Bausimplex: Kunden Erfahrungen und Erfahrungsberichte

Vorgehensweise beim Messen der Kundenzufriedenheit
Kurzfassung: Wie soll man Kundenzufriedenheit messen? Wie kommuniziert man mit den Kunden so, dass man tatsächlich wertvollen Feedback bekommt.
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[Bausimplex UG (haftungsbeschränkt) - 19.11.2015] Bausimplex Erfahrungen und ErfahrungsberichteWir lernen das immer wieder. Manchmal fällt die Kommunikation nicht ganz einfach. Einfaches Beispiel aus der Branche: Ein Kunde bestellt Terassentür, Dreh Kipp mit Schließzylinder. Der Kunde bekommt eine Terassentür mit Schließzylinder, jedoch ohne Kippfunktion. Der Kunde ist geärgert und schreibt einen bösen Erfahrungsbericht. Der Lieferant versteht nicht, wo das Problem liegt, Dreh Kipp Funktion mit Schließzylinder ist nicht machbar. Muss der Kunde das aber wissen?

Nein, Lieferant ist der Fachmann und dem Kunden sollte von vorne an erläutert werden, dass er die Wahl hat, entweder Kippfunktion oder Schließzylinder. Es ist klar, dass in der täglichen Hektik solche Dinge untergehen. Als Regel gilt es aber: von vorne an mit dem Kunden kommunizieren, nicht den Auftrag um jeden Preis ergattern.

Auf den verschiedenen Bewertungsplatformen kann man sehen, dass die Bewertung des Lieferanten zum Beispiel bei 4,98 / 5 liegt. Es ist genauso glaubhaft, wie Wahlergebnisse in Nordkorea, passiert aber immer öfter und wird von den Kunden auch wahrgenommen, unabhängig davon, dass man zum Beispiel am bestimmten Tag innerhalb von einer Stunde 18 verschiedene Bewertungen hat, die meisten davon ziemlich sparsam in der Form, wie "alles super” oder "alles toll”. Es sind in der Regel auch Benutzer, die nur eine Bewertung abgegeben haben.

Was bringen solche Bewertungen? Eigentlich gar nichts und es ist nur eine neue Weise, Marketing Tools anzuwenden.

Bausimplex misst die Kundenzufriedenheit, indem die Kunden nach Ausführung des Auftrages angerufen werden und gefragt werden, ob alles in Ordnung gelaufen sei. Das manchmal Fehler passieren ist klar, Hauptsache die Fehler werden in Rahmen von Reklamationen behoben, damit der Kunde nicht nur Lieferung, aber auch Service sieht. So vermeidet man Erfahrungsberichte, die man nicht unbedingt als über sich lesen würde.

Zusammengefasst: Unsere Strategie ist nicht das Internet mit falschem Lob zu überschwemmen, sondern von Anfang an mit dem Kunden kommunizieren, ev. Probleme melden und jedes mal ein Abschlussgespräch nach Ausführung des Auftrages machen. So gewinnt man echte Kundentreue und wird weiterempfohlen.
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