15.10.2015 11:58 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG
Produktoffensive von Mercedes-Benz Trucks und Vans in Brasilien
Kurzfassung: Produktoffensive von Mercedes-Benz Trucks und Vans in Brasilien - Produktneuheiten im Segment der mittel-schweren und schweren Lkw für den lateinamerikanischen Markt - Daimler stärkt Wettbewerbsfäh ...
[Daimler AG - 15.10.2015] Produktoffensive von Mercedes-Benz Trucks und Vans in Brasilien
- Produktneuheiten im Segment der mittel-schweren und schweren Lkw für den lateinamerikanischen Markt
- Daimler stärkt Wettbewerbsfähigkeit in Brasilien durch konsequent optimierte Produkt- und Serviceleistungen
- Teil der Investition von 500 Millionen Euro in neue Produkte und Technologien von 2014 bis 2018
- Daimler Trucks baut Marktanteil in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld in Brasilien weiter aus
- Mit neuem Vito erweitert Mercedes-Benz Vans das Produktangebot in Brasilien
Getreu dem Motto "Made in Brazil for Brazil" stellt die dortige Daimler-Tochtergesellschaft in diesen Tagen Produkt-neuheiten für den lokalen Markt wie auch lateinamerikanische Exportmärkte vor. Auf der sogenannten Mercedes-Benz Solution Week präsentiert das Unternehmen die neuen Produkte auf dem Werksgelände in Sao Bernardo do Campo nahe Sao Paulo. Die lokal-produzierten Lkw-Modelle Accelo, Atego, Axor und Actros sind speziell auf die Bedürfnisse des brasilianischen Marktes, seiner Topografie und Kundenanforderungen zugeschnitten. Das Portfolio wurde nun hinsichtlich Komfort, Kraftstoffverbrauch und Gesamtbetriebskosten weiter optimiert. Durch die konsequente Weiterentwicklung der Produkt- und Serviceleistungen stärkt Daimler Trucks damit seine Wettbewerbsfähigkeit.
"Brasilien ist und bleibt langfristig einer der weltweit wichtigsten Nutzfahrzeugmärkte", sagt Stefan Buchner, Head of Mercedes-Benz Trucks anlässlich der Eröffnungsveranstaltung der Mercedes-Benz Solution Week vor über 2.000 Kunden und Medienvertretern in Sao Paulo.
Buchner betont: "Gerade in einer Phase wie der aktuellen Marktschwäche ist es wichtig, die richtigen Weichen für die Zeit zustellen, wenn der Markt wieder anspringt. Daher investieren wir bis 2018 rund 500 Millionen Euro in unsere Produkte, innovative Technologien sowie in die Optimierung unseres Produktionsnetzwerks."
Die vorgestellten Produktneuheiten sind konkrete Resultate eines bereits angekündigten Investitionspakets zur dauerhaften Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit für Daimler Nutzfahrzeuge in Brasilien. Von 2014 bis 2018 werden rund 500 Millionen Euro in neue, für Brasilien maßgeschneiderte Produkte, Technologien und Services investiert.
Über alle Sparten hinweg ist Daimler der zulassungsstärkste Nutzfahrzeughersteller in Brasilien. Seit Jahresbeginn wurden 26.300 Lkw, Transporter und Busse zugelassen. In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld stieg der Marktanteil von Mercedes-Benz Lkw per August auf 26,3 Prozent (i. V. 25,8 Prozent).
Philipp Schiemer, Präsident von Mercedes-Benz do Brasil und CEO Daimler Trucks Lateinamerika: "Im kommenden Jahr feiern wir unser 60-jähriges Jubiläum im Land. Gestern wie heute hören wir unseren Kunden zu und bieten ihnen Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz, die auf die besonderen lokalen Marktbedürfnisse zugeschnitten sind: Made in Brazil for Brazil."
Mercedes-Benz Vans erweitert Portfolio mit Vito in Brasilien
Zusätzlich zum Verkaufsschlager Sprinter führt Mercedes-Benz Vans im Oktober den Midsize-Van Vito ein, um neue Marktpotenziale in Brasilien zu erschließen. In Argentinien wurde der neue Vito bereits im Juni diesen Jahres auf der "Buenos Aires International Motor Show" vorgestellt. Die Markteinführungen des Vito in Lateinamerika sind Teil der globalen Wachstumsstrategie "Mercedes-Benz Vans goes global". Ziel der Strategie ist es, die Technologieführerschaft weiter auszubauen, bereits bestehende Aktivitäten zu erweitern und außerhalb der europäischen Kernmärkte neue Wachstumspotenziale zu erschließen. In diesem Rahmen ist der Vito unter der Bezeichnung "Metris" seit September auch in den USA erhältlich.
Verbesserte Telematikdienste für Lkw in Brasilien
Neben den optimierten Lkw-Produkten für den brasilianischen Markt investiert Daimler auch in weiterentwickelte Telematiklösungen von FleetBoard. 40 Millionen Reals sind in das verbesserte Flotten-managementsystem mit neuem Diebstahl-Tracking eingeflossen. So können Fahrzeug und Fracht im Falle eines Diebstahls in Brasilien geortet werden. Beim Einsatz des Flottenmanagementsystems profitieren Spediteure des Weiteren von einer Reduzierung der Betriebskosten von bis zu 15 Prozent. FleetBoard ist in Brasilien für das gesamte Lkw-Portfolio erhältlich.
Über Mercedes-Benz do Brasil
Daimler ist in Brasilien mit seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft Mercedes-Benz do Brasil bereits seit 1956 verankert und hat sich mit einem umfassenden Produktportfolio von Mercedes-Benz Lkw, Busfahrgestellen und Transportern als ein führender Nutzfahrzeughersteller in Lateinamerika etabliert. Brasilien ist weltweit der Absatzmarkt Nummer Eins für Lkw der Marke Mercedes-Benz. Daimler konnte in Brasilien das Jahr 2014 mit 32.200 verkauften Lkw und 13.600 Busfahrgestellen abschließen. Rund 16.100 Sprinter wurden im vergangenen Jahr in Lateinamerika abgesetzt.
Ansprechpartner:
Maximilian Splittgerber, + 49 711 17-31489,
maximilian.splittgerber@daimler.com
Simonette Illi, + 49 711 17-83326,
simonette.illi@daimler.com
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Daimler im Überblick
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services
gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe - von Hybridfahrzeugen bis zu reinen Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle - um langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika.
Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial, Daimler Truck Financial, moovel und car2go. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2014 setzte der Konzern mit insgesamt 279.972 Mitarbeitern mehr als 2,5 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 129,9 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
- Produktneuheiten im Segment der mittel-schweren und schweren Lkw für den lateinamerikanischen Markt
- Daimler stärkt Wettbewerbsfähigkeit in Brasilien durch konsequent optimierte Produkt- und Serviceleistungen
- Teil der Investition von 500 Millionen Euro in neue Produkte und Technologien von 2014 bis 2018
- Daimler Trucks baut Marktanteil in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld in Brasilien weiter aus
- Mit neuem Vito erweitert Mercedes-Benz Vans das Produktangebot in Brasilien
Getreu dem Motto "Made in Brazil for Brazil" stellt die dortige Daimler-Tochtergesellschaft in diesen Tagen Produkt-neuheiten für den lokalen Markt wie auch lateinamerikanische Exportmärkte vor. Auf der sogenannten Mercedes-Benz Solution Week präsentiert das Unternehmen die neuen Produkte auf dem Werksgelände in Sao Bernardo do Campo nahe Sao Paulo. Die lokal-produzierten Lkw-Modelle Accelo, Atego, Axor und Actros sind speziell auf die Bedürfnisse des brasilianischen Marktes, seiner Topografie und Kundenanforderungen zugeschnitten. Das Portfolio wurde nun hinsichtlich Komfort, Kraftstoffverbrauch und Gesamtbetriebskosten weiter optimiert. Durch die konsequente Weiterentwicklung der Produkt- und Serviceleistungen stärkt Daimler Trucks damit seine Wettbewerbsfähigkeit.
"Brasilien ist und bleibt langfristig einer der weltweit wichtigsten Nutzfahrzeugmärkte", sagt Stefan Buchner, Head of Mercedes-Benz Trucks anlässlich der Eröffnungsveranstaltung der Mercedes-Benz Solution Week vor über 2.000 Kunden und Medienvertretern in Sao Paulo.
Buchner betont: "Gerade in einer Phase wie der aktuellen Marktschwäche ist es wichtig, die richtigen Weichen für die Zeit zustellen, wenn der Markt wieder anspringt. Daher investieren wir bis 2018 rund 500 Millionen Euro in unsere Produkte, innovative Technologien sowie in die Optimierung unseres Produktionsnetzwerks."
Die vorgestellten Produktneuheiten sind konkrete Resultate eines bereits angekündigten Investitionspakets zur dauerhaften Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit für Daimler Nutzfahrzeuge in Brasilien. Von 2014 bis 2018 werden rund 500 Millionen Euro in neue, für Brasilien maßgeschneiderte Produkte, Technologien und Services investiert.
Über alle Sparten hinweg ist Daimler der zulassungsstärkste Nutzfahrzeughersteller in Brasilien. Seit Jahresbeginn wurden 26.300 Lkw, Transporter und Busse zugelassen. In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld stieg der Marktanteil von Mercedes-Benz Lkw per August auf 26,3 Prozent (i. V. 25,8 Prozent).
Philipp Schiemer, Präsident von Mercedes-Benz do Brasil und CEO Daimler Trucks Lateinamerika: "Im kommenden Jahr feiern wir unser 60-jähriges Jubiläum im Land. Gestern wie heute hören wir unseren Kunden zu und bieten ihnen Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz, die auf die besonderen lokalen Marktbedürfnisse zugeschnitten sind: Made in Brazil for Brazil."
Mercedes-Benz Vans erweitert Portfolio mit Vito in Brasilien
Zusätzlich zum Verkaufsschlager Sprinter führt Mercedes-Benz Vans im Oktober den Midsize-Van Vito ein, um neue Marktpotenziale in Brasilien zu erschließen. In Argentinien wurde der neue Vito bereits im Juni diesen Jahres auf der "Buenos Aires International Motor Show" vorgestellt. Die Markteinführungen des Vito in Lateinamerika sind Teil der globalen Wachstumsstrategie "Mercedes-Benz Vans goes global". Ziel der Strategie ist es, die Technologieführerschaft weiter auszubauen, bereits bestehende Aktivitäten zu erweitern und außerhalb der europäischen Kernmärkte neue Wachstumspotenziale zu erschließen. In diesem Rahmen ist der Vito unter der Bezeichnung "Metris" seit September auch in den USA erhältlich.
Verbesserte Telematikdienste für Lkw in Brasilien
Neben den optimierten Lkw-Produkten für den brasilianischen Markt investiert Daimler auch in weiterentwickelte Telematiklösungen von FleetBoard. 40 Millionen Reals sind in das verbesserte Flotten-managementsystem mit neuem Diebstahl-Tracking eingeflossen. So können Fahrzeug und Fracht im Falle eines Diebstahls in Brasilien geortet werden. Beim Einsatz des Flottenmanagementsystems profitieren Spediteure des Weiteren von einer Reduzierung der Betriebskosten von bis zu 15 Prozent. FleetBoard ist in Brasilien für das gesamte Lkw-Portfolio erhältlich.
Über Mercedes-Benz do Brasil
Daimler ist in Brasilien mit seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft Mercedes-Benz do Brasil bereits seit 1956 verankert und hat sich mit einem umfassenden Produktportfolio von Mercedes-Benz Lkw, Busfahrgestellen und Transportern als ein führender Nutzfahrzeughersteller in Lateinamerika etabliert. Brasilien ist weltweit der Absatzmarkt Nummer Eins für Lkw der Marke Mercedes-Benz. Daimler konnte in Brasilien das Jahr 2014 mit 32.200 verkauften Lkw und 13.600 Busfahrgestellen abschließen. Rund 16.100 Sprinter wurden im vergangenen Jahr in Lateinamerika abgesetzt.
Ansprechpartner:
Maximilian Splittgerber, + 49 711 17-31489,
maximilian.splittgerber@daimler.com
Simonette Illi, + 49 711 17-83326,
simonette.illi@daimler.com
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Daimler im Überblick
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services
gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe - von Hybridfahrzeugen bis zu reinen Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle - um langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika.
Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial, Daimler Truck Financial, moovel und car2go. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2014 setzte der Konzern mit insgesamt 279.972 Mitarbeitern mehr als 2,5 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 129,9 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Produktoffensive von Mercedes-Benz Trucks und Vans in Brasilien" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Produktoffensive von Mercedes-Benz Trucks und Vans in Brasilien" ist Daimler AG, vertreten durch .