29.09.2015 16:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG
Mercedes-Benz Special Trucks: Erster Econic Euro VI mit Erdgasantrieb sowie fünf Unimog U 530 an Flughafen Wien ausgeliefert
Kurzfassung: Mercedes-Benz Special Trucks: Erster Econic Euro VI mit Erdgasantrieb sowie fünf Unimog U 530 an Flughafen Wien ausgeliefert- Econic NGT als Catering-Hubfahrzeug für den Airbus A 380- Fünf Unimog i ...
[Daimler AG - 29.09.2015] Mercedes-Benz Special Trucks: Erster Econic Euro VI mit Erdgasantrieb sowie fünf Unimog U 530 an Flughafen Wien ausgeliefert
- Econic NGT als Catering-Hubfahrzeug für den Airbus A 380
- Fünf Unimog im Einsatz als multifunktionale Geräteträger
Der erste Mercedes-Benz Econic NGT (Natural Gas Technology) in Euro VI-Ausführung wurde an den Flughafen Wien übergeben Der mit Erdgas betriebene Lkw wird als Catering-Fahrzeug eingesetzt und ist mit einem Hubaufbau der Firma Doll ausgerüstet. Das tiefliegende Fahrerhaus des Econic ermöglicht besonders niedrige Übergabehöhen vom Cateringfahrzeug zum Flugzeug, so dass alle gängigen Flugzeugtypen, von der Boeing 737 bis zum Airbus A 380, abgedeckt werden können. Hintergrund ist, dass ein Teil des Fahrzeug-Aufbaus sich über dem Fahrerhaus befindet und dessen Höhe somit entscheidend für die Belieferung auch kleinerer Flugzeuge ist.
Mit dem neuen Econic NGT setzt der Flughafen Wien auch Maßstäbe bei der Umweltfreundlichkeit - die CO2-Emissionen des Gasmotors liegen rund 20 Prozent unter denen eines Dieselmotors. Beim Betrieb mit Biogas fährt der Econic sogar CO2-neutral.
Neben der Umweltfreundlichkeit des Mercedes-Benz Econic NGT schätzen seine Nutzer das Low-Entry-Konzept wegen des bequemen Einstiegs und der hervorragenden Sicht durch die niedrig positionierte, große Panorama-Windschutzscheibe. Verbessert werden die Sichtverhältnisse noch durch Kameras für 360 Grad-Rundumsicht.
Serienmäßig ist der Mercedes-Benz Econic mit einem Allison-Automatikgetriebe ausgerüstet. Der Fahrer kann sich so ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren, was auch der Sicherheit auf dem Vorfeld zu Gute kommt.
Fünf Unimog U 530 für Winterdienst und Säuberung des Flugfelds
Neben dem Econic NGT hat sich der Flughafen Wien auch für fünf Unimog U 530 entschieden, der mit 16,5 t zulässigem Gesamtgewicht und 220 kW (299 PS) größten und stärksten Variante der sogenannten Unimog Geräteträger-Baureihe. Eines der fünf Fahrzeuge verfügt über einen Kehrmaschinen-Aufbau der Firma Trilety und zusätzlich einen Permanent-Magneten, um das Flughafengelände von metallischen Teilen zu säubern. Die anderen vier Unimog U 530 sind für den Winterdienst am Flughafen mit Frässchleudern des Herstellers Kahlbacher ausgerüstet. Diese werden zum Beispiel zum Beseitigen der Schneewälle eingesetzt nachdem die Räumstaffel die Start- und Landebahn vom Schnee befreit hat. Angetrieben durch die Frontzapfwelle des Unimog wird der Schnee mit den Frässchleudern auf Lkw verladen und abtransportiert.
Bereits im Jahr 2015 hat der Flughafen Wien zwei Unimog U 427 mit Streuautomaten der Firma Aebi-Schmidt und Schneepflügen der Firma Kahlbacher in Dienst genommen, um im Winter für sicheren Betrieb auf dem Flughafengelände zu sorgen.
Ansprechpartner
Jürgen Barth
Produktkommunikation Lkw / Unimog
juergen.barth@daimler.com
Tel.: +49 711 17-52077
Fax: +49 711 17-91595
Uta Leitner
Produktkommunikation Lkw / Unimog / Omnibusse
uta.leitner@daimler.com
Tel.: +49 711 17-53058
Fax: +49 711 17-91595
- Econic NGT als Catering-Hubfahrzeug für den Airbus A 380
- Fünf Unimog im Einsatz als multifunktionale Geräteträger
Der erste Mercedes-Benz Econic NGT (Natural Gas Technology) in Euro VI-Ausführung wurde an den Flughafen Wien übergeben Der mit Erdgas betriebene Lkw wird als Catering-Fahrzeug eingesetzt und ist mit einem Hubaufbau der Firma Doll ausgerüstet. Das tiefliegende Fahrerhaus des Econic ermöglicht besonders niedrige Übergabehöhen vom Cateringfahrzeug zum Flugzeug, so dass alle gängigen Flugzeugtypen, von der Boeing 737 bis zum Airbus A 380, abgedeckt werden können. Hintergrund ist, dass ein Teil des Fahrzeug-Aufbaus sich über dem Fahrerhaus befindet und dessen Höhe somit entscheidend für die Belieferung auch kleinerer Flugzeuge ist.
Mit dem neuen Econic NGT setzt der Flughafen Wien auch Maßstäbe bei der Umweltfreundlichkeit - die CO2-Emissionen des Gasmotors liegen rund 20 Prozent unter denen eines Dieselmotors. Beim Betrieb mit Biogas fährt der Econic sogar CO2-neutral.
Neben der Umweltfreundlichkeit des Mercedes-Benz Econic NGT schätzen seine Nutzer das Low-Entry-Konzept wegen des bequemen Einstiegs und der hervorragenden Sicht durch die niedrig positionierte, große Panorama-Windschutzscheibe. Verbessert werden die Sichtverhältnisse noch durch Kameras für 360 Grad-Rundumsicht.
Serienmäßig ist der Mercedes-Benz Econic mit einem Allison-Automatikgetriebe ausgerüstet. Der Fahrer kann sich so ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren, was auch der Sicherheit auf dem Vorfeld zu Gute kommt.
Fünf Unimog U 530 für Winterdienst und Säuberung des Flugfelds
Neben dem Econic NGT hat sich der Flughafen Wien auch für fünf Unimog U 530 entschieden, der mit 16,5 t zulässigem Gesamtgewicht und 220 kW (299 PS) größten und stärksten Variante der sogenannten Unimog Geräteträger-Baureihe. Eines der fünf Fahrzeuge verfügt über einen Kehrmaschinen-Aufbau der Firma Trilety und zusätzlich einen Permanent-Magneten, um das Flughafengelände von metallischen Teilen zu säubern. Die anderen vier Unimog U 530 sind für den Winterdienst am Flughafen mit Frässchleudern des Herstellers Kahlbacher ausgerüstet. Diese werden zum Beispiel zum Beseitigen der Schneewälle eingesetzt nachdem die Räumstaffel die Start- und Landebahn vom Schnee befreit hat. Angetrieben durch die Frontzapfwelle des Unimog wird der Schnee mit den Frässchleudern auf Lkw verladen und abtransportiert.
Bereits im Jahr 2015 hat der Flughafen Wien zwei Unimog U 427 mit Streuautomaten der Firma Aebi-Schmidt und Schneepflügen der Firma Kahlbacher in Dienst genommen, um im Winter für sicheren Betrieb auf dem Flughafengelände zu sorgen.
Ansprechpartner
Jürgen Barth
Produktkommunikation Lkw / Unimog
juergen.barth@daimler.com
Tel.: +49 711 17-52077
Fax: +49 711 17-91595
Uta Leitner
Produktkommunikation Lkw / Unimog / Omnibusse
uta.leitner@daimler.com
Tel.: +49 711 17-53058
Fax: +49 711 17-91595
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mercedes-Benz Special Trucks: Erster Econic Euro VI mit Erdgasantrieb sowie fünf Unimog U 530 an Flughafen Wien ausgeliefert" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz Special Trucks: Erster Econic Euro VI mit Erdgasantrieb sowie fünf Unimog U 530 an Flughafen Wien ausgeliefert" ist Daimler AG, vertreten durch .