Kurzfassung: Benefizkonzerte mit Florian Sonnleitner in vier Thüringer Denkmalen - Kultur im DoppelpackGleich viermal spielt Florian Sonnleitner, der Erste Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Run ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 01.09.2015] Benefizkonzerte mit Florian Sonnleitner in vier Thüringer Denkmalen - Kultur im Doppelpack

Gleich viermal spielt Florian Sonnleitner, der Erste Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Benefizkonzerte in Thüringer Denkmalen. Das erste Benefizkonzert findet am Dienstag, den 8. September 2015 um 19.00 Uhr im Reichenbach'schen Palais in Altenburg statt. Dann folgen weitere Auftritte in der Schlosskirche von Schloss Friedenstein in Gotha am Mittwoch, den 9. September 2015 um 19.30 Uhr, in der Villa Kneiff im Park Hohenrode in Nordhausen am Donnerstag, den 10. September 2015 um 19.00 Uhr und schließlich in der Stadtkirche St. Margarethen in Kahla am Sonntag, den 13. September 2015 um 18.00 Uhr.
Sonnleitner spielt Werke von Heinrich Ignaz Franz Biber - Passacaglia in der dorischen Kirchentonart für unbegleitete Violine -, Georg Philipp Telemann - Aus den Zwölf Fantasien für Violine ohne Bass -, Johann Paul Westhoff - Suite Nr. III B-Dur für Violine solo - und Johann Sebastian Bach - Sonate III C-Dur BWV 1005 für Violine solo.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um eine Spende für die Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Thüringen wird gebeten.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz setzt sich seit 1985 bundesweit fachlich und unabhängig für den Erhalt bedrohter Denkmale ein. Für über 4.700 Denkmale stellte sie bislang über eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung. Ihre vielfältigen Aktivitäten umfassen neben einer intensiven Bildungsarbeit für den Denkmalschutz auch pädagogische Schul- und Jugendprogramme sowie Handwerkerförderung und die bundesweite Koordination des "Tag des offenen Denkmals". Die Stiftung finanziert ihre Arbeit durch private Zuwendungen und Spenden ihrer rund 200.000 Förderer sowie durch Mittel aus der staatlichen Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto.

Dr. Ursula Schirmer
schirmer(at) denkmalschutz.de
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland