Einrichtung eines deutschen Verbindungsbüros in Bengasi

• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 12.05.2011
Pressemitteilung vom: 12.05.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Außenminister Westerwelle hat entschieden, ein deutsches Verbindungsbüro in Bengasi einzurichten. Anfang dieser Woche wurde ein erfahrener Diplomat benannt, der das Büro leiten soll. In den nächsten Tagen wird eine deutsche Mission in Bengasi ...

[Auswärtiges Amt - 12.05.2011] Einrichtung eines deutschen Verbindungsbüros in Bengasi

Außenminister Westerwelle hat entschieden, ein deutsches Verbindungsbüro in Bengasi einzurichten. Anfang dieser Woche wurde ein erfahrener Diplomat benannt, der das Büro leiten soll. In den nächsten Tagen wird eine deutsche Mission in Bengasi eintreffen, um die mit der Eröffnung des Verbindungsbüros verbundenen praktischen Fragen zu klären.

Ziel des deutschen Verbindungsbüros ist es, vor Ort einen kontinuierlichen Kontakt mit dem Nationalen Übergangsrat aufzubauen und die deutschen Unterstützungsmaßnahmen für die Bevölkerung in Ost-Libyen zu begleiten. Deutschland hat bisher 7 Mio. Euro an humanitärer Hilfe für Libyen zur Verfügung gestellt.

Bereits Ende April/Anfang Mai war der Leiter der Arbeitseinheit für humanitäre Hilfe des Auswärtigen Amts in Bengasi, um den humanitären Hilfsbedarf einzuschätzen und die Umsetzung deutscher Hilfsmaßnahmen zu unterstützen.

Die Etablierung einer deutschen Präsenz war ein Thema des Gesprächs zwischen Außenminister Westerwelle und dem für Außenbeziehungen zuständigen Mitglied des Nationalen Übergangsrats, Mahmoud Dschibril, am Rande des Treffens der Libyen-Kontaktgruppe in Rom am 5.5. Der Nationale Übergangsrat ist für die Bundesregierung wie für die übrigen Mitglieder der Kontaktgruppe ein legitimer Ansprechpartner für die Belange des libyschen Volkes.

Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Einrichtung eines deutschen Verbindungsbüros in Bengasi" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Einrichtung eines deutschen Verbindungsbüros in Bengasi" ist Auswärtiges Amt.