01.09.2015 09:31 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Kurzfassung: Auswärtiges Amt unterstützt Restaurierungsarbeiten an der Goldmaske des TutanchamunIm Rahmen seines Kulturerhalt-Programms fördert das Auswärtige Amt die Restaurierung der Goldmaske aus dem Grabsc ...
[Auswärtiges Amt - 01.09.2015] Auswärtiges Amt unterstützt Restaurierungsarbeiten an der Goldmaske des Tutanchamun

Im Rahmen seines Kulturerhalt-Programms fördert das Auswärtige Amt die Restaurierung der Goldmaske aus dem Grabschatz des ägyptischen Königs Tutanchamun mit 50.000 Euro. Das Projekt wird ab September 2015 vom Deutschen Archäologischen Institut Kairo und dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz in Abstimmung mit einer ägyptisch-deutschen wissenschaftlichen Kommission durchgeführt. Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Ägypten bei der Restaurierung soll dazu beitragen, den Austausch auf dem Gebiet der Archäologie und Denkmalpflege weiter voranzubringen. Im Zentrum der Arbeiten steht neben Konservierung und Analyse der Maske die korrekte Anbringung des Zeremonialbartes der Maske. Der Bart der Maske hatte sich bei Reinigungsarbeiten an der Vitrine der Goldmaske im Herbst 2014 gelöst.
Hintergrund:
Das Grab des Königs Tutanchamun (um 1330 v.Chr.) wurde 1922 durch den britischen Archäologen Howard Carter als das einzige nahezu unversehrt erhaltene altägyptische Königsgrab im Tal der Könige bei Luxor entdeckt. Die Goldene Maske bildet das Schlüsselwerk dieser Funde aus einer Blütezeit des alten Ägypten. Das aktuelle Restaurierungsvorhaben bietet die einzigartige Gelegenheit, die Maske erstmalig nach neuesten wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen.
Das Deutsche Archäologische Institut Kairo führt seit mehr als 100 Jahren Ausgrabungen, Dokumentationsarbeiten und Restaurierungsprojekte in Ägypten durch. Das Römisch-Germanische Zentralmuseum Mainz ist ebenfalls weltweit auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Restaurierungen bekannt. Bereits seit 2012 verfolgen beide Institutionen, ebenfalls gefördert durch Mittel des Auswärtigen Amts, ein Projekt am Ägyptischen Museum Kairo, um dekorierte Goldblechobjekte aus dem Grabschatz des Tutanchamun zu restaurieren.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland