28.09.2015 12:19 Uhr in Energie & Umwelt von Edeka Zentrale

WWF-Palmöl-Check: EDEKA bester deutscher Supermarkt

Kurzfassung: WWF-Palmöl-Check: EDEKA bester deutscher Supermarkt- WWF-Check bewertet Einkaufspolitik deutscher Käufer und Verarbeiter- EDEKA schneidet in der Kategorie Supermärkte am besten ab- Palmölanteile i ...
[Edeka Zentrale - 28.09.2015] WWF-Palmöl-Check: EDEKA bester deutscher Supermarkt

- WWF-Check bewertet Einkaufspolitik deutscher Käufer und Verarbeiter
- EDEKA schneidet in der Kategorie Supermärkte am besten ab
- Palmölanteile in EDEKA-Eigenmarken stammen nahezu vollständig aus nachhaltigeren Quellen
Die EDEKA-Einkaufspolitik für Palmöl wurde beim WWF-Palmöl-Check 2015 der Naturschutzorganisation WWF in der Kategorie der Supermärkte am besten bewertet. "Dies ist eine Bestätigung unseres Engagements für Nachhaltigkeit", so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale. "Wir setzen uns seit Jahren dafür ein, dass Palmöl nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch und sozialverträglich erzeugt wird."
Bewertet hat der WWF 200 deutsche Käufer und Verarbeiter von Palmöl und ihr Engagement beim Einkauf und bei der Nutzung zertifizierten Palmöls. Der Check umfasst die Branchen Lebensmittel-, Wasch- und Reinigungsmittel-, Kosmetik-, Pharma- und Futtermittelindustrie sowie Groß- und Einzelhandel. Bewertungsfaktoren waren unter anderem die RSPO-Mitgliedschaft (Runder Tisch für nachhaltigeres Palmöl), transparente Mengenangaben zum jährlich genutzten Palmöl sowie die Mitgliedschaft in Gremien, die an einer Weiterentwicklung der Zertifizierungsstandards arbeiten. Besonders ins Gewicht fielen außerdem die Anteile an zertifiziertem Palmöl, Palmkernöl und/oder Derivaten sowie Nutzung tatsächlich zertifizierten Palmöls in den Produkten (RSPO-Segregated).
Die Palmölanteile in den EDEKA-Eigenmarken stammen bereits zu nahezu 100 Prozent aus nachhaltigeren Quellen, die nach dem Standard RSPO (Roundtable of Sustainable Palm Oil) zertifiziert sind. Seit dem Sommer 2015 setzt EDEKA in allen Margarine-Eigenmarkenartikeln nur noch nachhaltigeres Palmöl, Palmkernöl und Derivate ein, das entlang der gesamten Lieferkette getrennt verarbeitet wurde (RSPO-Segregated-Standard). Damit ist EDEKA einer der Vorreiter im deutschen Einzelhandel.
EDEKA setzt sich für die Verschärfung von Palmöl-Standards ein
Palmöl ist einer der Rohstoffe, die große Bedeutung für die Sortimente und weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt haben. Zum Beispiel werden für Palmölplantagen noch immer großflächig tropische Wälder gerodet. Da EDEKA seinen o¨kologischen Fußabdruck weiter reduzieren und das Angebot an verantwortungsvoller erzeugten Produkten kontinuierlich ausbauen will, setzt sich EDEKA auch dafür ein, dass Palmöl ökologischer und sozialverträglicher erzeugt wird sowie existierende Standards, wie RSPO, verschärft werden. Wichtige Punkte sind hier insbesondere die Durchsetzung eines Umwandlungsverbotes von Torfböden, ein Verwendungsstopp für hochgefährliche Pflanzenschutzmittel, strenge Reduktionsziele für Treibhausgase und die Rückverfolgbarkeit bis zur Ölmühle, am besten bis zur Plantage. Diese Ziele geht EDEKA gemeinsam mit dem Forum Nachhaltiges Palmöl (FONAP) an. Weitere Informationen zum Themenschwerpunkt Palmöl und zum WWF-Palmöl-Check 2015 finden Sie unter:
http://www.edeka.de/nachhaltigkeit/unsere-wwf-partnerschaft/palmoel/index.jsp
EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit
Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte, Holz / Papier / Tissue, Palmöl / Palmkernöl, Soja, Süßwasser, Klima und Verpackungen. Zielsetzung ist es, die natürlichen Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

Ansprechpartner:
Herr Gernot Kasel
Tel: (040) 6377 - 2182
E-Mail: presse@edeka.de
Weitere Informationen
Edeka Zentrale
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Edeka Zentrale,
, 22297 Hamburg , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Edeka Zentrale

22297 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/128987

https://www.prmaximus.de/pressefach/edeka-zentrale-pressefach.html
Die Pressemeldung "WWF-Palmöl-Check: EDEKA bester deutscher Supermarkt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "WWF-Palmöl-Check: EDEKA bester deutscher Supermarkt" ist Edeka Zentrale, vertreten durch .