Aktualisiert für 2010: Alle Zahlen, Daten, Fakten über die Apotheke unter www.abda.de

  • Pressemitteilung der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA), 13.05.2011
Pressemitteilung vom: 13.05.2011 von der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) aus Eschborn

Kurzfassung: Aktualisiert für 2010: Alle Zahlen, Daten, Fakten über die Apotheke unter www.abda.de Berlin - Die neuesten Zahlen über die Apotheken und die Arzneimittelversorgung liegen jetzt vor. "Die ...

[Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) - 13.05.2011] Aktualisiert für 2010: Alle Zahlen, Daten, Fakten über die Apotheke unter www.abda.de


Berlin - Die neuesten Zahlen über die Apotheken und die Arzneimittelversorgung liegen jetzt vor. "Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2010" heißt die Broschüre, die von der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände herausgegeben wird. Im Internet sind alle Zahlen unter http://www.abda.deverfügbar.

Einige Beispiele: Im Kapitel "Apotheken in der Gesellschaft" kann man auf einen Blick erkennen, dass die Zahl der Apotheken auf 21.441 gesunken ist, während die Zahl der Arbeitsplätze auf 147.827 gestiegen ist. Die Frauenquote unter allen berufstätigen Apothekern in Deutschland liegt bei 66,9 Prozent. Im Vergleich liegt Deutschlands Apothekendichte mit 3.800 Einwohnern pro Apotheke unter dem Durchschnitt der 27 EU-Staaten von 3.300.

Das Kapitel "Apotheken innerhalb des Gesundheitswesens" enthält u.a. Grafiken, aus denen hervorgeht, dass die Apotheken mit 4,46 Mrd. Euro nur etwa 2,5 Prozent der Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von 175,74 Mrd. Euro ausmachen. GKV-Versicherte mussten 2010 genau 1,767 Mrd. Euro an Zuzahlungen zu verordneten Medikamenten an ihre Krankenkassen leisten.

Die neue Broschüre "Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2010" steht unter http://www.abda.defrei zur Verfügung.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter http://www.abda.de


Kontakt
Christian Splett
Pressereferent
Tel.: 030 40004-137
Fax: 030 40004-133
E-Mail: c.splett@abda.aponet.de
http://www.abda.de

Über Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA):
Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist die Spitzenorganisation der ca. 53.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Verbandsziel ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen dieses Heilberufes. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine/-verbände. Die Apothekerkammern sind in der Bundesapothekerkammer, die Apothekervereine/-verbände im Deutschen Apothekerverband zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen. Sie berät diese über alle Vorgänge auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Arzneimittelwesens. In allen Angelegenheiten von bundesweiter Bedeutung verhandelt die ABDA mit den Institutionen (Behörden, Körperschaften, usw.), die mit Fragen der Arzneimittelversorgung zu tun haben. Außerdem steht die Spitzenorganisation in ständigem Kontakt zur wissenschaftlichen Pharmazie des In- und Auslands.
Die Zusammengehörigkeit aller deutschen Apothekerinnen und Apotheker zu wahren und zu pflegen, ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Bundesvereinigung.
Darüber hinaus übernimmt sie es, auf einheitliche Grundsätze für die Tätigkeit der Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, Hochschulen, Industrie und Behörden ebenso hinzuwirken wie auf einheitliche Grundsätze für das Apothekenwesen und den Arzneimittelverkehr sowie für die Beziehungen der Apotheken zu den Trägern der Sozialversicherung.
Schließlich ist die Bundesvereinigung damit betraut, den jährlich stattfindenden Deutschen Apothekertag vorzubereiten und durchzuführen.
Für die Apotheker führt der Weg zur Senkung der Krankheitskosten über die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und über eine intensivere pharmazeutische Betreuung. Dieser Weg bedeutet mehr Mitsprache aber auch mehr Verantwortung für die Apotheker. Ihre Vorstellungen davon, was sie in Zukunft für das deutsche Gesundheitswesen leisten werden, haben sie in einem Thesenpapier zusammengefaßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Beratungskompetenz der Apotheker steht auch im Zentrum einer großen PR-Kampagne, mit der sie seit 1995 in die Offensive gehen. Die Botschaft der Kampagne lautet ganz klar: Als Berater in allen Arzneimittelfragen und als Dienstleister in Sachen Gesundheit sind Apothekerinnen und Apotheker unentbehrlich.

Firmenkontakt:
Christian Splett
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