31.01.2017 11:23 Uhr in Energie & Umwelt und in Wirtschaft & Finanzen von Garagenrampe GmbH & Co. KG
Garagenrampe.de und Elektrolügen
WirtschaftlichkeitKurzfassung: Elektromobilität ist teurer ohne die Umwelt zu schonen.
[Garagenrampe GmbH & Co. KG - 31.01.2017] Lohnt sich eine Elektroladestation in einer Stahlfertiggarage von www.Garagenrampe.de ? Nein, allein aus wirtschaftlichen Gründen scheidet ein Elektroauto aus. Die Ökobilanz von Autos mit Verbrennungsmotor ist umweltfreundlicher. Sie sind preiswerter und haltbarer. Ihre Reichweite ist größer und sie sind auch bei tiefen Temperaturen einsatzbereit.
Intensive Werbung, geringer Nutzen
Allein die krampfhafte Werbung der Stromverkäufer und die verlorenen Fördergelder machen stutzig. Eine Studie aus dem Jahr 2010 lässt wohlweislich die Kosten außer Betracht und befasst sich nur mit der Umweltverträglichkeit: "Anders sieht es dagegen für den Betrieb des Elektromobils über eine erwartete Lebensdauer von 150.000 Kilometer aus: Die größte Umweltbelastung verursacht das regelmäßige Laden der Batterie. Ladet man einen in Europa üblichen Strom-Mix aus Atom-, Wasser- und Kohlekraftwerken, werde die Umwelt dreimal mehr belastet als durch den Li-Ion-Akku an sich, erklären die Forschenden. Hier lohne es sich, Alternativen zu prüfen: Während Strom, der vollständig in Kohlekraftwerken produziert wird, die Ökobilanz nochmals um 13 Prozent mehr belasten würde, wird diese um 40 Prozent entlastet, wenn der Strom ausschließlich aus Wasserkraft stammt. Daher lautet die Bilanz der Empa-Forschenden: Ein Benzinauto müsste zwischen drei und vier Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, um etwa gleich umweltfreundlich zu sein wie das untersuchte, mit europäischem Strom-Mix aufgeladene Li-Ion-Elektroauto." [1]
Werbelügen
Halbwahrheiten mögen halbwegs tolerierbar sein, doch Lügen sind Straftaten, auch wenn sie im Kollektiv vorgetragen werden und staatlich sanktioniert sind. "Kaufen Sie Ökostrom!" ist gelogen. Strom fließt auf kürzestem Weg zum Verbraucher. An der Ladestation befindet sich immer der Strom der Trafostation vom nächstgelegenen Einspeisepunkt, denn es gibt nur ein Stromnetz. Kein einziges Brennstoffkraftwerk wird eingespart und das Stromnetz war genau auf diese ausreichend bemessen. "Schonen Sie die Umwelt und Ihren Geldbeutel!" ist gelogen. Um Bewegungsenergie zu erhalten, muss mehr Brennstoff umgewandelt werden, wenn elektrischer Strom zwischengeschaltet ist. Dies bedeutet einen Energieverlust, auch wenn die Abgase eines Kraftwerkes besser ausgewertet werden als in einem Kraftwagen. Die Kilometerleistung eines Elektroautos für das gleiche Geld ist nur aufgrund der geringen Ladekosten höher im Vergleich zu den Tankkosten. [2] [3]
Warum ist im internationalen Vergleich der Strompreis aufgrund der vermeintlichen Energiewende inzwischen auf das Doppelte angewachsen? Zusätzliche Kraftwerke für Ökostrom, zusätzliche Stromleitungen, Dumpingpreise an den Strombörsen für diesen drei bis vier Mal so teuren Strom, Stillstandskosten für unwirtschaftliche Brennstoffkraftwerke und Regelungsaufwand für den ständig schwankenden Ökostrom, der bei Windstille nachts nur noch aus Biogas besteht. Biogas wird schon lange nicht mehr aus Bioabfällen hergestellt, sondern es werden landwirtschaftliche Nutzflächen beansprucht, um preisgünstig Pflanzen beschaffen zu können. Seit Jahren setzt sich der Stromverbraucherschutz NAEB aus Berlin auf seinen Internetauftritten www.NAEB.de und www.NAEB.tv kritisch mit der Problematik auseinander.
Schlaue Autofahrer machen einen großen Bogen um die doppelt so teuren Elektroautos. Sie verwenden ihr Geld zum Bau von Fertiggaragen und für andere Dinge oder Aktivitäten, die ihnen erstrebenswert sind. Oder sie sind weniger berufstätig und genießen ihre Freizeit mit Arbeiten in ihren Gärten und Wäldern. Das Beratungsteam von www.Garagenrampe.de unterstützt sie beim Garagenbau über die Festnetznummer 05222 36901 - 0.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/E-Oekobilanz
[2] www.dzig.de/search/node/elektroautos
[3] www.youtube.com/watch?v=eF5RTMKV-HI
www.youtube.com/watch?v=Bt6KSwfzWqI
www.kurzlink.de/Garagenrampe | www.garagenshop24.de | www.garagenshop24.yatego.com | www.rakuten.de/shop/garagenshop24 | http://stores.ebay.de/Garagenshop24de | www.Garagen-Fotos.de
Intensive Werbung, geringer Nutzen
Allein die krampfhafte Werbung der Stromverkäufer und die verlorenen Fördergelder machen stutzig. Eine Studie aus dem Jahr 2010 lässt wohlweislich die Kosten außer Betracht und befasst sich nur mit der Umweltverträglichkeit: "Anders sieht es dagegen für den Betrieb des Elektromobils über eine erwartete Lebensdauer von 150.000 Kilometer aus: Die größte Umweltbelastung verursacht das regelmäßige Laden der Batterie. Ladet man einen in Europa üblichen Strom-Mix aus Atom-, Wasser- und Kohlekraftwerken, werde die Umwelt dreimal mehr belastet als durch den Li-Ion-Akku an sich, erklären die Forschenden. Hier lohne es sich, Alternativen zu prüfen: Während Strom, der vollständig in Kohlekraftwerken produziert wird, die Ökobilanz nochmals um 13 Prozent mehr belasten würde, wird diese um 40 Prozent entlastet, wenn der Strom ausschließlich aus Wasserkraft stammt. Daher lautet die Bilanz der Empa-Forschenden: Ein Benzinauto müsste zwischen drei und vier Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, um etwa gleich umweltfreundlich zu sein wie das untersuchte, mit europäischem Strom-Mix aufgeladene Li-Ion-Elektroauto." [1]
Werbelügen
Halbwahrheiten mögen halbwegs tolerierbar sein, doch Lügen sind Straftaten, auch wenn sie im Kollektiv vorgetragen werden und staatlich sanktioniert sind. "Kaufen Sie Ökostrom!" ist gelogen. Strom fließt auf kürzestem Weg zum Verbraucher. An der Ladestation befindet sich immer der Strom der Trafostation vom nächstgelegenen Einspeisepunkt, denn es gibt nur ein Stromnetz. Kein einziges Brennstoffkraftwerk wird eingespart und das Stromnetz war genau auf diese ausreichend bemessen. "Schonen Sie die Umwelt und Ihren Geldbeutel!" ist gelogen. Um Bewegungsenergie zu erhalten, muss mehr Brennstoff umgewandelt werden, wenn elektrischer Strom zwischengeschaltet ist. Dies bedeutet einen Energieverlust, auch wenn die Abgase eines Kraftwerkes besser ausgewertet werden als in einem Kraftwagen. Die Kilometerleistung eines Elektroautos für das gleiche Geld ist nur aufgrund der geringen Ladekosten höher im Vergleich zu den Tankkosten. [2] [3]
Warum ist im internationalen Vergleich der Strompreis aufgrund der vermeintlichen Energiewende inzwischen auf das Doppelte angewachsen? Zusätzliche Kraftwerke für Ökostrom, zusätzliche Stromleitungen, Dumpingpreise an den Strombörsen für diesen drei bis vier Mal so teuren Strom, Stillstandskosten für unwirtschaftliche Brennstoffkraftwerke und Regelungsaufwand für den ständig schwankenden Ökostrom, der bei Windstille nachts nur noch aus Biogas besteht. Biogas wird schon lange nicht mehr aus Bioabfällen hergestellt, sondern es werden landwirtschaftliche Nutzflächen beansprucht, um preisgünstig Pflanzen beschaffen zu können. Seit Jahren setzt sich der Stromverbraucherschutz NAEB aus Berlin auf seinen Internetauftritten www.NAEB.de und www.NAEB.tv kritisch mit der Problematik auseinander.
Schlaue Autofahrer machen einen großen Bogen um die doppelt so teuren Elektroautos. Sie verwenden ihr Geld zum Bau von Fertiggaragen und für andere Dinge oder Aktivitäten, die ihnen erstrebenswert sind. Oder sie sind weniger berufstätig und genießen ihre Freizeit mit Arbeiten in ihren Gärten und Wäldern. Das Beratungsteam von www.Garagenrampe.de unterstützt sie beim Garagenbau über die Festnetznummer 05222 36901 - 0.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/E-Oekobilanz
[2] www.dzig.de/search/node/elektroautos
[3] www.youtube.com/watch?v=eF5RTMKV-HI
www.youtube.com/watch?v=Bt6KSwfzWqI
www.kurzlink.de/Garagenrampe | www.garagenshop24.de | www.garagenshop24.yatego.com | www.rakuten.de/shop/garagenshop24 | http://stores.ebay.de/Garagenshop24de | www.Garagen-Fotos.de
Weitere Informationen
Garagenrampe GmbH & Co. KG, Herr Björn Knebel
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland
Tel.: 05222 36901 - 0; http://www.Garagenrampe.de
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland
Tel.: 05222 36901 - 0; http://www.Garagenrampe.de
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