Premiere am Kapelle-Ufer

Kurzfassung: Premiere am Kapelle-UferErster Tag der offenen Tür im neuen Gebäude: Arbeitsalltag auf einem Forschungsschiff / "Stadtklang" im Regierungsviertel / Urban Gardening Erstmals lädt das Bundesministeri ...
[Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - 27.08.2015] Premiere am Kapelle-Ufer

Erster Tag der offenen Tür im neuen Gebäude: Arbeitsalltag auf einem Forschungsschiff / "Stadtklang" im Regierungsviertel / Urban Gardening
Erstmals lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) an seinen neuen Dienstsitz am Kapelle-Ufer 1 zum Tag der offenen Tür ein. Im Herzen des politischen Berlins öffnet das Ministerium am 29. und 30. August 2015 von 10:00 bis 18:00 Uhr seine Türen. Dabei bieten regelmäßige Hausführungen Gelegenheit zu einem Blick hinter die Kulissen des modernen und energieeffizienten Neubaus.
Bundesbildungsministerin Johanna Wanka wird am Samstag ab 12 Uhr "Stadtklang-Agenten" per Fahrrad-Rikscha durchs Regierungsviertel senden. Ziel der Aktion des Wissenschaftsjahres 2015 ist es, die große Stadtklangkarte im Internet (www.stadtklang2015.de) mit typischen Tönen zu füllen und so zu erfahren, wie Berlin klingt.
Die Gäste erfahren auch aus erster Hand, wie der Arbeitsalltag auf dem neuen Forschungsschiff "Sonne" aussieht. Im Ausstellungstruck "BIOTechnikum" können Besucherinnen und Besucher mit Gesten multimedial durch eine menschliche Zelle navigieren. Kleine Nachwuchsforscherinnen und -forscher erleben Mitmachexperimente und können zum Beispiel einen "Flaschentornado" bauen.
Wie die Gesellschaft schon heute die Stadt von morgen gestalten kann, zeigt die Ausstellung des Wissenschaftsjahres 2015 - Zukunftsstadt. Hier erhalten Besucherinnen und Besucher zum Beispiel Informationen über den nachhaltigen Umbau urbaner Räume. Wie groß muss ein Garten sein? Wo gibt es in Ihrer Umgebung fruchtbare Streuobstwiesen? Antworten geben Aktionen zu Urban Gardening sowie ein Ausstellungsstand der Streuobstinitiative "Mundraub".
Während des gesamten Wochenendes erwartet die "Staatsgäste" ein vielfältiges Programm mit Musik der Nachwuchskünstlerinnen und -künstler des Bundeswettbewerbs "Treffen junge Musikszene".
Weitere Informationen und den Programmflyer finden Sie unter www.bmbf.de.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Hannoversche Straße 28-30
10115 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30/18 57-50 50
Telefax: +49 (0)30/18 57-55 51
Mail: presse@bmbf.bund.de
URL: http://www.bmbf.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Die Innovationskraft unseres Landes zu stärken, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und die Qualität der Bildung zu erhöhen, das sind die Ziele des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wir wollen mit innovativen Technologien neue Märkte fördern und Forschung für den Menschen betreiben. Die Menschen in unserem Land sind die wichtigste Zukunftsressource. Es gilt, alle Talente zu fördern und Chancengleichheit zu verwirklichen. Deutschland soll innerhalb von zehn Jahren wieder zu einer der führenden Bildungsnationen werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird seit dem 22. November 2005 von Bundesministerin Dr. Annette Schavan geleitet. Bei ihren Aufgaben unterstützen sie die Parlamentarischen Staatssekretäre Thomas Rachel und Andreas Storm sowie die beamteten Staatssekretäre Michael Thielen und Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer. Das Bundesministerium mit seinen rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist in neun Abteilungen gegliedert.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF),
, 10115 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 (0)30/18 57-50 50; http://www.bmbf.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

10115 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)30/18 57-50 50
Fax:
+49 (0)30/18 57-55 51
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/128151

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-bildung-und-forschung-bmbf-pressefach.html
Die Pressemeldung "Premiere am Kapelle-Ufer" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Premiere am Kapelle-Ufer" ist Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), vertreten durch .