02.09.2015 14:26 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Außenminister Steinmeier zu Angriff auf AMISOM-Stellung in Somalia

Kurzfassung: Außenminister Steinmeier zu Angriff auf AMISOM-Stellung in SomaliaZu dem Angriff der islamistischen Terrormiliz al-Shabaab in Somalia auf Stellungen der afrikanischen Friedensmission AMISOM erklärte ...
[Auswärtiges Amt - 02.09.2015] Außenminister Steinmeier zu Angriff auf AMISOM-Stellung in Somalia

Zu dem Angriff der islamistischen Terrormiliz al-Shabaab in Somalia auf Stellungen der afrikanischen Friedensmission AMISOM erklärte Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute (02.09.):
Zusatzinformationen
Erneut haben bei einem brutalen Angriff der islamistischen Terrormiliz al-Shabaab in Somalia viele Menschen ihr Leben lassen müssen. Diesmal waren das Ziel ugandische Soldaten der von der Afrikanischen Union geführten Mission AMISOM, die mit internationaler Unterstützung gegen die Terroristen kämpfen und sich für Frieden und Stabilisierung in dem von Jahrzehnten des Bürgerkrieg und Staatszerfalls gezeichneten Land einsetzen. Ich verurteile den Angriff und die Gewaltexzesse der Terroristen auf das Schärfste.
Dieser Vorfall zeigt uns in schrecklicher Art und Weise, dass die islamistischen Terroristen in Somalia noch immer ihr Unwesen treiben und das Maß ihrer Gewalt keine Grenzen kennt.
Die internationale Gemeinschaft muss dem weiter entschieden entgegentreten. Somalia hat in den vergangenen Jahren Fortschritte auf dem Weg hin zu Frieden und Stabilisierung gemacht, die nicht aufs Spiel gesetzt werden dürfen. Die Menschen in Somalia verdienen ein Leben in Freiheit und Würde und ohne Angst und Unterdrückung.
Deutschland wird deshalb gemeinsam mit den EU-Partnern und der internationalen Gemeinschaft die somalische Bundesregierung und die AMISOM-Truppen weiterhin beim Kampf gegen den Terrorismus unterstützen.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland