Personalaufbau Dienststelle Fürth

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 13.05.2011
Pressemitteilung vom: 13.05.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann: "Personalaufbau der Dienststelle Fürth des Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung abgeschlossen – 43 Prozent der Mitarbeiter aus dem früheren Quelle-Konzern" 260 Mitarbeiter sind derzeit in der ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 13.05.2011] Personalaufbau Dienststelle Fürth


Innenminister Joachim Herrmann: "Personalaufbau der Dienststelle Fürth des Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung abgeschlossen – 43 Prozent der Mitarbeiter aus dem früheren Quelle-Konzern"

260 Mitarbeiter sind derzeit in der Dienststelle Fürth des Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung beschäftigt. Das hat heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mitgeteilt. Unter den insgesamt 260 Mitarbeitern, so Herrmann weiter, waren zuvor 112, nämlich rund 43 Prozent im früheren Quelle Konzern tätig. 44 Mitarbeiter, das entspricht rund 17 Prozent, sind schwerbehindert. Herrmann sagte, der Aufbau der Außenstelle sei ein wertvoller strukturpolitischer Impuls für die Metropolregion Nürnberg - Fürth. "Mit der Dienststelle Fürth des Landesamts, die zunächst für Zwecke der Volkszählung gebraucht wird, konnten wir einen erfreulich hohen Anteil an Mitarbeitern von Quelle übernehmen."

Herrmann berichtet weiter, dass mehr als 80 Prozent der Mitarbeiter aus Fürth und Nürnberg sowie den umliegenden Landkreisen stammen. Damit wurde das Ziel erreicht, insbesondere den regionalen Arbeitsmarkt zu stärken. Die 260 Mitarbeiter in der Dienststelle Fürth werden in den nächsten Wochen insbesondere die arbeitsintensiven Aufbereitungsarbeiten für die direkten Befragungen des Zensus durchführen. Dabei müssen alleine für die Gebäude- und Wohnungszählung sowie die Haushaltebefragung insgesamt etwa 3,6 Millionen Erhebungsbögen mit zusammen rund 32 Millionen Seiten erfasst werden. 80 Mitarbeiter stehen den Auskunftspflichtigen über eine Telefon-Hotline bei Fragen zur Verfügung. Herrmann: "Die neuen Mitarbeiter in der Außenstelle stehen vor einer großen und verantwortungsvollen Aufgabe."


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de


Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Personalaufbau Dienststelle Fürth" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Personalaufbau Dienststelle Fürth" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.