18.11.2015 09:56 Uhr in Gesellschaft & Familie von AsKI e.V.

Dr. Wolfgang Trautwein ist neuer Vorsitzender des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI

Kurzfassung: Dr. Wolfgang Trautwein ist neuer Vorsitzender des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI Dr. Wolfgang Trautwein ist von der Mitgliederversammlung des Arbeitskreises selbständiger ...
[AsKI e.V. - 18.11.2015] Dr. Wolfgang Trautwein ist neuer Vorsitzender des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI

Dr. Wolfgang Trautwein ist von der Mitgliederversammlung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI zum ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt worden. Er löst Dr. Andreas Fadani ab, der nach neunjähriger Tätigkeit im Vorstand nicht mehr kandidierte. Der AsKI, ist ein Zusammenschluss von 36 national und international angesehenen, selbständigen Kulturinstituten in Deutschland mit Sitz in Bonn. Die Mitglieder repräsentieren im besonderen Maße die Qualität und Vielfalt des kulturellen Deutschland. Der AsKI verleiht im jährlichem Rhythmus die Maecenas-Ehrung an Persönlichkeiten von herausragendem Engagement für Kunst und Kultur, veranstaltet Gemeinschaftsausstellungen und Fachtagungen und ist Herausgeber der Zeitschrift 'Kultur lebendig'. Der AsKI ist außerdem Träger von Deutschlands einzigem Museum im Ausland, der Casa di Goethe in Rom.
Kurzvita Wolfgang Trautwein
geb. 6. 7. 1949 in Stuttgart. Nach dem Staatsexamen in Philosophie, Germanistik und Romanistik Promotion mit einer komparatistischen Arbeit über Schauerliteratur. 1978 - 83 wissenschaftlicher Assistent für deutsche Literatur an der TU Berlin, 1983 - 86 Geschäftsleiter des Literarischen Colloquium Berlin, 1986 Sekretär der Abteilung Literatur der Akademie der Künste, Berlin (West), 1987 Direktor des Archivs der Akademie der Künste, 1993 - 2015 Direktor des Archivs der (vereinten) Akademie der Künste Berlin. Hierbei verantwortlich für 750 Archiverwerbungen (u. a. W. Benjamin, Eisler, Grass, Grosz, Kempowski, Kertész, H. Müller, A. Schnabel, Schygulla, Tabori, K. Wachsmann, Chr. Wolf, B. A. Zimmermann) und 180 Ausstellungen (u. a. über die Gruppe 47, Peter Weiss, den Jüdischen Kulturbund, Brecht, Kempowski). Veröffentlichungen zur Schauerliteratur, Komödientheorie, Dramenformen, Kabarett, Tonfilmoperette, zu verschiedenen Autoren und zum Komponisten Werner Richard Heymann, zum Jüdischen Kulturbund in Deutschland (1933 - 41). Verheiratet mit Elisabeth Trautwein-Heymann, lebt in Berlin und Salzburg.

AsKI e.V., Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Franz Fechner M.A.
Prinz-Albert-Str. 34
53113 Bonn
Tel. (0228) 22 48 59
Fax 21 92 32
E-Mail: presse@aski.org
www.aski.org
Weitere Informationen
AsKI e.V.
Der AsKI e.V. ist ein 1967 auf Initiative des Bundesinnenministers gegründeter Verbund von derzeit 36 national und international angesehenen, selbständigen Kultur- und Forschungsinstituten, die durch eine wertvolle Sammlung in besonderem Maße die Qualität und Vielfalt des kulturellen Deutschland repräsentieren. Seine Mitglieder sind in unabhängiger, gemeinnütziger Trägerschaft verankert und stützen sich seit ihrer Gründung auf einen bedeutenden Anteil privater Förderung. Der AsKI e.V. ist Träger der Casa di Goethe in Rom.
AsKI e.V.,
, 53113 Bonn , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

AsKI e.V.

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/130349

https://www.prmaximus.de/pressefach/aski-e.v.-pressefach.html
Die Pressemeldung "Dr. Wolfgang Trautwein ist neuer Vorsitzender des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dr. Wolfgang Trautwein ist neuer Vorsitzender des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. - AsKI" ist AsKI e.V., vertreten durch .