01.04.2016 09:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Handel & Dienstleistungen von HHL gGmbH

IT-gestützte Logistik. Logistik-Professorin der HHL legt Neuauflage des Lehrbuchs vor

IT-gestützte Logistik. Logistik-Professorin der HHL legt Neuauflage des Lehrbuchs vor
Kurzfassung: 3. Auflage des Lehrbuchs "IT-gestützte Logistik. Systeme - Prozesse - Anwendungen” von Prof. Dr. Iris Hausladen mit Ergänzungen zu u.a. Industrie 4.0, Smart Factory und Big Data.
IT-gestützte Logistik. Logistik-Professorin der HHL legt Neuauflage des Lehrbuchs vor 3. Auflage des Lehrbuchs „IT-gestützte Logistik. Systeme - Prozesse - Anwendungen” von Prof. Dr. Iris Hausladen mit Ergänzungen zu u.a. Industrie 4.0, Smart Factory und Big Data.
[HHL gGmbH - 01.04.2016] "IT-gestützte Logistik. Systeme - Prozesse und Anwendungen” ist Titel und Thema der dritten Auflage des von Prof. Dr. Iris Hausladen von der HHL Leipzig Graduate School of Management herausgegebenen Lehrbuchs. Das bei Springer Gabler erschienene Buch richtet sich an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik, sowie an Fach- und Führungskräfte in der Logistik und Unternehmensberater. Es vermittelt die Grundlagen und praktischen Anwendungen der IT-gestützten Logistik.

Anhand der logistischen Prozesskette - von der Beschaffungs- und Produktionslogistik bis zur Distributionslogistik - werden in dem neuen Lehrbuch die wichtigsten Konzepte und Tools vorgestellt. Zahlreiche anschauliche Fallbeispiele geben einen strukturierten Einblick in das Management IT-gestützter Logistik, die Erfolgsfaktoren sowie Rahmenbedingungen für eine effiziente Steuerung logistischer Abläufe durch IT.

Neu in der dritten Auflage des Lehrbuchs sind aktuelle Entwicklungen, die sich in Schlagworten und Konzepten wie Digitalisierung, Industrie 4.0, Smart Factory oder Big Data niedergeschlagen haben. Sie werden in ihren Grundzügen erläutert, die Auswirkungen auf die Logistik aufgezeigt und die heutige bzw. zukünftige Rolle der IT-gestützten Logistik diskutiert. Intelligente Bausteine wie Cyber-Physische Systeme ergänzen das Kapitel zu funktionsübergreifenden Informations- und Kommunikationstechnologien.

Prof. Dr. Iris Hausladen lehrt am Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für IT-gestützte Logistik der HHL Leipzig Graduate School of Management.

***
Hausladen, Iris
"IT-gestützte Logistik. Systeme - Prozesse - Anwendungen”
3. aktualisierte und erweiterte Auflage
Broschiert: 372 Seiten
Preis: 34,99 Euro
Verlag: Springer Gabler
ISBN: 978-3-658-13079-4
***

Die Logistikausbildung an der HHL Leipzig Graduate School of Management

Seit 2007 engagiert sich der Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für IT-gestützte Logistik in der praxisnahen Forschung und Lehre im Bereich moderner Logistiksysteme, um die Anwendung intelligenter Informationstechnologien zu fördern. Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Iris Hausladen sagt: "Wir sitzen nicht im Elfenbeinturm, sondern arbeiten praxisorientiert. Neben der Entwicklung von Theorien und Modellen, wie Waren schneller, effizienter, sicher und nachhaltig von einem Ort zum anderen transportiert werden können, ist uns vor allem die Zusammenarbeit mit Unternehmen wichtig. Deshalb kooperiert die HHL mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Vereinigungen, Netzwerken und Kammern." Eine weitere unterstützende Plattform des Lehrstuhls ist das Kompetenzzentrum für IT-gestützte Logistik Leipzig (CITLOG). http://www.hhl.de/logistics

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. 2013 und auch 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de
Weitere Informationen
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341-9851-614; http://www.hhl.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Volker Stößel

HHL gGmbH
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0341-9851-614
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/131221

https://www.prmaximus.de/pressefach/hhl-ggmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "IT-gestützte Logistik. Logistik-Professorin der HHL legt Neuauflage des Lehrbuchs vor" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IT-gestützte Logistik. Logistik-Professorin der HHL legt Neuauflage des Lehrbuchs vor" ist HHL gGmbH, vertreten durch Volker Stößel.