14.10.2015 14:21 Uhr in Gesundheit & Wellness von IBM Deutschland

Sportler finden Sponsoren mit Sponsoo und IBM

Kurzfassung: Sportler finden Sponsoren mit Sponsoo und IBMSport lebt vom Sponsoring - sowohl bei Profis als auch bei Amateuren. Die Tür zum Sport-Sponsoring 4.0 öffnet das Startup Sponsoo mit seiner gleichnamige ...
[IBM Deutschland - 14.10.2015] Sportler finden Sponsoren mit Sponsoo und IBM

Sport lebt vom Sponsoring - sowohl bei Profis als auch bei Amateuren. Die Tür zum Sport-Sponsoring 4.0 öffnet das Startup Sponsoo mit seiner gleichnamigen Online-Plattform, über die sich Sportler und Unternehmen finden. Hier können sich sowohl Sponsoren als auch Einzelpersonen, Vereine oder Verbände registrieren - derzeit sind es rund 2.500 Teilnehmer. Die IT-Infrastruktur für Sponsoo liefert IBM mit der SoftLayer Cloud, der Plattform Bluemix sowie Watson Technologie. In der IBM Cloud werden riesige Datenmengen gespeichert und analysiert, um den passenden Sponsor zu identifizieren - egal ob für langfristige Profiverträge oder einmalige Sportevents.
"Es spielt keine Rolle, um welche Sportart oder welche Liga es geht - über unsere Plattform finden genau jene Sportler und Sponsoren zusammen, die perfekt zueinander passen", sagt Christian Kaspar von Sponsoo. "Fundament für unseren Online-Marktplatz sind intelligente IT-Systeme in der IBM Cloud, die nicht nur enorme Datenmengen sicher speichern, sondern die Informationen auch zielgerichtet auswerten können."
Sport-Sponsoring kennt viele Facetten - vom lokalen Bäcker, der die Dorfmeisterschaft unterstützt bis hin zum globalen Automobilkonzern, der sein Logo in der Champions League sehen will. Und obwohl die Sponsoren finanziell in unterschiedlichen Ligen spielen, ihre Ziele sind dieselben: Sie wollen über das Sponsoring ihre Bekanntheit steigern und das eigene Image für Unternehmen, Marke oder Employer Branding schärfen. Damit Sponsoren zukünftig einfacher und günstiger ihren passenden Partner aus dem Sport finden, hat das Startup Sponsoo die gleichnamige Online-Plattform ins Leben gerufen. Jeder kann sich kostenlos auf Sponsoo registrieren, sowohl Unternehmen als auch Sportler in Form von Einzelperson, Team, Verein oder Verband. Die Sportler hinterlegen, in welchem Sportbereich sie aktiv sind und welche Werbeleistungen sie erbringen können, also beispielsweise Trikot- oder Bandenwerbung. Umsonst erhalten sie auf Sponsoo Informationen, Tipps, Musterverträge oder auch Tutorials für ihre Vermarktung. Aktuell sind rund 2.500 Partner angemeldet, zehn Prozent davon sind Sponsoren.
Für ihre Plattform nutzt Sponsoo IBM Cloud-Technologien, die das Startup als Partner des IBM Global Entrepreneur Programs (GEP) for Cloud kostenfrei nutzen kann. Zum Einsatz kommt die IBM SoftLayer Cloud in Frankfurt als sicherer Hort für die Kundendaten. Mit Cloud-Services der PaaS-Umgebung (Platform as a Service) Bluemix will das Startup neue Anwendungen und mobile Apps rund um Sponsoo entwickeln. Cloud-Services mit IBM Watson Technologie steuern intelligente Algorithmen bei, die nicht nur gespeicherte Kundeninformationen analysieren, sondern in die Analyse auch Studien, Geodaten oder das Wissen aus der Social-Media-Welt einbeziehen. So lassen sich neue Erkenntnisse für Sportler und Sponsoren gewinnen, die gerade im Breiten- und Amateursport neue Möglichkeiten des Sponsorings aufdecken. Beispielsweise lässt sich über Sponsoo eine bundesweite Sponsoring-Aktionen mit lokalem Bezug realisieren, das kann Trikotwerbung im Jugendbereich sein oder aber ein Tischkicker-Turnier, das deutschlandweit den besten Spieler sucht.
"Startups wie Sponsoo können in der IBM Cloud ihre Geschäftsmodelle schneller auf den Weg bringen und über einen Ansprechpartner alle technische Anforderungen erfüllen", sagt Yasser Eissa, Vice President IBM Cloud Computing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Mit unserem Global Entrepreneur Program ermöglichen wir jungen Existenzgründern - gerade in der Startphase - kostenlos modernste IT-Ressourcen zu nutzen und je nach Bedarf auszubauen."
Über Sponsoo
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.sponsoo.de/
Über IBM
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de
Über IBM Cloud Computing
Mehr Informationen finden Sie unter http://ibm.com/cloud-computing/de/de sowie unter http://www-05.ibm.com/de/selectcloud/index.html
Folgen Sie IBM auf Twitter unter https://twitter.com/IBMCloudde oder dem Blog http://www.thoughtsoncloud.com.
Diskutieren Sie mit IBM unter #ibmcloud.

Kontakt:
Christine Paulus
Unternehmenskommunikation IBM
Corporate Communications, Cloud Computing, Start-ups, Geschäftspartner
+49 89 4504 1396
+49 151 14270446
christine.paulus@de.ibm.com
Christiane Havenith
Unternehmenskommunikation IBM
Mittelstand
+49 7034 15 2958
christiane.havenith@de.ibm.com
Weitere Informationen
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

IBM Deutschland

71137 Ehningen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/129538

https://www.prmaximus.de/pressefach/ibm-deutschland-pressefach.html
Die Pressemeldung "Sportler finden Sponsoren mit Sponsoo und IBM" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sportler finden Sponsoren mit Sponsoo und IBM" ist IBM Deutschland, vertreten durch .