Innenminister Joachim Herrmann: 'Mehr Baugenehmigungen in Bayern – anhaltende Aufwärtsentwicklung wünschenswert'

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 11.05.2011
Pressemitteilung vom: 11.05.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Im ersten Quartal 2011 wurden in Bayern für 11.532 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme von 45 Prozent. "Damit setzt sich erfreulicherweise der ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 11.05.2011] Innenminister Joachim Herrmann: "Mehr Baugenehmigungen in Bayern – anhaltende Aufwärtsentwicklung wünschenswert"


Im ersten Quartal 2011 wurden in Bayern für 11.532 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme von 45 Prozent. "Damit setzt sich erfreulicherweise der positive Trend des Vorjahres fort, der Zuwachs ist insgesamt aber immer noch zu gering. Angesichts der steigenden Zahl von Privathaushalten weise ich seit langem darauf hin, dass wir erheblich mehr neue Wohnungen brauchen. Vor allem in den Ballungsräumen ist der Bedarf an mehr familiengerechtem Wohnraum hoch. Außerdem steigt in Folge der demographischen Entwicklung in ganz Bayern die Nachfrage an altengerechten Wohnungen. Deshalb hoffe ich, dass es mit der Wohnungsbautätigkeit weiter aufwärts geht", so Innenminister Joachim Herrmann zu den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung.

Die Zahl der genehmigten Einfamilienhäuser stieg um 41,3 Prozent auf 4.869, die Zahl der genehmigten Wohnungen in Zweifamilienhäusern um 22,0 Prozent auf 920. Auch mit dem Geschosswohnungsbau geht es deutlich aufwärts. Es wurden 4.221 Baufreigaben für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern erteilt. Das sind 48,8 Prozent mehr als im ersten Quartal 2010.


Kontakt:
Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de


Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Innenminister Joachim Herrmann: 'Mehr Baugenehmigungen in Bayern – anhaltende Aufwärtsentwicklung wünschenswert'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Innenminister Joachim Herrmann: 'Mehr Baugenehmigungen in Bayern – anhaltende Aufwärtsentwicklung wünschenswert'" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.