unternehmensleistung der Volvo Car Group.
Kontakt
Olaf H. Meidt
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring
Volvo Car Germany GmbH
Telefon: +49 (0) 221 9393 105
Mobil: +49 (0) 172 6999 145
olaf.meidt@volvocars.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
06.11.2015 Die Volvo Definition von Luxus
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Volvo
50996 Köln
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Volvo
50996 Köln
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/volvo-pressefach.html
Die Pressemeldung "Halbjahresbilanz 2015: Volvo Car Group steigert Umsatz und Gewinn" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Halbjahresbilanz 2015: Volvo Car Group steigert Umsatz und Gewinn" ist Volvo, vertreten durch .