Norwegisches Seafood Council sorgt mit SAS für Durchblick im Datenmeer
Verband nutzt SAS Visual Analytics für schnelle Einblicke und Voraussagen zu globalen Handelsdaten und VerbrauchertrendsKurzfassung: Der Verband der norwegischen Fisch- und Meeresfrüchteindustrie (NSC) nutzt SAS Visual Analytics mit dem Ziel, die Nachfrage nach norwegischem Fisch weltweit zu steigern. Der Einsatz von SAS ermöglicht es, kontinuierlich Informationen zu Importquoten, Tarifen und Handelsbedingungen in den verschiedenen Märkten zu sammeln und Trends und Entwicklungen im globalen Fisch- und Meeresfrüchtehandel aufzudecken. Dieses Wissen kann jetzt schnell und einfach Unternehmen der Branche zur Verfügung gestellt werden. Zudem zieht das NSC aus diesen Daten Rückschlüsse auf die aktuelle Handelssituation und berät norwegische Exporteure entsprechend
[SAS Institute GmbH - 22.09.2015] Heidelberg, 22. September 2015 - Der Verband der norwegischen Fisch- und Meeresfrüchteindustrie (NSC) nutzt SAS Visual Analytics mit dem Ziel, die Nachfrage nach norwegischem Fisch weltweit zu steigern. Der Einsatz von SAS ermöglicht es, kontinuierlich Informationen zu Importquoten, Tarifen und Handelsbedingungen in den verschiedenen Märkten zu sammeln und Trends und Entwicklungen im globalen Fisch- und Meeresfrüchtehandel aufzudecken. Dieses Wissen kann jetzt schnell und einfach Unternehmen der Branche zur Verfügung gestellt werden. Zudem zieht das NSC aus diesen Daten Rückschlüsse auf die aktuelle Handelssituation und berät norwegische Exporteure entsprechend.
"Der globale Handel verändert sich permanent. Damit die Statistiken zum Verbraucherverhalten ständig aktuell sind, benötigen wir akkurate Zahlen. Nur so können wir sinnvolle Schlussfolgerungen ziehen", erklärt Jan Ståle Lauritzen, Statistics Manager beim NSC. "Bisher gestaltete sich der Echtzeitzugriff auf die Daten schwierig und umständlich. Mit SAS Visual Analytics können wir Daten ohne Verzögerung nutzen und ein vollständiges Preisprofil der Märkte für Fisch und Meeresfrüchte weltweit erstellen. Diese Information versetzt Unternehmen in die Lage, ihre Exportrate beziehungsweise -preise zu steuern und sie mit den norwegischen Durchschnitten zu vergleichen."
"Grundvoraussetzung für erfolgreiches Agieren im Markt für Fisch und Meeresfrüchte ist das Sammeln, Aggregieren und Analysieren von Daten in Echtzeit - nur so lässt sich eine adäquate Sicht auf die aktuelle Situation ableiten", führt Tapan Patel, Business Intelligence Marketing Manager bei SAS, aus. "Die Möglichkeit, aus den riesigen Datenmengen auch Trends vorherzusagen, ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Mit SAS Visual Analytics hat das NSC besseren Zugang zu Statistiken und Verbraucherdaten und kann damit effektiver agieren."
Lauritzen ergänzt: "Mit SAS sind wir in der Lage, Schemata zu erstellen und In-Memory-Verarbeitung zu nutzen, sodass wir Daten in verschiedenen Dimensionen analysieren können. Die Aggregation und Auswertung solcher Datenmassen erfordert normalerweise einen hohen Zeitaufwand. Die SAS Lösung sorgt dafür, dass die Daten schnell und nutzerfreundlich bereitgestellt werden können. Gleichzeitig lassen sich mehrere Datenquellen in einem einzigen Report bündeln."
Eine Demoversion von SAS Visual Analytics steht kostenfrei zur Verfügung.
circa 2.400 Zeichen
"Der globale Handel verändert sich permanent. Damit die Statistiken zum Verbraucherverhalten ständig aktuell sind, benötigen wir akkurate Zahlen. Nur so können wir sinnvolle Schlussfolgerungen ziehen", erklärt Jan Ståle Lauritzen, Statistics Manager beim NSC. "Bisher gestaltete sich der Echtzeitzugriff auf die Daten schwierig und umständlich. Mit SAS Visual Analytics können wir Daten ohne Verzögerung nutzen und ein vollständiges Preisprofil der Märkte für Fisch und Meeresfrüchte weltweit erstellen. Diese Information versetzt Unternehmen in die Lage, ihre Exportrate beziehungsweise -preise zu steuern und sie mit den norwegischen Durchschnitten zu vergleichen."
"Grundvoraussetzung für erfolgreiches Agieren im Markt für Fisch und Meeresfrüchte ist das Sammeln, Aggregieren und Analysieren von Daten in Echtzeit - nur so lässt sich eine adäquate Sicht auf die aktuelle Situation ableiten", führt Tapan Patel, Business Intelligence Marketing Manager bei SAS, aus. "Die Möglichkeit, aus den riesigen Datenmengen auch Trends vorherzusagen, ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Mit SAS Visual Analytics hat das NSC besseren Zugang zu Statistiken und Verbraucherdaten und kann damit effektiver agieren."
Lauritzen ergänzt: "Mit SAS sind wir in der Lage, Schemata zu erstellen und In-Memory-Verarbeitung zu nutzen, sodass wir Daten in verschiedenen Dimensionen analysieren können. Die Aggregation und Auswertung solcher Datenmassen erfordert normalerweise einen hohen Zeitaufwand. Die SAS Lösung sorgt dafür, dass die Daten schnell und nutzerfreundlich bereitgestellt werden können. Gleichzeitig lassen sich mehrere Datenquellen in einem einzigen Report bündeln."
Eine Demoversion von SAS Visual Analytics steht kostenfrei zur Verfügung.
circa 2.400 Zeichen
Weitere Informationen
SAS Institute GmbH, Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; http://www.sas.de
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; http://www.sas.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau Anja Klauck
Dr. Haffa & Partner GmbH
Burgauerstr. 117
81929 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/128839Dr. Haffa & Partner GmbH
Burgauerstr. 117
81929 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/sas-institute-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Norwegisches Seafood Council sorgt mit SAS für Durchblick im Datenmeer" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Norwegisches Seafood Council sorgt mit SAS für Durchblick im Datenmeer" ist SAS Institute GmbH, vertreten durch Thomas Maier.