FR-Bericht zu Kürzungsplänen im Kultusministerium - GRÜNE: Wer stoppt endlich Henzler?

  • Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 13.05.2011
Pressemitteilung vom: 13.05.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Als "Bedrohung für die Qualität des Unterrichts und die Arbeitsfähigkeit der Schulen" hat die GRÜNE Landtagsfraktion die bekannt gewordenen Kürzungspläne des Kultusministeriums bezeichnet. "Wer die Axt, an die Lehrerausbildung legt, spart ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 13.05.2011] FR-Bericht zu Kürzungsplänen im Kultusministerium - GRÜNE: Wer stoppt endlich Henzler?


Als "Bedrohung für die Qualität des Unterrichts und die Arbeitsfähigkeit der Schulen" hat die GRÜNE Landtagsfraktion die bekannt gewordenen Kürzungspläne des Kultusministeriums bezeichnet. "Wer die Axt, an die Lehrerausbildung legt, spart entgegen aller Beteuerungen der Ministerin eben doch am Unterricht. Ohne gut ausgebildete Lehrer kein guter Unterricht – so einfach ist das nun mal. Und wer aus den Staatlichen Schulämtern zentralistische Behördenmonster ohne regionale Verankerung machen will, hat nicht verstanden, dass gerade stärker selbständig arbeitende Schulen eine leistungsfähige Unterstützungsstruktur vor Ort brauchen", kommentiert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Mathias Wagner die Pläne des Kultusministeriums. Die Frankfurter Rundschau hatte in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, dass ein Drittel aller Studienseminare geschlossen und im Amt für Lehrerbildung erheblich Personal abgebaut werden soll. Außerdem solle die Zahl der Staatlichen Schulämter von 15 auf 6 reduziert werden, die dann jeweils für über 300 Schulen und über 120.000 Schülerinnen und Schüler zuständig wären.

"Wer stoppt endlich Henzler?" ist aus Sicht der GRÜNEN jetzt die entscheidende Frage. Die Ministerin habe die gesamte Bildungsverwaltung in Aufruhr versetzt. Immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien über die Folgen besorgt, die die aberwitzigen Pläne der Ministerin für Hessens Schulen hätten. "Und Frau Henzler dilettiert weiter vor sich hin. Öffentlich sagt sie, es sei nichts entschieden. Gleichzeitig werden aber immer neue und immer konkretere Pläne bekannt."

"Es wird immer klarer: Diese Ministerin kann es einfach nicht. Wir appellieren dringend an CDU und FDP, dem Treiben ihrer Chaos-Ministerin endlich Einhalt zu gebieten."

DIE GRÜNEN betonen, dass sie zu einer vernünftigen Reform der Staatlichen Schulämter bereit sind. "Grundprinzip muss allerdings Kommunalisierung statt Zentralisierung sein. In unserem Konzeptpapier zum Thema Selbständige Schule haben wir detailliert aufgezeigt, wie das möglich wäre", so Mathias Wagner.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag



Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "FR-Bericht zu Kürzungsplänen im Kultusministerium - GRÜNE: Wer stoppt endlich Henzler?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "FR-Bericht zu Kürzungsplänen im Kultusministerium - GRÜNE: Wer stoppt endlich Henzler?" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.