ScienceStation 2011 geht wieder auf Tour

  • Pressemitteilung der Firma Bauer Media Group, 11.05.2011
Pressemitteilung vom: 11.05.2011 von der Firma Bauer Media Group aus Hamburg

Kurzfassung: Zum bereits dritten Mal unterstützt Welt der Wunder, das Wissensmagazin der Bauer Media Group, die mobile und interaktive Aktion ScienceStation. Im Zuge des Wissenschaftsjahres 2011 verwandeln sich deutsche Bahnhöfe in Erlebnisausstellungen, die ...

[Bauer Media Group - 11.05.2011] ScienceStation 2011 geht wieder auf Tour


Zum bereits dritten Mal unterstützt Welt der Wunder, das Wissensmagazin der Bauer Media Group, die mobile und interaktive Aktion ScienceStation. Im Zuge des Wissenschaftsjahres 2011 verwandeln sich deutsche Bahnhöfe in Erlebnisausstellungen, die Schüler, Bahnreisende und Interessierte für das Thema "Forschen für unsere Gesundheit" begeistern sollen.

An allen teilnehmenden Bahnhöfen ist Welt der Wunder zusammen mit den Partnern Deutsche Bahn, Universum Bremen und Wissenschaft im Dialog mit vier Meter hohen Wänden vertreten. Auf diesen Wänden finden die Besucher faszinierende und spannende Darstellungen rund um das Thema Körper – wie z.B. "Wie selbständig ist unser Herz" oder der "Geheimcode unserer Stimme". Sie ergänzen die insgesamt acht Mitmach-Exponate durch redaktionelle Kompetenz und ermöglichen somit den Besuchern eine direkte Verknüpfung von aktiver, experimenteller Erfahrung mit entsprechenden Text- und Bildinformationen und machen die Ausstellung inhaltlich greifbar.

Tina Kopf, Objektleiterin Welt der Wunder: "Die Forschung über unsere Gesundheit ist ein extrem wichtiges Thema, was in der gesellschaftlichen Diskussion einen hohen Stellenwert einnimmt und immer wieder in Welt der Wunder aufgenommen und spannend umgesetzt wird. Die ScienceStation hat mit Welt der Wunder einen Partner, der die bundesweite interaktive Erlebniswelt optimal inhaltlich zu ergänzen weiß und es schafft, durch die Stellwände die wissenschaftlichen Herausforderungen der Forschung einer breiten Öffentlichkeit auf faszinierende Art inhaltlich greifbar und zugänglich zu machen."

An jedem der acht Standorte können Interessierte die kostenlose ScienceStation erkunden und spannenden Fragen auf den Grund gehen: Wie funktioniert unser Körper? Kann unser Gehirn wachsen? Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Forschung und Gesundheit können die Besucher anhand von interaktiven Exponaten selbst aktiv auf den Grund gehen.
Die ScienceStation kann in folgenden Bahnhöfen kostenlos besucht werden:

Mainz HBF 10.05 – 16.05.2011
Frankfurt/Main HBF 18.05 – 24.05.2011
Bhf Dresden-Neustadt 27.05 – 02.06.2011
München HBF 06.06 – 12.06.2011
Berlin Ostbahnhof 17.06 – 21.06.2011
Halle HBF 23.06 – 29.06.2011
Erfurt HBF 01.07 – 07.07.2011
Köln HBF 11.07 – 20.07.2011


Das Logo von Welt der Wunder kann unter anja.hermann@bauermedia.comangefordert werden.

Hamburg, 11. Mai 2011

Kommunikation und Presse
Tel.: 040/3019-1034

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 323 Zeitschriften und 109 Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden Euro pro Jahr (Hochrechnung). (Quelle: Geschäftsbericht)


Über Bauer Media Group:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
anja.hermann@bauermedia.com
Tel.: 040/3019-1034

Die Pressemeldung "ScienceStation 2011 geht wieder auf Tour" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ScienceStation 2011 geht wieder auf Tour" ist Bauer Media Group.