Turbulente Zeiten am Wilden Kaiser

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 12.05.2011
Pressemitteilung vom: 12.05.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Drehstart für neue Folgen mit dem "Bergdoktor" Die ZDF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" geht in die nächste Runde. Der Startschuss für die fünfte Staffel fällt am Montag, 16. Mai 2011. Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen um den sympathischen ...

[ZDF - 12.05.2011] Turbulente Zeiten am Wilden Kaiser

Drehstart für neue Folgen mit dem "Bergdoktor"

Die ZDF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" geht in die nächste Runde. Der Startschuss für die fünfte Staffel fällt am Montag, 16. Mai 2011. Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen um den sympathischen Arzt, der in der idyllischen Bergkulisse der Tiroler Alpen um das Leben seiner Patienten und um sein persönliches Glück kämpft, finden im österreichischen Ellmau (Tirol) und Umgebung statt. Neben dem Hauptdarsteller Hans Sigl sind in weiteren durchgehenden Rollen wieder Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Natalie O'Hara, Mark Keller, Siegfried Rauch und Sophia Thomalla dabei.

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) will seine Beziehung zu der verheirateten Ärztin Dr. Lena Imhoff (Pia Baresch) retten, während deren Mann Tom nach einer Medikamenten-Therapie mit dem Tod ringt. "Der Bergdoktor" hatte ihn zu dieser amerikanischen Fallstudie angemeldet, obwohl Lena davon angeraten hatte. Nun suchen die beiden fieberhaft nach einem Gegenmittel. Lena macht ihm schwere Vorwürfe.

Auch der Fall einer Sportlerin, die kurz vor ihrer Hochzeit an einem nur sexuell übertragbaren Virus erkrankt ist, fordert den Mediziner. Die Heilung ist nur möglich, wenn der Überträger ausfindig gemacht wird, der - wie sich herausstellt - nicht ihr Verlobter ist. Die Frau weigert sich, den Namen ihrer heimlichen Affäre zu nennen, und riskiert damit ihr Leben.

Außerdem findet Martin bei der Untersuchung eines gestürzten 15-jährigen Mädchens, das an Autismus leidet, heraus, dass sich in ihrem Gehirn Narbengewebe gebildet hat. Eine Hirn-Operation könnte helfen, ihr Leid zu lindern. Doch der Vater hegt Zweifel, denn es besteht ein hohes Risiko, dass seine Tochter zum Pflegefall werden oder sogar sterben könnte.

Auch die Familie des Arztes hat es nicht leicht. Tochter Lilli (Ronja Forcher) widmet sich mehr ihrem Freund Mario als der Schule, und Bruder Hans Gruber (Heiko Ruprecht) zögert noch immer, seiner Noch-Verlobten Klara endlich seine Liebe zu Susanne (Natalie O'Hara) zu gestehen.

Die Drehbücher stammen von Philipp Roth, Regie führt Dirk Pientka. Produziert wird "Der Bergdoktor" von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH in Unterföhring (Produzent: Matthias Walther). Die Redaktion im ZDF liegt bei Dirk Rademacher.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derbergdoktor

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Turbulente Zeiten am Wilden Kaiser" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Turbulente Zeiten am Wilden Kaiser" ist ZDF.