Starke Kombination: Cognitive Computing und Big Data Analytics von SAS lösen komplexe Probleme
Leistungsfähige Technologie für Anwendungen wie die Regulierung der Stromversorgung, automatische Preiskalkulation im Handel oder den Kampf gegen CyberkriminalitätKurzfassung: SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, liefert wichtige Komponenten für den Cognitive-Computing-Mix. Die neuen Lösungen SAS Visual Data Mining and Machine Learning und SAS Visual Investigator setzen auf der offenen Plattform SAS Viya auf und bieten umfassendes Natural Language Processing sowie Verzeichnisse für offene Deep Learning-API (Application Programming Interface).
[SAS Institute GmbH - 07.10.2016] Heidelberg, 7. Oktober 2016 — SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, liefert wichtige Komponenten für den Cognitive-Computing-Mix. Die neuen Lösungen SAS Visual Data Mining and Machine Learning und SAS Visual Investigator setzen auf der offenen Plattform SAS Viya auf und bieten umfassendes Natural Language Processing sowie Verzeichnisse für offene Deep Learning-API (Application Programming Interface).
Cognitive Computing unterstützt die Mensch-Maschine-Interaktion und kombiniert Technologien wie Spracherkennung, Bildverarbeitung, Text Mining sowie Machine Learning und ergänzt damit die menschliche Intelligenz. Mit Natural Language Processing und Deep Learning sind Entwickler in der Lage, Cognitive-Computing-Systeme zu erstellen, mit denen große Volumen sich schnell bewegender Daten aus Text und Bild, und demnächst auch aus Audio und Video, erfasst und analysiert werden können.
Kognitive Funktionen auf Basis von Deep Learning und künstlicher Intelligenz werden in die SAS Lösungen eingebettet, die auf SAS Viya aufsetzen. Damit sind zum Beispiel Frage-Antwort-Systeme in der Lage, selbstständig analytische Prozesse zu steuern, Empfehlungen zu geben und vom Nutzer-Feedback zu lernen. Anwender können auf der offenen SAS Viya-Plattform mittels Cognitive Analytics, Bildverarbeitung und Deep Learning auch eigene Lösungen entwickeln.
SAS hilft Unternehmen bei der Lösung komplexer Probleme, beispielsweise in folgenden Bereichen.
- SAS erleichtert es Händlern, ihre Preise anzupassen. SAS Analytics wertet große Mengen Daten zu Umsatz, Supply Chain sowie demografische und saisonale Informationen aus. Die Lösung lernt, Preise zu kalkulieren, um den Abverkauf zu begünstigen und den Lagerbestand zu optimieren.
- SAS hilft Energieunternehmen mit genauen Prognosen, die Stromversorgung zuverlässig, sicher und bezahlbar zu halten, auch bei extremen Frostperioden oder Hitzewellen.
- Mit SAS erhöhen Autohersteller die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, die mit ihrer Umgebung kommunizieren, den Fahrer über potenzielle Probleme informieren und Wartungsempfehlungen geben. Das führt zu mehr Sicherheit auf der einen Seite und zu mehr Komfort auf der anderen Seite, etwa bei der Parkplatzsuche.
- SAS hilft dabei, Cyber-Kriminelle aufzuspüren, die sich in die Computersysteme von Unternehmen und Regierungsbehörden gehackt haben.
- SAS optimiert Recommendation Engines und liefert dem User somit zielgenau Hinweise auf passende Websites, Jobs, Bücher, Videos, Spiele oder Kleidung. Natural Language Processing und Advanced Analytics ermöglichen es Unternehmen, Kunden mit personalisierten relevanten Empfehlungen anzusprechen und die Kundenbindung zu stärken.
- Der Kundenservice profitiert von der Auswertung von Live-Chats mittels Text- und Sentimentanalysen von SAS, da Fragen und Probleme gleich an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet werden können. Servicemitarbeiter können in einem Text-Mining-unterstützten Chat dem Kunden schneller eine Lösung zu seiner Anfrage oder seinem Problem liefern.
"SAS unterstützt schon seit Jahrzehnten kognitive Technologien für Analytics. Mittlerweile setzen wir Deep Learning und High-Performance Computing dafür ein, die Automatisierung und Interaktionen zwischen Computern und Menschen zu verbessern.", sagt Oliver Schabenberger, Executive Vice President und Chief Technology Officer bei SAS. "Mit unseren bewährten Technologien wie Text Mining und Machine Learning entwickeln wir kontinuierlich neue kognitive Ansätze und Anwendungen, die unseren Kunden einen Vorteil in diesem spannenden Umfeld verschaffen."
James Taylor, CEO von Decision Management Solutions, unterstützt diese Vision: "SAS setzt alles daran, eine breite Palette an neuen Algorithmen für Analytics und Machine Learning - oder auch Cognitive Computing - bereitzustellen und ihre Algorithmen einfacher zu integrieren. Mit SAS Viya verfügt SAS über eine moderne, offene Plattform, um ein ganzes Bündel an zuverlässigen und leistungsstarken Funktionalitäten zu liefern."
"Cognitive-Computing-Systeme wird es in allen Farben und Formen geben. Die Konstante sind umfassende Datenquellen und leistungsstarke, flexible Analytics, die die Daten so verknüpfen, dass menschliche Aufgaben automatisiert werden können", sagt Fern Halper, Vice President der TDWI. "Das geht von so einfachen Anwendungsgebieten wie dem Einstellen der heimischen Heizung bis zu komplexen Aufgaben wie der Steuerung der Stromversorgung für die ganze Stadt während einer Hitzewelle. Wenn B2C-Unternehmen API in der gesamten Organisation implementieren, haben Mitarbeiter die Chance, mit Cognitive Computing zu experimentieren, wann immer sie dies möchten. Und das ist der Anfang von einer umfassenden Wissensautomatisierung im Alltag."
circa 4.700 Zeichen
Cognitive Computing unterstützt die Mensch-Maschine-Interaktion und kombiniert Technologien wie Spracherkennung, Bildverarbeitung, Text Mining sowie Machine Learning und ergänzt damit die menschliche Intelligenz. Mit Natural Language Processing und Deep Learning sind Entwickler in der Lage, Cognitive-Computing-Systeme zu erstellen, mit denen große Volumen sich schnell bewegender Daten aus Text und Bild, und demnächst auch aus Audio und Video, erfasst und analysiert werden können.
Kognitive Funktionen auf Basis von Deep Learning und künstlicher Intelligenz werden in die SAS Lösungen eingebettet, die auf SAS Viya aufsetzen. Damit sind zum Beispiel Frage-Antwort-Systeme in der Lage, selbstständig analytische Prozesse zu steuern, Empfehlungen zu geben und vom Nutzer-Feedback zu lernen. Anwender können auf der offenen SAS Viya-Plattform mittels Cognitive Analytics, Bildverarbeitung und Deep Learning auch eigene Lösungen entwickeln.
SAS hilft Unternehmen bei der Lösung komplexer Probleme, beispielsweise in folgenden Bereichen.
- SAS erleichtert es Händlern, ihre Preise anzupassen. SAS Analytics wertet große Mengen Daten zu Umsatz, Supply Chain sowie demografische und saisonale Informationen aus. Die Lösung lernt, Preise zu kalkulieren, um den Abverkauf zu begünstigen und den Lagerbestand zu optimieren.
- SAS hilft Energieunternehmen mit genauen Prognosen, die Stromversorgung zuverlässig, sicher und bezahlbar zu halten, auch bei extremen Frostperioden oder Hitzewellen.
- Mit SAS erhöhen Autohersteller die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, die mit ihrer Umgebung kommunizieren, den Fahrer über potenzielle Probleme informieren und Wartungsempfehlungen geben. Das führt zu mehr Sicherheit auf der einen Seite und zu mehr Komfort auf der anderen Seite, etwa bei der Parkplatzsuche.
- SAS hilft dabei, Cyber-Kriminelle aufzuspüren, die sich in die Computersysteme von Unternehmen und Regierungsbehörden gehackt haben.
- SAS optimiert Recommendation Engines und liefert dem User somit zielgenau Hinweise auf passende Websites, Jobs, Bücher, Videos, Spiele oder Kleidung. Natural Language Processing und Advanced Analytics ermöglichen es Unternehmen, Kunden mit personalisierten relevanten Empfehlungen anzusprechen und die Kundenbindung zu stärken.
- Der Kundenservice profitiert von der Auswertung von Live-Chats mittels Text- und Sentimentanalysen von SAS, da Fragen und Probleme gleich an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet werden können. Servicemitarbeiter können in einem Text-Mining-unterstützten Chat dem Kunden schneller eine Lösung zu seiner Anfrage oder seinem Problem liefern.
"SAS unterstützt schon seit Jahrzehnten kognitive Technologien für Analytics. Mittlerweile setzen wir Deep Learning und High-Performance Computing dafür ein, die Automatisierung und Interaktionen zwischen Computern und Menschen zu verbessern.", sagt Oliver Schabenberger, Executive Vice President und Chief Technology Officer bei SAS. "Mit unseren bewährten Technologien wie Text Mining und Machine Learning entwickeln wir kontinuierlich neue kognitive Ansätze und Anwendungen, die unseren Kunden einen Vorteil in diesem spannenden Umfeld verschaffen."
James Taylor, CEO von Decision Management Solutions, unterstützt diese Vision: "SAS setzt alles daran, eine breite Palette an neuen Algorithmen für Analytics und Machine Learning - oder auch Cognitive Computing - bereitzustellen und ihre Algorithmen einfacher zu integrieren. Mit SAS Viya verfügt SAS über eine moderne, offene Plattform, um ein ganzes Bündel an zuverlässigen und leistungsstarken Funktionalitäten zu liefern."
"Cognitive-Computing-Systeme wird es in allen Farben und Formen geben. Die Konstante sind umfassende Datenquellen und leistungsstarke, flexible Analytics, die die Daten so verknüpfen, dass menschliche Aufgaben automatisiert werden können", sagt Fern Halper, Vice President der TDWI. "Das geht von so einfachen Anwendungsgebieten wie dem Einstellen der heimischen Heizung bis zu komplexen Aufgaben wie der Steuerung der Stromversorgung für die ganze Stadt während einer Hitzewelle. Wenn B2C-Unternehmen API in der gesamten Organisation implementieren, haben Mitarbeiter die Chance, mit Cognitive Computing zu experimentieren, wann immer sie dies möchten. Und das ist der Anfang von einer umfassenden Wissensautomatisierung im Alltag."
circa 4.700 Zeichen
Weitere Informationen
SAS Institute GmbH, Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; http://www.sas.de
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; http://www.sas.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau Anja Klauck
Dr. Haffa & Partner GmbH
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Dr. Haffa & Partner GmbH
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland
analytics
big-data
iot
internet-of-things
data-mining
machine-learning
cognitive-computing
künstliche-intelligenz
natural-language-processing
deep-learning
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/131857https://www.prmaximus.de/pressefach/sas-institute-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Starke Kombination: Cognitive Computing und Big Data Analytics von SAS lösen komplexe Probleme" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Starke Kombination: Cognitive Computing und Big Data Analytics von SAS lösen komplexe Probleme" ist SAS Institute GmbH, vertreten durch Thomas Maier.