Auf und ab in der Logistikregion Saarland
Logivest sieht Potenzial für Logistikunternehmen, doch die Neubauentwicklung schwankt nochKurzfassung: In der Vergangenheit ist das Saarland für logistische Ansiedlungen vergleichsweise weniger berücksichtigt worden. Das lag laut Logivest vor allem daran, dass zu wenig geeignete Flächen ausgewiesen wurden. Dennoch rangiert die Region im aktuellen Ranking der 20 aktivsten Top-Logistikregionen hinsichtlich der Neubauentwicklung im Logistikimmobilienbereich auf Platz 19, vor Erfurt.
[Logivest GmbH - 24.09.2015] In der Vergangenheit ist das Saarland für logistische Ansiedlungen vergleichsweise weniger berücksichtigt worden. Das lag laut Logivest vor allem daran, dass zu wenig geeignete Flächen ausgewiesen wurden. Dennoch rangiert die Region im aktuellen Ranking der 20 aktivsten Top-Logistikregionen hinsichtlich der Neubauentwicklung im Logistikimmobilienbereich auf Platz 19, vor Erfurt.
"Dynamik entfaltet in der Logistikregion Saarland vor allem die Automobil- und Zulieferindustrie", weiß Kuno Neumeier, Geschäftsführer der Logivest GmbH. "Die Region liegt günstig an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg und ist aufgrund der guten Verkehrsinfrastruktur sowie der sehr guten Anbindung an die westlichen Nachbarländer vor allem für Unternehmen mit westeuropäischer Ausrichtung interessant." Zusammen mit der regionalen Industriedichte zieht das auch Kontraktdienstleister in die Region. Die wichtigsten Gewerbegebiete sind der Saarhafen, das KV-Terminal Saarbrücken sowie die Frachtflughäfen in Saarbrücken und Zweibrücken.
Trotzdem halten sich die Neubauaktivitäten in der Logistikregion Saarland noch in Grenzen. Die Neubautätigkeit zwischen 2008 und 2011 betrug durchschnittlich nur knapp mehr als 10.000 Quadratmeter. 2012 und 2013 lagen keine Bauaktivitäten vor, 2014 jedoch konnten 42.800 Quadratmeter Neubauaktivitäten realisiert werden zum Beispiel für die GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH mit 14.250 Quadratmetern, für die Kern GmbH mit 1.700 Quadratmetern und Hellmann mit 3.000 Quadratmetern in Neunkirchen. Aktuell ist es in der Region Saarland wieder sehr ruhig und schon im zweiten Quartal nacheinander und damit im gesamten Jahr 2015 konnten keine Neuentwicklungen verzeichnet werden.
"Allerdings ist beispielsweise ein Projekt von DSV geplant", so Kuno Neumeier. "Um ab Juni 2016 in Homburg die Sparten DSV Air & Sea, DSV Road und DSV Solutions zu vereinen, soll im saarländischen Homburg eine Lager- und Umschlagshalle mit Bürogebäude auf einem 65.000 Quadratmeter großen Areal entstehen."
Für Grundstücke in der Stadt Saarbrücken zahlen Unternehmen derzeit zwischen 60 und 70 Euro je Quadratmeter, im Umland von Saarbrücken sowie in Saarlouis/Überherrn schwanken die Preise zwischen 20 und 60 Euro je Quadratmeter. Für die Miete in Saarbrücken Stadt sollten 4,00 bis 4,40 Euro je Quadratmeter kalkuliert werden, im Umland von Saarbrücken 2,00 bis 4,50 Euro und in Saarlouis/Überherrn 3,80 bis 4,50 Euro.
Den Masterplan für das Saarland hält Kuno Neumeier für ein wichtiges und richtiges Instrument, um Industrie und Logistik entsprechende Flächenangebote zu machen. "Die ausgewiesenen Flächen, wie etwa das GI-Gebiet Lisdorfer Berg an der A8, sind Flächen mit Potenzial. Auch das Management und die Vermarktung durch die GW Saar sind sehr professionell." Dennoch ist es nur eine Frage der Zeit, bis die im Masterplan ausgewiesenen Flächen belegt sind. Deshalb bleibt zu hoffen, dass das Saarland weiterhin dem Bedarf entsprechende Angebote bereitstellt. "Dann sehen wir durchaus weiteres Potenzial für den Logistikstandort Saarland."
Weitere Details, auch zu Lagerhalle und Lagerfläche allgemein oder auch zu Lagerfläche Köln und vielem mehr sind auf http://www.logivest.de erhältlich.
"Dynamik entfaltet in der Logistikregion Saarland vor allem die Automobil- und Zulieferindustrie", weiß Kuno Neumeier, Geschäftsführer der Logivest GmbH. "Die Region liegt günstig an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg und ist aufgrund der guten Verkehrsinfrastruktur sowie der sehr guten Anbindung an die westlichen Nachbarländer vor allem für Unternehmen mit westeuropäischer Ausrichtung interessant." Zusammen mit der regionalen Industriedichte zieht das auch Kontraktdienstleister in die Region. Die wichtigsten Gewerbegebiete sind der Saarhafen, das KV-Terminal Saarbrücken sowie die Frachtflughäfen in Saarbrücken und Zweibrücken.
Trotzdem halten sich die Neubauaktivitäten in der Logistikregion Saarland noch in Grenzen. Die Neubautätigkeit zwischen 2008 und 2011 betrug durchschnittlich nur knapp mehr als 10.000 Quadratmeter. 2012 und 2013 lagen keine Bauaktivitäten vor, 2014 jedoch konnten 42.800 Quadratmeter Neubauaktivitäten realisiert werden zum Beispiel für die GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH mit 14.250 Quadratmetern, für die Kern GmbH mit 1.700 Quadratmetern und Hellmann mit 3.000 Quadratmetern in Neunkirchen. Aktuell ist es in der Region Saarland wieder sehr ruhig und schon im zweiten Quartal nacheinander und damit im gesamten Jahr 2015 konnten keine Neuentwicklungen verzeichnet werden.
"Allerdings ist beispielsweise ein Projekt von DSV geplant", so Kuno Neumeier. "Um ab Juni 2016 in Homburg die Sparten DSV Air & Sea, DSV Road und DSV Solutions zu vereinen, soll im saarländischen Homburg eine Lager- und Umschlagshalle mit Bürogebäude auf einem 65.000 Quadratmeter großen Areal entstehen."
Für Grundstücke in der Stadt Saarbrücken zahlen Unternehmen derzeit zwischen 60 und 70 Euro je Quadratmeter, im Umland von Saarbrücken sowie in Saarlouis/Überherrn schwanken die Preise zwischen 20 und 60 Euro je Quadratmeter. Für die Miete in Saarbrücken Stadt sollten 4,00 bis 4,40 Euro je Quadratmeter kalkuliert werden, im Umland von Saarbrücken 2,00 bis 4,50 Euro und in Saarlouis/Überherrn 3,80 bis 4,50 Euro.
Den Masterplan für das Saarland hält Kuno Neumeier für ein wichtiges und richtiges Instrument, um Industrie und Logistik entsprechende Flächenangebote zu machen. "Die ausgewiesenen Flächen, wie etwa das GI-Gebiet Lisdorfer Berg an der A8, sind Flächen mit Potenzial. Auch das Management und die Vermarktung durch die GW Saar sind sehr professionell." Dennoch ist es nur eine Frage der Zeit, bis die im Masterplan ausgewiesenen Flächen belegt sind. Deshalb bleibt zu hoffen, dass das Saarland weiterhin dem Bedarf entsprechende Angebote bereitstellt. "Dann sehen wir durchaus weiteres Potenzial für den Logistikstandort Saarland."
Weitere Details, auch zu Lagerhalle und Lagerfläche allgemein oder auch zu Lagerfläche Köln und vielem mehr sind auf http://www.logivest.de erhältlich.
Weitere Informationen
Logivest GmbH, Herr Kuno Neumeier
Oberanger 24, 80331 München, Deutschland
Tel.: +49 (89) 3888885-0; http://www.logivest.de
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Tel.: +49 (89) 3888885-0; http://www.logivest.de
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Autor der Pressemeldung "Auf und ab in der Logistikregion Saarland" ist Logivest GmbH, vertreten durch Kuno Neumeier.