25.11.2015 15:55 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Robert Bosch GmbH

Für ökologische Qualität und nachhaltigen Konsum

Kurzfassung: Für ökologische Qualität und nachhaltigen KonsumKreislaufwirtschaft-Service CoremanNet mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet- CoremanNet ist Ecodesign-Preisträger 2015 in der Kategorie Servi ...
[Robert Bosch GmbH - 25.11.2015] Für ökologische Qualität und nachhaltigen Konsum

Kreislaufwirtschaft-Service CoremanNet mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet
- CoremanNet ist Ecodesign-Preisträger 2015 in der Kategorie Service
- CoremanNet erzielt eine Altteile-Rücknamequote von rund 90 Prozent
- CoremanNet als eigenständige Marke in Europa, NAFTA und China aktiv
CoremanNet ist mit dem Bundespreis Ecodesign des Bundesumweltministeriums und Umweltbundesamts ausgezeichnet worden. Der Service für Kreislaufwirtschaft erhielt die renommierte Auszeichnung in der Kategorie ?Service? als Dienstleister, der ?Stoffkreisläufe schließt, signifikant Ressourcen einspart und zudem auch auf andere Branchen übertragbar ist?, so die Begründung der Jury. Der Preis wurde am 23. November 2015 im Rahmen einer Festveranstaltung im Bundesumweltministerium verliehen. Bereits heute betreibt CoremanNet das weltweit größte Servicenetz zur Rückführung von Automobil-Ersatzteilen für die Wiederaufbereitung. Lösungen für andere Branchen sollen das Wachstum in den kommenden Jahren weiter treiben.
CoremanNet ermöglicht systematische Kreislaufwirtschaft
CoremanNet ermöglicht mit seinem internationalen Logistiknetzwerk und einer innovativen IT-Lösung eine systematische Kreislaufwirtschaft für gebrauchte Produkte. Die sogenannten Altteile werden von CoremanNet aus dem Markt zurückgeholt, identifiziert und anhand von technischen Kriterien überprüft. Im Anschluss werden diese sortiert und den Instandsetzern in der richtigen Qualität und zum richtigen Zeitpunkt zur Wiederaufbereitung zur Verfügung gestellt. Die übertragbaren Rückgaberechte der Altteile werden von CoremanNet systematisch erfasst. Eine Bilanz der Rückgaberechte sowie der zurückgegebenen Teile steht den Beteiligten Handelsstufen jederzeit zur Verfügung.
Ressourcenschonung durch effektive Altteilerückführung
Mit einer Rücknahmequote von rund 90 Prozent und dem größten Sammelvolumen im Automobil-Ersatzteilmarkt erzielt CoremanNet Spitzenwerte und ermöglicht dadurch die industrielle Instandsetzung von Altteilen. Durch diese werden im Vergleich zur Neuteilefertigung etwa 85 Prozent Rohmaterialien und 55 Prozent Energie gespart. Damit ist im Automobilsektor der EU eine Einsparung von jährlich 400 000 Tonnen CO 2 möglich.
Branchenunabhängiges Altteilemanagement
Zunächst hatte Bosch den Sammelservice CoremanNet für das eigene Austauschteileprogramm Bosch eXchange entwickelt. Inzwischen ist CoremanNet als eigenständige Marke mit einem Netzwerk aus 17 Standorten für die Sammlung und Aufbereitung von Altteilen europaweit etabliert und auch in NAFTA und China vertreten. CoremanNet bietet seine Serviceleistungen allen Marktteilnehmern, auch außerhalb der Automobilindustrie, an. Auf der Internetseite www.coremannet.com stehen alle Informationen rund um den Altteil-Sammelservice online zur Verfügung.
Ecodesign-Jury nominierte 34 Projekte aus 288 Bewerbungen
Der Bundespreis Ecodesign, der das vierte Jahr in Folge ausgelobt wurde, zeichnet Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus, die durch ihre ökologische und gestalterische Qualität überzeugen. Für den Wettbewerb lagen in diesem Jahr in den vier Kategorien Produkt, Konzept, Service und Nachwuchs 288 Bewerbungen vor. Experten aus dem Umweltbundesamt und Designexperten trafen daraus eine Vorauswahl mit 137 Projekten. Daraus nominierte die hochkarätig besetzte neunköpfige Jury 34 Projekte, aus denen schließlich die vier Ecodesign-Preisträger gewählt wurden. Preisträger und Nominierte werden 2016 in einer Wanderausstellung auf Messen und in Museen im Bundesgebiet präsentiert und mit Workshops und Veranstaltungen begleitet.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com
Journalistenkontakt:
Heiderose Dreiner
Telefon 0721/942-3145
Weitere Informationen
Robert Bosch GmbH
Robert Bosch GmbH Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
Robert Bosch GmbH,
, 70049 Stuttgart, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
29.10.2015  44. Tokyo Motor Show
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Robert Bosch GmbH

70049 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/130462

https://www.prmaximus.de/pressefach/robert-bosch-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Für ökologische Qualität und nachhaltigen Konsum" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Für ökologische Qualität und nachhaltigen Konsum" ist Robert Bosch GmbH, vertreten durch .