Abtreiben oder austragen?

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 13.05.2011
Pressemitteilung vom: 13.05.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: ZDF-Dokumentation über ungewollt schwangere Frauen und einen schwierigen Entscheidungsprozess Mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch, auch Jahrzehnte nach der Reform des so genannten Abtreibungsparagrafen noch immer ein gesellschaftliches Tabu, ...

[ZDF - 13.05.2011] Abtreiben oder austragen?

Mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch, auch Jahrzehnte nach der Reform des so genannten Abtreibungsparagrafen noch immer ein gesellschaftliches Tabu, beschäftigt sich die ZDF-Reihe "37°" am Dienstag, 17. Mai 2011, 22.15 Uhr. Die Autorin Uta Claus hat für ihre Dokumentation "Schwanger - und jetzt?" drei Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen mit der Kamera begleitet.

Die Studentin Alex (28) ist geschockt, als das Ergebnis ihres Schwangerschaftstests positiv ist. Was wird ihr Freund sagen, der in Neuseeland lebt und als Manager einer internationalen Rockband um die Welt reist? Alex quälen Fragen. Soll sie das Kind bekommen oder einen Abbruch vornehmen lassen? Wen kann sie einweihen? Schließlich vertraut sie sich ihren Eltern an und versucht, mit deren Unterstützung eine Entscheidung zu treffen, die sich "richtig anfühlt".

Maria (29) ist geschieden. Sie lebt mit ihrem kleinen Sohn zusammen, als sie einen neuen Mann kennen lernt. Mit ihm möchte sie eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Doch als sie ihm eröffnet, dass sie schwanger ist, wird schnell klar, dass sie mit dem Baby allein dastehen würde.

Kirsten (47) hat vor 25 Jahren einen Abbruch vornehmen lassen. Der Entschluss war ihr sehr schwer gefallen, doch sie und ihr damaliger Mann waren sich einig: Mit 22 Jahren ein drittes Kind und beide mitten im Studium, das würden sie nicht schaffen. Noch lange nach der Abtreibung plagten sie Schuldgefühle, die sie erst durch eine Therapie in den Griff bekam. Heute ist sie Mutter von fünf Kindern und mit sich und ihrer damaligen Entscheidung im Reinen.

Die "37°"-Dokumentation zeigt, dass es die Frauen durch die heutige Gesetzeslage zwar einfacher haben, einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen, dass sich aber dennoch keine Frau eine solche Entscheidung leicht macht. Der Film geht der Frage nach, wie und nach welchen Kriterien sich Frauen heute für oder gegen eine Abtreibung entscheiden und wie sie ihre Entscheidung im Rückblick beurteilen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schwangerundjetzt

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Abtreiben oder austragen?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Abtreiben oder austragen?" ist ZDF.