Wissenschaftspreis des Bundestages für Historiker Dieter Düding

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 11.05.2011
Pressemitteilung vom: 11.05.2011 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Bundestagspräsident Norbert Lammert hat heute im Reichstagsgebäude den Wissenschaftspreis 2010 des Deutschen Bundestages an Professor Dr. Dieter Düding verliehen. Der Historiker wurde für sein Werk "Parlamentarismus in Nordrhein-Westfalen ...

[Deutscher Bundestag - 11.05.2011] Wissenschaftspreis des Bundestages für Historiker Dieter Düding


Bundestagspräsident Norbert Lammert hat heute im Reichstagsgebäude den Wissenschaftspreis 2010 des Deutschen Bundestages an Professor Dr. Dieter Düding verliehen. Der Historiker wurde für sein Werk "Parlamentarismus in Nordrhein-Westfalen 1946-1980" ausgezeichnet.

Düding analysiert darin die Entwicklung des Parlamentarismus in Nordrhein-Westfalen, die Rolle des Landtags als Verfassungsgeber, seine Geschäftsordnung und die Aktivitäten der Ausschüsse. In seiner Arbeit widerspricht er der These vom Bedeutungsverlust der Landesparlamente.

Damit, so Bundestagspräsident Lammert, werde keineswegs ein für allemal die Zentralperspektive zugunsten einer provinziellen Betrachtung der Restbestände von Parlamentarismus in Deutschland aufgegeben. "Vielmehr wird deutlich, dass hier exemplarisch an einem Bundesland - nicht irgend einem Bundesland, sondern dem größten – besondere Herausforderungen, besondere Epochen und auch erkennbare Zäsuren in der parlamentarischen Entwicklung unseres Lande dargestellt werden", lobte Lammert die Arbeit des Wissenschaftlers.

In ihrer Laudatio betonte die Frankfurter Historikerin Professor Luise Recker: "Mit seinem Buch hat Dieter Düding nicht nur ein zentrales Werk zur politischen Geschichte des größten westdeutschen Bundeslandes vorgelegt, sondern ebenso eine grundlegende Untersuchung zum bundesdeutschen Parlamentarismus. Am Beispiel des Düsseldorfer Landtags werden die Binnenstrukturen eines modernen Parlamentes, werden Parlamentsalltag, der Ablauf des parlamentarischen Procedere, das Gewicht der Volksvertretung im politischen Entscheidungsprozess, wird das Profil der Parlamentarier selbst, ihre Binnendifferenzierung und die Ausbildung parlamentarischer Eliten und anderes mehr nachgezeichnet – kurz: zentrale Elemente dessen, was den Parlamentarismus in unserem Jahrhundert ausmacht."


Kontakt:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: mail@bundestag.de

Die Pressemeldung "Wissenschaftspreis des Bundestages für Historiker Dieter Düding" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wissenschaftspreis des Bundestages für Historiker Dieter Düding" ist Deutscher Bundestag.